Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Countdown Timer

Countdown Timer
02.08.2021 07:19:49
Andreas
Guten Tag liebes Forum,
ich bräuchte eure Hilfe, ich habe einen Code für einen Timer mit Millisekunden im Netz gefunden.
Das ist eigentlich auch fast genau das was ich brauche, aber ich würde gerne das der Timer eine bestimmte Minutenanzahl runterzählt und nicht wie im jetzigen Zustand hochzählt, was müsste ich in dem Code ändern damit das funktioniert, oder ist es garnicht möglich.
Vielen Dank im voraus. Hier der Code.
Public StopIt As Boolean
Public ResetIt As Boolean
Public LastTime

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim StartTime, FinishTime, TotalTime, PauseTime
StopIt = False
ResetIt = False
If Range("C2") = 0 Then
StartTime = timer
PauseTime = 0
LastTime = 0
Else
StartTime = 0
PauseTime = timer
End If
StartIt:
DoEvents
If StopIt = True Then
LastTime = TotalTime
Exit Sub
Else
FinishTime = timer
TotalTime = FinishTime - StartTime + LastTime - PauseTime
TTime = TotalTime * 100
HM = TTime Mod 100
TTime = TTime \ 100
hh = TTime \ 3600
TTime = TTime Mod 3600
MM = TTime \ 60
SS = TTime Mod 60
Range("C2").Value = Format(hh, "00") & ":" & Format(MM, "00") & ":" & Format(SS, "00") & "." & Format(HM, "00")
If ResetIt = True Then
Range("C2") = Format(0, "00") & ":" & Format(0, "00") & ":" & Format(0, "00") & "." & Format(0, "00")
LastTime = 0
PauseTime = 0
End
End If
GoTo StartIt
End If
End Sub

Private Sub CommandButton2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
StopIt = True
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
Range("C2").Value = Format(0, "00") & ":" & Format(0, "00") & ":" & Format(0, "00") & "." & Format(0, "00")
LastTime = 0
ResetIt = True
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countdown Timer
02.08.2021 12:38:20
Yal
Hallo Andreas,
Da wo StartTime = 0 muss StartTime = MeineZeit
Dann muss die Zeit nicht hochgezählt (+), sondern runtergezählt (-).
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige