Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ständige Resourcen-Fehlermeldung

Ständige Resourcen-Fehlermeldung
02.08.2021 11:18:00
Chris
Hallo Zusammen,
Excel gibt mir ständig folgende Fehlermeldung aus:
"Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Resourcen vorhanden. Daher können diese Formeln nicht ausgewertet werden."
Informationen zur Datei:
- Enthält keine Makros
- Dateigröße 39 MB
- ca. 20 Taben
- Datei enthält verschiedenste Formeln von Summewenn(s) / produkt über Sverweis, Index/Aggregat
Auftreten des Fehlers:
- z.B. wenn man eine neue Formel hinzufügt auch wenn diese nur A1+A2 im gleichen Sheet ist
- z.B. wenn man Zeilen aus-/einblendet
- bei der Speicherung
- wenn man das die Berechnung auf "Automatisch" statt "Manuell" setzt, jedesmal wenn man in einer Zelle "Enter" drückt
Bisherige Versuche:
- Andere Programme schließen + File vom Netzlaufwerk auf Desktop kopiert
- summewenn/produkt Funktionen mit Zeilennummern verstehen so dass nicht mehr ganze Spalten bis nach unten durchsucht werden
- "=" ersetzt mit "|" und stückweise wieder ersetzt mit "=" um die Berechnung der Formeln stückweise zurückzubringen, das funktioniert auch, aber sobald man einen größeren Block wieder in Formeln umwandelt ist das File, selbst bei einfachen Formeln wieder betroffen und die Fehlermeldung kommt wieder permanent.
Keine Frage das File ist sehr groß und hat endlos viele Formeln, aber es hat bis vor kurzem ohne diese Fehlermeldung gearbeitet, auch wenn die Berechnungen entsprechend lange gedauert haben.
Gibt es Ideen von eurer Seite was ich noch ändern/probieren kann um diesen Fehler los zu werden? Das File kann ich leider nicht teilen.
Vielen Dank für euren Input,
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ständige Resourcen-Fehlermeldung
02.08.2021 11:31:43
RPP63
Moin!
Zunächst mal solltest Du prüfen, ob es volatile Formeln in der Datei gibt:
https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=171
Ferner, ob unnötige (evtl. sogar fragmentierte) bedingte Formatierungen vorhanden sind.
https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=172
SVERWEIS mit dem vierten Argument FALSCH ist sehr rechenintensiv,
dito AGGREGAT und SUMMEWENNS
Wenn sie sich auf eine volatile Funktion beziehen (z.B. HEUTE()), werden sie natürlich ebenfalls ständig neu berechnet.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.08.2021 11:33:34
neopa
Hallo Chris,
... zu Deiner Datei hier nur ein paar ohne Wertung bzgl. der nachfolgenden Reihenfolge:
- wie viele Datenzeilen und Spalten sind denn in Deinen 20 Blättern max. belegt?
- hast Du bedingte Formatierungen eingesetzt?
- viele verschiedene Schriftfonts?
- sind von Dir Formatierungen über die gesamte Zeilen-/Spaltenbereich vergeben?
- sind auch die AGGREGAT() -Formeln auf den auszuwertenden Bereich begrenzt?
- mit welchen 4. Argument arbeitest Du in den SVERWEIS()-Formeln?
- gibt es Verknüpfungen zu externen Dateien?
- sind volatile Funktionen i(siehe: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171) m Einsatz ?
- gibt es Fehlermeldungen als Formelergebnisse?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.08.2021 14:33:58
Chris
Hallo Werner, Hallo Ralf,
danke für euer Feedback.
Ich werde die bedingte Formatierung herausnehmen und die Aggregat Funktion ebenfalls Zeilenmäßig begrenzen. Es sind schon sehr viele Index-Formeln (einige tausend Zellen) aber wie gesagt, davor war es einfach etwas langsam, jetzt ist das File quasi arbeitsunfähig ;-(
Ich gebe später noch mein Feedback ob bisher etwas geholfen hat.
Grüße
Chris
Antworten auf die Fragen von Werner:
- wie viele Datenzeilen und Spalten sind denn in Deinen 20 Blättern max. belegt? Etwa 7000 Zeilen, mit 130 Spalten, das ist das maximum
- hast Du bedingte Formatierungen eingesetzt? Ja, diese werde ich löschen
- viele verschiedene Schriftfonts? nein
- sind von Dir Formatierungen über die gesamte Zeilen-/Spaltenbereich vergeben? ja
- sind auch die AGGREGAT() -Formeln auf den auszuwertenden Bereich begrenzt? nein, das werde ich jetzt machen
- mit welchen 4. Argument arbeitest Du in den SVERWEIS()-Formeln? "Falsch"
- gibt es Verknüpfungen zu externen Dateien? nein
- sind volatile Funktionen i(siehe: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171) m Einsatz ? nein (danke sehr für den Hinweis an dieser Stelle)
- gibt es Fehlermeldungen als Formelergebnisse? in der Regel nicht
Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.08.2021 15:21:24
neopa
Hallo Chris,
... bei Deinen auszuwertenden Datenmengen ist eine reine Formelauswertung schon grenzwertig.
Du kannst diese aber trotzdem noch etwas vereinfachen, wenn Du Deine Daten für Deine Auswertung mit SVERWEIS() zuvor sortieren kannst und Du dann evtl. mit dem 4. Argument 1 (WAHR) arbeiten kannst. Damit wird weniger und schneller ausgewertet
Ansonsten kannst Du evtl. z.B. aufwendigere Formeln evtl. vereinfachen, indem Du diese mit einen Hilfsspalten-/zeilen-Formeln vereinfachst..
Formatierungen über gesamte Zeilen-/Spaltenbereiche vermeide ich grundsätzlich. Die Datenbereiche außerhalb des maßgebenden markiere und setze alle Standardformate ein. Aber mehr bringt das Entfernen der bedingten Formatierungen, zumal wenn der Geltungsbereich sich durch Verschiebungen und Einfügungen evtl. zusätzlich vervielfältigt haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: im Betreff sollte: "hierzu ..." stehen owT
02.08.2021 15:22:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: im Betreff sollte: "hierzu ..." stehen owT
02.08.2021 15:42:30
Chris
Hallo Werner,
danke für die zusätzlichen Infos, wäre bei sehr einfachen aber häufig auftretenden "Suchanfragen" gut den S-Verweis durch Index+Vergleich zu ersetzen?
Viele Grüße
Chris
AW: ja, auf jeden Fall ...
02.08.2021 16:24:21
neopa
Hallo Chris,
... vor allem dann wenn die Ergebnisse aus der VERGLEICH() -Ermittlung für mehr als nur Zeile bzw. Spalte die jeweilige INDEX()- Formeln eingesetzt werden können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, auf jeden Fall ...
03.08.2021 07:45:52
Chris
Hallo Werner,
hier noch ein kurzes Feedback:
- nachdem ich die bedingte Formatierung entfernt habe
- die Aggregat-Funktion mit Zeilenangaben beschränkt habe
- Datenbanken die Formeln hatten (aber statisch sind) hart-kopiert habe als Wert
- Alle wiederkehrenden S-Verweise ersetzt habe und bei den wenigen verbliebenen Ausnahmen die Zeilenanzahl stark eingeschränkt habe
scheint das File aktuell zu funktionieren.
Danke für eure Hinweise!
Chris
Anzeige
AW: bitteschön, gerne owT
03.08.2021 09:17:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige