Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach PDF speichern Zellen leeren

Nach PDF speichern Zellen leeren
02.08.2021 23:08:46
Klaus
Guten Abend,
Ich erstelle via Excel Arbeitsvorlagen und speichere die dann in PDF-Format ab. Nun muss ich bei jeden neuen Vorgang erst die beschriebenen Zellen leeren um den neuen Vorgang anzulegen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass nach dem formatieren in PDF-Format bestimmte Zellen geleert werden, so das ich eine saubere neue Vorlage bekomme ?
Wenn Sie mir da behilflich sein könnten wäre das super
Schönen Abend noch
Euer Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach PDF speichern Zellen leeren
02.08.2021 23:41:21
Daniel
Hi
Gibt da mehrere Möglichkeiten
a) Namen
Markiere alle Zellen, die geleert werden sollen mit gehaltenener STRG-Taste.
Klicke dann ins Namensfeld (links neben der Bearbeitungszeile) und vergib einen Namen und schließe mit ENTER ab.
Wenn du danach aufs Dropdown des Namensfeldes klickst, kannst du diesen Namen auswählen und alle zuvor markierten Zellen sind selektiert, so dass du sie mit einem Tastenklick leeren kannst.
b) Inhalte auswählen
Hierbei müssen alle Zellen, die nicht geleert werden sollen, als Formel geschrieben sein.
Einen Festwert (z.b. eine Überschrift) schreibst du dann so: ="Überschrift1"
Nur die Eingaben, die geleert werden sollen, gibst du als Konstante ein.
Um jetzt die Eingabezellen zu leeren, gehst du so vor:
- alle Zellen markieren
- Menu: Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte - Konstanten
Jetzt sollen nur die Zellen mit Konstanten markiert sein und du kannst sie leeren.
(Die Klicks durchs Menü kannst du mit F3 - Inhalte abkürzen)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nach PDF speichern Zellen leeren
03.08.2021 06:54:42
Klaus
Hallo Daniel,
Danke erstmal für deine Info. Aber so richtig habe ich das alles nicht kapiert. Ich weis nicht wo sich das Namensfeld befindet und was Dropdown ist. Das makieren habe ich ja noch hinbekommen und dann war Ende bei mir gewesen.
Ich habe da eine Bitte kannst du das bitte für mich einrichten.
Gruß
Klaus
AW: Nach PDF speichern Zellen leeren
03.08.2021 08:24:04
Werner
Hallo,
so, dann mal Schritt für Schritt:
1. alle entsprechenden Zellen mit gedrückter STR-Taste auswählen
2. oben links, oberhalb der Tabelle ist ein Feld (in dem steht die aktuell ausgewählte Zelle), dort klickst du rein
3. dann gibst du da einen beliebigen Namen ein z.B. Leeren und betätigst die Enter-Taste
Damit hast du jetzt einen Namen definiert.
Willst du jetzt die entsprechenden Zellen leeren, klickst du in diesem Feld auf den Pfeil am rechten Rand. Das Pulldown öffnet sich. Dort wählst du dann den Bereichsnamen also Leeren aus und drückst die Entfernen-Taste.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nach PDF speichern Zellen leeren
03.08.2021 11:54:54
Klaus
Guten Tag Werner,
Habe nach deiner Erklärung die Zeilen selektiert und danach als "Test" benannt und gespeichert.
Nun habe ich die Datei wieder geöffnet und in den Dropdown Feld "Test" ausgewählt und mit enter bestätigt aber es ist nichts passiert.
Gruß
Frank
AW: Nach PDF speichern Zellen leeren
03.08.2021 12:12:49
Werner
Hallo,
du hast doch geschrieben, dass du den Inhalt leeren willst. Wozu dann also Enter.
Wenn in den Zellen Werte drin stehen, dann wählst du sie alle auf einmal an, indem du dort Test auswählst und dann Entf drückst.
Gruß Werner
AW: Nach PDF speichern Zellen leeren
03.08.2021 13:23:30
Klaus
Danke, funktioniert super
Gruß
Klaus
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
03.08.2021 13:26:00
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
03.08.2021 13:30:34
Klaus
Uppps,
habe jetzt die Tabellenblatt geschützt, außer die Zellen die beschrieben werden müssen.
Nun funktioniert es nicht wenn der Blattschutz aktiviert ist
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
03.08.2021 13:37:32
Werner
Hallo,
und warum sollte das nicht funktionieren?
Du mußt wieder alle Zellen mit gedrückter STR-Taste markieren, die beschrieben werden dürfen. Anschließend rechte Maustaste - Zellen formatieren - Schutz und dort dann den Haken bei Gesperrt raus machen. Anschließend das Blatt schützen.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige