Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Archivierung von aktualisierender Datei

Archivierung von aktualisierender Datei
03.08.2021 14:02:46
aktualisierender
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und da ich mich mit VBA nicht wirklich auskenne und es wohl anders nicht lösbar ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen könnte: Und zwar habe ich zwei Dateien („Datei A“ & „Datei B“), welche so miteinander verknüpft sind, dass wenn ich in „Datei A“ etwas ändere dies automatisch in „Datei B“ auch geändert wird. Nun muss jedoch jeden Tag von „Datei B“ eine Sicherung erfolgen, sodass dort ein neues Arbeitsblatt entsteht, welches sich nicht ständig aktualisiert, sondern den Stand behält von wann das Arbeitsblatt erstellt wurde. Dies soll entweder automatisch jeden Morgen erfolgen, dass das Arbeitsblatt mit dem Datum vom vorangegangenen Werktag erstellt wird, oder falls das nicht möglich ist, mit einer Schaltfläche „Daten sichern“. Außerdem soll die Datei immer wenn ein Monat voll ist, separat in einem Ordner „Archiv“ gespeichert werden und das sich aktualisierende Arbeitsblatt soll dort gelöscht werden (Das könnte man sonst notfalls aber noch manuell ändern).
Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte, das so umzusetzen. Vielen Dank im Vorraus.
MfG Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Archivierung von aktualisierender Datei
03.08.2021 14:20:04
aktualisierender
Hi Florian
Warum nutzt du nicht den Windows-Aufgabenplaner.
http://msdas.cbwg.de/download/kwbhilfe/datensicherung_mithilfe_der_wi.htm
Den Kopierbefehl der BAT-Datei kann man auch noch ein wenig den Bedürfnissen anpassen z.B. mit Datum bezeichnen:
copy C:\PATH\filename.ext C:\PATH\filename-%DATE%.ext
cu
Chris
AW: Archivierung von aktualisierender Datei
04.08.2021 07:08:21
aktualisierender
Danke, das würde dann zumindest das archivieren der Datei ermöglichen. Trotzdem aktualisiert sich die Datei ja noch entsprechend der hinterlegten Formeln.
AW: Archivierung von aktualisierender Datei
04.08.2021 09:03:32
aktualisierender
Hi Florian
Man könnte beim Öffnen der Sicherungsdatei einfach die Formeln nicht aktualisieren oder wenn nicht zu gross, die Quelldaten mitspeichern.
Ansonsten erstelle eine neue Excel Datei C. Makrorekorder: Datei B öffnen, Formeln in Werte umwandeln, Datei B speichern unter, Datei B+C schliessen.
In Modul DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
Call Makro1
End Sub
Im Aufgabenplaner steuerst du dann Mappe C an.
Generell finde ich solche Datenhaltungen etwas kurios. Grundsätzlich gibt es Quelldaten bzw. eine Datenbank und diese gilt es zu sichern. Alles andere ist dann nur noch Auswertung/Reporting. Scheinbar verteilst du deine Daten aber auf Datei A+B, sonst müsstest du ja nur Datei A und nicht Datei B sichern.
Naja, vielleicht sehe ich die Sache zu theoretisch.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige