Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Texte auflisten

Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 12:16:26
Christian
Hallo,
ich würde mich sehr über eine Formel für die Spalten K und L freuen.
Weitere Erklärungen habe ich in die Beispielmappe geschrieben.
Vielen Dank
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/147452.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 12:58:52
Günther
Moin,
bei den Datenmengen bietet sich der Einsatz von Power Query förmlich an…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 13:09:19
Christian
Hallo Günther,
danke für den Hinweis. Mit dem Gedanken habe ich ja auch bereits gespielt, habe alle Spalten außer A entpivotiert. Wollte dann weitermachen mit =ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2) um Duplikate zu finden.
Um dann leider festzustellen, dass auch diese Duplikate aus unterschiedlichen Zeilen stammen können. Und daran ist dann dieser Gedanke gescheitert, dann kam ich auf dem Weg nicht mehr weiter und mir kam der andere Gedanke, ebenfalls die Zeilennummer zu ermitteln.
Aber wie gesagt an dieser Stelle komme ich mit meinen PQ Kenntnissen nicht mehr weiter und bin auf eine Formellösung umgeschwenkt.
Aber wenn du mir erklärst wie ich das mache, nehme ich auch gerne eine PQ Lösung.
Danke
Christian
Anzeige
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 13:02:20
Daniel
Hi
mit Formeln sehe ich da keinen Lösungsweg.
Ist VBA eine Option?
Gruß Daniel
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 13:21:20
Christian
Hallo Daniel,
klar kein Problem. Würde auch PQ nehmen. Halt das was am einfachsten ist.
Wichtig wäre vlt. zu wissen, es geht nur darum, Fehler zu finden, weil eigentlich dürfen keine Mehrfacheinträge vorhanden sein. Sobald alle Fehler behoben sind, werde ich das Makro nicht mehr brauchen.
Das heißt, du brauchst jetzt nicht großartig nach der optimalsten Lösung zu suchen, hauptsache es funktioniert.
Danke
Christian
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 13:41:27
Daniel
wenns nur der Fehlermarkierung in einer Zeile geht, dann ggf so:

=TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;WENN(ZÄHLENWENN(B2:E2;B2:E2)>1;WENN(LINKS(B2:E2;2)="nm";B2:E2;"");""))
die Formel listet pro Zeile alle Werte auf, die mit "nm" beginnen und mehrfach in der Zeile vorkommen.
die Werte werden zwar auch mehrfach wiederholt, aber zur Fehlerfindung sollte das reichen.
Excel 2019 ist erforderlich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 13:56:34
Christian
Hallo Daniel,
das hat leider nicht funktioniert.
Den Text
nm1352990, der in F1 und G1 steht, müsste deine Formel ja eigentlich finden. Steht in der selben Zeile und fängt mit nm an.
Fomel steht in A1.
https://www.herber.de/bbs/user/147454.xlsx
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 14:07:26
Daniel
Hi
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir gehts.
bin allerdings mit Office-Online unterwegs.
Userbild
Gruß Daniel
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 14:15:33
Christian
interessant, bei mir kommt ja keine Fehlermeldung, die Zelle bleibt bei mir einfach leer.
Hab aber grad mal ein Office Update gestartet, vielleicht hast du durch Office Online Möglichkeiten, die ich ohne die aktuellsten Updates noch nicht habe.
Danach schaue ich mal nochmal und melde mich
Christian
Anzeige
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 14:18:15
Daniel
ich nutze Textverketten, das müsste aber in 2019 vorhanden sein.
ggf Eingabe der Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, da Matrixformel
Gruß Daniel
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 14:22:18
Christian
mit STRG+SHIFT+ENTER klappt es, daran lag es.
Sorry wusste ich nicht dass es eine Matrixformel ist.
Danke für deine Mühe
Christian
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 14:19:04
Christian
auch nach dem Update
Userbild
AW: Mehrfache Texte auflisten
04.08.2021 13:53:52
Günther
Na ja, da ich auch VBA spreche, ist für MICH beides ähnlich einfach … ☺
Hier einmal eine Möglichkeit in Sachen PQ:
• Index einfügen
• Entpivotieren
• Filtern
• Gruppieren
• Filtern
• evtl. überflüssige Spalte löschen
Dann hast du die jeweils erste Zeilennummer und den entsprechenden Wert.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Nachfrage
04.08.2021 14:08:24
Christian
Hallo Günther,
du schreibst, ich hätte dann den ersten Zeilenwert.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dass das passiert extrem gering ist.
Was passiert bei deinem Vorschlag, wenn derselbe Text in verschiedenen Zeilen mehrfach vorkommt. Dann verstehe ich das so, dass nur die erste Zeilennummer angegeben wird und die anderen Zeilen nicht?
Aber wie gesagt ist äußerst unwahrscheinlich, das das auftritt.
Ich probiere dann mal und melde mich dann
Gruß
Christian
AW: Nachfrage
04.08.2021 14:28:40
Günther
Ja, melde dich dann…
Ich orientiere mich prinzipiell an der Muster-xlsx und den beschreibenden Texten. Ich verweise hier ausdrücklich auf den Satz in dem File:

nm2 wird nicht aufgelistet, da es zwar mehrfach vorkommt, aber in unterschiedlichen Zeilen
Und mein Credo ist, dass ich vom Fragesteller erwarte, dass auch Ausnahmen beschrieben und in der *.xlsx verwirklicht werden.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Nachfrage
04.08.2021 14:51:25
Christian
Hallo Günther,
das ganze war so gedacht, dass das ganze Zeile für Zeile durchgegangen werden soll und die doppelten Texte in derselben Zeile aufgelistet werden.
Ich gebe zu, meine Erklärungen haben den Fall dass der selbe Text mehrfach in mehreren zeilen vorkommen könnten nicht berücksichtigt. Der Gedanke kam mir beim erstellen der Bsp datei noch nicht in den Sinn. Darauf hast du mich erst mit der Erklärung des PQ Weges gebracht.
Ich gebe dir recht, ausgegangen von der Bsp Datei reicht dein PQ Vorschlag aus.
Auf der anderen Seite, ich weiß ja durch Daniels Formel inzwischen sicher, dass es genau ein Duplikat in Zeile 3258 gibt. also der Fall den wir jetzt grad diskutieren definitiv nicht auftritt.
Da ich jetzt sicher weiß, was als Ergebnis rauskommen muss, ist es eine super Übung für mich, deinen PQ Vorschlag umzusetzen. Vielen Dank dafür.
Würde mich dann nochmal melden, wenn es erfolgreich war.
Christian
Anzeige
AW: Nachfrage
05.08.2021 14:29:18
Christian
Hallo Günther,
ich habe bis jetzt es mehrmals probiert. Beim Punkt Grupieren komme ich einfach nicht weiter. ich verstehe schon nicht, was z.b. mit einer Aggregation gemeint ist. Hab jetzt vieles auf Verdacht rumprobiert, aber auf eine der Spalten deines Beispiels bin ich leider nicht gekommen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: mein PQ-Lösungsvorschlag ...
05.08.2021 17:20:05
neopa
Hallo Chris,
... hat ein paar mehr Schritte mehr als Günther vorgeschlagen hat. Sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/147473.xlsx
Meinst Du es so? Die Beispieldaten hatte ich bewusst etwas ergänzt, um auch "doppelte" Dopplungen zu listen.
.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachfrage
05.08.2021 17:27:26
Günther
Also,
im Gegensatz zu manch einem anderen Helfer habe ich klare Grenzen für die kostenlose Foren-Hilfe. Und die beschränkt sich so gut wie immer auf den ursprünglichen Sinn der Foren, nämlich "Hilfe zur Selbsthilfe". Für "mehr" gibt es so gut wie immer Dienstleister, die Wünsche für mehr oder weniger Entgelt erfüllen. - Als Autodidakt im fortgeschrittenen Alter weiß ich aber auch, dass so etwas erlernbar ist. Es sei dir ein Trost, dass ich auch "etwas" mehr als 5 Minuten für die Lösung gebraucht habe, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Nachfrage
05.08.2021 17:36:58
Günther
… und ich sehe gerade, dass Werner dir ja eine Lösung erstellt hat, welche deinen Wunsch erfüllen sollte.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige