Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgelaufenes Datum finden CutPast

Abgelaufenes Datum finden CutPast
05.08.2021 14:30:39
Mischa
Guten Tag zusammen,
vorab, ich kann meine Datei leider nicht hochladen aufgrund des roten Textes ueber dieser Box.
Nach langem Forschen ist mein Problem, fuer mich, leider anscheinend unloesbar.
Ausgangslage:
Ich habe eine Besucherliste erstellt welche per UF die Eintraege erstellt. Wer, kommt wann, wie lange (Nur Datum keine Uhrzeiten. Format 24/12/2021 bis 31/12/2021 Spalte J und K) und wer nimmt ihn in Empfang wo darf er rein.
Funktioniert einwandfrei. Es wird immer die letzte freie Zeile gesucht Eintrag gemacht UF schliesst und speichert. Anschliessend wieder nach Datum sortiert fertig. ABER
Mein Ziel:
1. Wenn ich die Datei oeffne soll die Datei die abgelaufenen Besuche ausschneiden und in das Worksheet ARCHIV einfuegen.
Die Idee in meinem Kopf: Suche in Spalte K und finde jedes Datum aelter als heute. Cut die ganze Zeile und Paste diese dann in naechste freie Zeile im Worksheet Archiv.
So das meine Datei nur die heutigen bzw. laufenden und die kommenden Besucher anzeigt.
Wenn jemand mag - Goodies for me
2. In einer Spalte habe ich die Moeglichkeit 3 Arten von Besuchern auszuwaehlen. VIP Beaufsichtigt oder Unbeaufsichtigt (Stammfirmen)
Wenn ich VIP ausgewaehlt habe soll die komplette Zeile Blau werden. Bei Beaufsichtigt Gelb.
Die Idee in meinem Kopf war: Bedingte Formatierung Wenn Spalte F "Beaufsichtigt" dann Zellen A-L einfaerben. Geht leider nicht.
Neue Idee Makro on click: Search in Spalte F "Beaufsichtigt" und markiere Zellen A-L in der Zeile und faerbe sie ein. Das ganze dann auch mit VIP
3. Wenn es noch jemand aushaelt:
Am Ende Muss ich die Liste jeden Tag einmal ausdrucken (Freitags immer fuer 3 Tage Sa/So/Mo)
Da ja jetzt keine alten Besucher mehr eingetragen sind. muesste es ja wie folgt moeglich sein:
Drucke Alles ausser Wenn Anfangsdatum in Spalte K groesser4 als heute dann nicht drucken.
So nun ist die Verwirrung komplett.
Vielen Dank fuer die Hilfe schon mal vorab.
Beste Gruesse
Mischa

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
05.08.2021 14:59:16
Hajo_Zi
Hallo Mischa,
den roten Text konnte ich nicht sehen.
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.
GrußformelHomepage
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
05.08.2021 15:24:39
Mischa
Den Roten Hinweis Text bei der Erstellung eines threats. Die Datei besteht aus zu vielen sensiblen Daten. Ich werde heute abend eine unsensible Nachbauen und sie Uploaden. Da kann ich die beiden anderen Posts gleich bedienen.
BTW Ich liebe dieses Forum. Wahnsinn wie schnell das immer geht.
Danke
Anzeige
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
05.08.2021 16:51:55
Daniel
Wäre nur schön, wenn du auch auf die gegebenen Antworten eingehen würdest, und zwas auf alle, nicht nur eine.
Gruß Daniel
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
06.08.2021 08:18:12
Mischa
Guten Morgen Daniel,
das ist durchaus mein Ansinnen. So schnell bin ich nur leider nicht. Hajo's Kommentar war jedoch binnen einer Minute zu beantworten. Ich setze mich jetzt ran und teste beide Vorschlaege und werde selbstredend auf alle Antworten die mir hier angobten werden eingehen. Ich bin ja derjenige der was will. Dauert nur ein Momentchen.
Gruss Mischa
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
05.08.2021 15:06:49
Daniel
HI
das kurze zu erst.
2. das mit der Bedingten Formatierung geht schon.
du musst nur folgende Formel als Regel anwenden: =$F1="begleitet"
also Spalte absolut setzen und die Zeilennnummer entsprechend der aktiven Zelle angeben. (in der regel die erste der markierten Zellen)
1. und 3. müssten sich einfach über den Autofilter regeln lassen.
in Spalte K muss ein richtiges Exceldatum stehen dh eine Zahl, die dann als Datum formatiert als Datum angezeigt wird.
beachte, dass du in VBA das Datum für den Autofilter immer im Format Monat/Tag/Jahr angeben musst (amerikanisch, dh Monat vor Tag und Slash als Trennzeichen
also für 1. als Code dann

With ActiveSheet.UsedRange
.AutoFilter Field:=11, Criteria1:="
zum Drucken dann nach dem jeweiligen Datum filtern und dann drucken:
geht spreziell nach Heute so:

ActiveSheet.Usedrange.AutoFilter Field:=11, Criteria1:=xlFilterToday, Operator:=xlFilterDynamic
oder wie oben gezeigt nach dem Datum, damit kannst du dann am Freitag auch Samstag und Sonntag mitnehmen:

ActiveSheet.Usedrange.AutoFilter Field:=11, Criteria1:=">=" & Format(Date, "MM\/DD\/YYYY"), Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
09.08.2021 11:48:27
Mischa
Moin nochmal in diesen Teil,
Das mit der bedingten Formatierung hat jetzt auch geklappt. Danke schoen.
Mit deiner Vorgabe konnte ich mir einen neuen Wissens-Baustein aneignen. Durch die Bedingte Formatierung ziehe ich die Farben dann wenigstens nicht ins Archiv.
Klasse.
Das mit dem Drucken klappt leider nicht. zum einen blendet er auf einen Schlag 516 Zeilen aus und zum anderen setzt er das Autosort, das moechte ich aber noch vermeiden, ebenso die Reihenfolge der Datumssortierung. Das Personal wuerde das nicht hinbekommen, welches mit den Listen arbeitet.
Alterdings ist das mit dem ein- und ausblenden ein Gedankenansatz, den ich jetzt mal festhalten und in Angriff nehmen moechte.
Meine Idee nun:
Klick Button A: Alle Zeilen in denen das Datum in Spalte 10 (J) in 3 Tagen oder noch spaeter ist, ausblenden.
Klick Button B: Alle Zeilen einblenden. (zum bearbeiten o.ae.) Das mache ich mit dem Makrorecorder.
Wenn ich alles ausgeblendet habe, kann ich ja dannmit einem einfachen print Befehl, dann A die Liste ja einmal ausdrucken und B als PDF umwandeln und and eine ausgefuellte Email haengen.
Danke schoen nochmal, ich bin eine ganze Spur weiter.
Gruesse
Mischa
Anzeige
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
05.08.2021 15:17:00
Edi
Hallo Mischa
Ist etwas schwer, wenn man die Datei nicht vor Augen hat.
Ein Ansatz könnte sein:

Sub kopieren()
Dim z1 As Integer
Dim z2 As Integer
z1 = 1
For z1 = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsDate(Cells(z1, 11)) Then
If Cells(z1, 11).Value 
dabei bin ich davon ausgegangen, dass das Ablaufdatum in Spalte K steht.
If IsDate(Cells(z1, 11)) Then habe ich drin, weil ich nicht weiß, in welcher Zeile die eigentlichen Datensätze beginnen.
Wenn das fix ist, kann auf dieses If verzichtet werden, wenn der For Schleife die Startzeile mitgeteilt wird.
Das Einfärben über bedingte Formatierung sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Per Makro würde das mit folgender Zeile funktionieren:
Range(Cells(1, 1), Cells(1, 11)).Interior.ColorIndex = 5
Mit der Zahl hinter dem Colorindex musst Du dann halt experimentieren um den richtigen Farbton zu treffen.
( 5 = Blau, Gelb wäre die 6)
Aber vielleicht hilft dir das schon weiter.
Viele Grüße
Edi
Anzeige
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
09.08.2021 08:35:56
Mischa
Guten Morgen,
wunderbar, der erste Teil tut genau das was er soll. WAHNSINN. Ich hatte codes die waren zwei A4 Seiten lang und doch nicht gefunkt. Ich habe mir das schon fast gedacht. Mir erschliesst sich zwar so gar nicht wieso dein Code tut was er tut. Aber Schnuppe, er ist perfekt.
Zu der bedingten Formatierung hat auch Daniel schon was geschrieben, das probiere ich im naechsten Schritt aus, (kopiere mir aber deinen Ansatz auch noch sicherheitshalber), ebenso wie die Druckfunktion. Teil 1 schliesse ich hiermit und Danke Dir nochmal vielmals.
Gruesse
Mischa
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
09.08.2021 13:48:42
Mischa
Hallo Edi,
Danke kann ich den Threat dadurch noch mal oeffnen? Dein Code funktioniert ja hervorragend wie beschrieben, ist es moeglich Ihn so umzbauen, dass er es andersherum macht Also:
Suche jedes Datum spaeter als heute PLUS sieben Tage und "hide" diese Zeilen?
Heute ist der 09.08.21 also "blende alles aus" - ab 16.08.21 bis ultimo
Dann haette ich immer die aktuelle Woche im Blick. Kann Sie drucken wie ich Sie brauche, als Ansicht plus 1 oder eben Ansicht Plus 7.
Den Unhide Button habe ich schon, falls der Chef im voraus sehen will, wer in seinem Urlaub kommt.
Vielen Dank schon mal
Gruesse aus UK
Mischa
Anzeige
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
09.08.2021 14:55:23
Mischa
Habe ich doch glatt den Haken vergessen:
Hallo Edi,
Danke kann ich den Threat dadurch noch mal oeffnen? Dein Code funktioniert ja hervorragend wie beschrieben, ist es moeglich Ihn so umzbauen, dass er es andersherum macht Also:
Suche jedes Datum spaeter als heute PLUS sieben Tage und "hide" diese Zeilen?
Heute ist der 09.08.21 also "blende alles aus" - ab 16.08.21 bis ultimo
Dann haette ich immer die aktuelle Woche im Blick. Kann Sie drucken wie ich Sie brauche, als Ansicht plus 1 oder eben Ansicht Plus 7.
Den Unhide Button habe ich schon, falls der Chef im voraus sehen will, wer in seinem Urlaub kommt.
Vielen Dank schon mal
Gruesse aus UK
Mischa
Anzeige
AW: Abgelaufenes Datum finden CutPast
10.08.2021 09:18:22
Mischa
Uebertragen in neues Thema.
Hiermit geschlossen
Vielen Dank an alle Mitwirkenden

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige