Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN+SVERWEIS+TEIL-Funktion

WENN+SVERWEIS+TEIL-Funktion
05.08.2021 15:31:37
Herbert
Grüßt euch,
wer auch sonst wenn nicht euer Herbert meldet sich mal wieder bei einem Problem.
Ich wollte für 70er Einträge / Genehmigungen eine Formel schreiben um diese einfacher in mein Tool einzubauen.
Nun meine Problematik liegt darin das er den Wert glaube ich nicht als das selbe Format wie es in der anderen Tabelle steht anerkennt und deswegen sagt #NV.
Die Formel:

=WENN(SVERWEIS(TEIL(Meter[[#Kopfzeilen];[TEST320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)=2;"16,50"; WENN(SVERWEIS(TEIL(Meter[[#Kopfzeilen];[TEST320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)="3";"17,25"; WENN(SVERWEIS(TEIL(Meter[[#Kopfzeilen];[TEST320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)="4";"17,90";""))) 
Diese soll dann die Werte die dort stehen ausgeben.
Gestern schon mit Werner bearbeitet wie ich die Tabellen Spalten auslesen kann, was mir auch viel geholfen hat, danke nochmal dafür ich weiß du liest den Beitrag!
(Bin ja nicht erst seit gestern hier im Forum) ^^
Nun so viel gelaber um den Brei, im vorab mit einer Beispiel datei könnte es diesmal vlt. etwas kritisch werden, weil die eine Tabelle so gut wie unmöglich hier hochgeladen werden darf und Sie zu viel Speicher nimmt.
Wäre echt korrekt wenn wir es so hier besprechen können, ich bin da falls einer nicht ganz versteht was ich möchte.
Danke schonmal im voraus!
MfG
euer Herbert!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Originaldatei ist nicht notwendig ...
05.08.2021 15:45:51
neopa
Hallo Herbert,
... aber eine Beispieldatei mit der Originaldatenstruktur und ein paar relevanten Datensätzen (Daten selbst kannst Du da ja wo notwendig anonymisieren) an den Du Deine Zielstellung erläuterst, wäre schon hilfreich(er).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Originaldatei ist nicht notwendig ...
05.08.2021 15:59:25
Herbert
Grüß dich Werner,
weil du es bist habe ich mir die mühen gemacht und 99,99% der Tabelle entfernt.
In der Mappe auf dem Tabellenblatt: "Genehmigung" habe ich beschrieben wie es funktionieren soll, die alte Formel +++ ist alles da,
muss nur noch funktionieren! :D
Hier die Bsp.Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147471.xlsx
Und danke schonmal für deine Antwort.
MfG
Herbert
Anzeige
AW: da hast Du wohl etwas zuviel entfernt ...
05.08.2021 16:11:27
neopa
Hallo Herbert,
... denn z.B. in Fuhrpark!B4 steht nichts.
Und was Du mit "70er" und "Genehmigung" meinst, versteht sicherlich Du nicht aber ich.
Außerdem gibt es bei Dir auch in Deiner Fuhrparkliste kein Kennzeichen 111, so dass ein SVERWEIS() natürlich ein #NV ergeben muss.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da hast Du wohl etwas zuviel entfernt ...
05.08.2021 16:15:54
Herbert
Hallo Werner,
nicht böse gemeint, aber ich glaube wir reden an einander vorbei, ich brauche das Kennzeichen vorne vom Auflieger nicht, dieser hat eine Genehmigung und die richtet sich nach den Zugmaschinen(LKW's), der SVERWEIS() soll über den Spalten-Titel laufen, heißt das suchkriterium ist der Titel der Spalte ("LKW 320") und das Kennzeichen findet sich in der Fuhrpark tabelle wieder.
MfG
Herbert
Anzeige
AW: sieh nochmal Deine eingestellte Datei an ...
05.08.2021 16:23:06
neopa
Hallo Herbert,
... dass wovon Du da schreibst: Spalte ("LKW 320") oder "Genehmigung" gibt es da nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sieh nochmal Deine eingestellte Datei an ...
05.08.2021 16:40:39
Herbert
Hallo,
...hä wenn ich die Datei öffne komme ich direkt auf das Tabellenblatt wo dies steht auch nach dem ich die Datei hier gedownloadet habe und diese dann öffne?
MfG
Herbert
AW: dann sieh mal ...
05.08.2021 17:04:15
neopa
Hallo nochmal,
... folgendes steht da:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Genehmigung'
 AB
1Auflieger KennzeichenLKW 320
2110#BEZUG!

ZelleFormel
B2=WENN(SVERWEIS(TEIL(#BEZUG!;5;3);SZM_5;2;FALSCH)=2;"16,50";WENN(SVERWEIS(TEIL(#BEZUG!;5;3);SZM_5;2;FALSCH)="3";"17,25";WENN(SVERWEIS(TEIL(#BEZUG!;5;3);SZM_5;2;FALSCH)="4";"17,90";"")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Eine 110 als Kennzeichen gibt es aber in Fuhrpark!A:A nicht sondern nur eine 111 der aber keine Achsenanzahl zugewiesen ist und dafür musst Du erklären, was dann ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann sieh mal ...
05.08.2021 17:09:11
Herbert
Hallo,
achsoo jetzt habe ich es verstanden.
Der #BEZUG! = Die Kopfzeile genau über der Zelle wo die Formel drinne steht und sonst nichts also einfach "".
MfG
Herbert
AW: lies bitte alles; was ist mit 110/111? owT
05.08.2021 17:15:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: lies bitte alles; was ist mit 110/111? owT
06.08.2021 08:12:50
Herbert
Guten Morgen,
entschuldigt das ich erst jetzt wieder antworte...,
meine letzte Nachricht wurde nicht abgesendet in der stand das ich feierabend habe und nicht sicher weiß,
ob ich es gestern noch geschafft hätte zuhause weiter zu machen.
Wie man gesehen hat ja nicht...,
also ich habe mir die Formel noch einmal angeguckt und ein wenig überarbeitet:

=WENN(SVERWEIS(TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)=2;"16,50"; WENN(SVERWEIS(TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)=3;"17,25"; WENN(SVERWEIS(TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)=4;"17,90";""))) 
Also der Wert ist das Suchkriterium: Teil(Tabelle7[[#Kopfzeile];[LKW 320]];5;3)
Suchmatrix: SZM_5
Die 3-Ausgabe-Werte sind: 16,50 ; 17,25 ; 17,90
Aufgabe: Das Suchkriterium soll mit den Werten aus der ersten Spalte der Matrix[SZM_5] verglichen werden und den richtigen Wert nutzen und dann mit den von mir angegeben Zahlen vergleichen und daraufhin das richtige Ergebnis(einen der Ausgabe-Werte) wiedergeben.
Hier nocheinmal die Beispiel-Datei wie ich Sie vorliegen habe + die anmerkung die ihr genannt habt, habe ich versucht zu berücksichtigen:
https://www.herber.de/bbs/user/147476.xlsx
Danke nochmal für eure Antworten, auch wenn wir es bisher nicht lösen konnten!
MfG
Herbert
Anzeige
Würdest du meine Anmerkungen umsetzen...
06.08.2021 09:58:10
SF
...würdest du auch die Lösung haben.
AW: lies bitte alles; was ist mit 110/111? owT
06.08.2021 10:02:07
Werner
Hallo,
das liegt daran, dass du nicht alle Beiträge liest und vor allem das, was dir dort als Hinweis/Hilfe angeboten wird nicht entsprechend anwendest.
Das hier:

TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3)
ergibt als Ergebnis Text der wie eine Zahl aussieht.
Da du aber im Blatt "Fuhrpark" in Spalte A echte Zahlen hast, findest du mit dem SVERWEIS nichts, Text ist halt Text und keine Zahl.
Darauf wurdest du aber hingewiesen mit dem Vermerk das mit 1 zu multiplizieren
Wäre dann:

TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3) * 1
Oder du setzt vor Teil ein Doppelminus, dann ist das Ergebnis auch eine echte Zahl
Also:

--TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3)
Und damit:

"16,50"
Schreibst du dir als Ergebnis wieder einen Text in die Zelle, der wie eine Zahl aussieht.
Also dann so:

16,50
Gesamt dann also so:

=WENN(SVERWEIS(--TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)=2;16,5; WENN(SVERWEIS(--TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)=3;17,25; WENN(SVERWEIS(--TEIL(Tabelle7[[#Kopfzeilen];[LKW 320]];5;3);SZM_5;2;FALSCH)=4;17,9;""))) 
Bitte zukünftig alle Beiträge lesen und vor allem, das was dort als Hinweis kommt auch entsprechend umsetzen.
Gruß Werner
Anzeige
Danke und Entschuldigung war mein versehen!
06.08.2021 10:43:29
Herbert
Hallo ihr beiden,
entschuldigt mich, das mit dem *1 hatte ich vergessen,
den Hinweis habe ich mir gestern noch durchgelesen,
hatte aber keine Zeit mehr diesen anzuwenden und bin heute morgen drüber weggekommen.
Hab es gerade ausprobiert und es funktioniert!
Ich bin euch zu tiefstem Dank verpflichtet und entschuldigt mich,
das ich den einen Hinweis vergessen habe.
MfG
Herbert
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
06.08.2021 11:11:21
Werner
AW: sieh nochmal Deine eingestellte Datei an ...
05.08.2021 17:04:39
SF
Hola,
wenn du mit TEIL arbeitest erhältst du TEXT, in der Referenztabelle stehen ZAHLEN. Du musst dein Teil() also immer noch mit *1 multiplizieren. Außerdem schreibst du bei 2 von 3 Prüfungen die Zahl in "". Damit vergleichst du wieder TEXT und ZAHL. Bei der 2 hast du das richtigerweise nicht gemacht.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige