Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Öffnen Excel-Datei

Fehler beim Öffnen Excel-Datei
06.08.2021 05:48:28
Peter
Guten Morgen ihr Excel-Spezialisten,
leider muss ich nochmals auf dieses Thema zurückkommen, da das Problem noch besteht.
In meinem Threat vom 2021-07-14 16:20:37 - Fehler beim Öffnen der Datei im Archiv
hatte ich bereits um Hilfe gebeten.

Wird die Datei zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet, kommen folgende Fehlermeldungen:
"Wir haben ein Problem in Datei... erkannt. Sollen wir soviel wie möglich wiederherstellen?
Wenn Sie der Quelle vertrauen klicken Sie auf ja."
Wird "ja" gedrückt kommt nachstehende Meldung:
Die Datei konnte von Excel geöffnet werden indem der nicht lesbare Inhalt repariert
oder entfernt wurde.
Entfernte Datensätze: Formel von /xl/worksheet/sheet10.xml.Part usw.
Ich habe jetzt wie vorgeschlagen, die Excel-Dateien nicht mehr vom Netzwerk aus bedient,
sondern habe diese auf die Festplatte des Users installiert.
Fazit: gleicher Fehler wie beim Öffnen aus Netzwerk.
Es ist jedoch so, dass nicht alle Formeln fehlen, sondern "keine Bezüge" vorhanden sind.
D. h. es sind alle Formeln in den jeweiligen Zellen vorhanden werden aber nicht ausgeführt.
Nur wenn ich die Formeln kopieren und erneut einfüge, dann funktioniert das Ganze wieder.
Und dabei handelt es sich nicht nur um die Formeln, welche ich über ein Makro einfügen,
sondern um alle Formeln, die vorhanden sind. Die Bezüge sind vorhanden, werden aber nicht
erkannt.
Wo kann hier bitte die Ursache sein?
Vielen Dank
Gruss
Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
06.08.2021 06:41:57
oraculix
Hatte ich auch schon so ein Problem mit den Formeln
Die Ursache könnten Leerzeichen vor der Formel sein _=Formel (entstehen meistens durch kopieren und einfügen)
oder ein anderes Problem wenn man bei der Formel ganz am ende Enter drückt dann funktioniert sie Plötzlich.
Ich habe dann mit dem Makrorekorder alle Formeln neu reinkopiert und es Aufgezeichnet.
Wäre Möglichkeit eins um Dein Problem zu lösen!!!
Möglichkeit 2 wäre weil Du vielleicht die gesamte Mappe zerschossen hast alles neu zu machen.
Gesamte Mappe und VBA Kopieren nicht verschieben!
Und dann mit Debuggen jeden Fehler zu suchen bis keiner mehr vorhanden ist.
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
06.08.2021 09:33:49
Peter
Hallo Oraculix,
besten Dank für Deine Hilfe. Dies trifft jedoch nicht zu.
Keine Leerzeichen, Formeleingabe Bestätigung durch Haken und Formeleingabe durch Makro auch ohne Leerzeichen.
Gruss
Peter
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
06.08.2021 07:41:21
ralf_b
Moin,
dir wurde im alten Thread doch umfangreiche Hilfe zu teil. Ich bezweifele das es hier noch andere Excel Spezialisten gibt, mit anderen Ideen.
Hast du dir die Xml Part Datei mal angesehen?
Hast du die Datei mal neu aufgesetzt?
Kann man sich das mal in der Datei ansehen? Zur Not auch nicht öffentlich übers Forum?
gruß
rb
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
06.08.2021 09:38:31
Peter
Hallo Ralf,
besten Dank für Deine Antwort.
1. wie kann ich mir die Xml Part Datei ansehen? Wo befindet sich diese?
2. Die Datei habe ich bereits mehrmals neu aufgesetzt. z. T. durch kopieren.
3. Ich könnte die Datei nicht öffentlich übermitteln. Würde jedoch hierzu die wichtigen Daten ersetzen.
Dies dauert natürlich etwas. Wie kann ich dies machen, die Datei nicht öffentlich zu übermitteln?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
06.08.2021 17:54:29
ralf_b
Hallo Peter,
eine xlsx ist eine zip datei. diese kann man entpacken und sich ansehen.
ich habe meine emailadresse hier in meinem Profil hinterlegt. das wäre mein Vorschlag für nicht öffentlich.
Aber vorher schlage ich vor den Hinweis von Yal erstmal zu verfolgen.
gruß
rb
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
12.08.2021 08:52:52
Peter
Hallo Ralph,
ich habe jetzt eine Testdatei fertiggestellt.
Du hast mir geschrieben, dass im Profil von Dir die E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Leider ist dort keine Adresse enthalten.
Wie kann ich Dir jetzt die Datei mit den entsprechenden Informationen zukommen lassen?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
12.08.2021 17:34:59
ralf_b
wenn du den Thread ansiehst, steht vor meinem Beitrag ein Symbol. Dort gelangst du zu meinem Profil und dort steht auch meine Emailadresse.
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
13.08.2021 10:53:21
Peter
Hallo Ralph,
ich habe Dir heute den kompletten Ordner mit den Dateien übersandt(Zip-Datei) mit der entsprechenden Beschreibung.
Vielleicht könntest Du mir bitte kurz den Zugang der Unterlagen bestätigen.
Gruss
Peter
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
13.08.2021 16:04:00
ralf_b
habs bekommen.
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
13.08.2021 16:05:28
Peter
Hallo Ralph,
besten Dank für die Info.
Gruss
Peter
AW: Fehler beim Öffnen Excel-Datei
06.08.2021 14:00:46
Yal
Hallo Peter,
wenn eine Excel-Datei per Formeln auf einem anderen Datei zugreift, ist die Schaltfläche "Verknupfung bearbeiten" im Menü "Daten" nicht mehr ausgegraut.
Wenn Du in dem fehlerhaften Startzustand diese Funktion aufruft und dann für jede Quelle "Wert aktualisieren" drückst, was passiert dann für deine Formeln?
Wenn sich etwas bessert, wiederhole die Aktion unter Verwendung vom Makro Rekorder. Dann hast Du den Code, der beim Start laufen muss.
VG
Yal
Anzeige
AW: Verknüpfung der Verbindung nicht möglich
08.08.2021 07:29:37
Peter
Guten Morgen Yal,
besten Dank für Deine Information.
Die vorhandenen Dateien haben jedoch keine Verbindung zu anderen Dateien.
Ausserdem taucht der Fehler nicht regelmässig auf, daher kann ich den Fehler nicht einfach prüfen.
Da dort wo die Excel-Datei verwendet wird z. Z. Urlaub ist, kann ich auch keine Tests durchführen. Auf meinem Rechner taucht der Fehler nicht auf.
Ich werde daher die Datei neutrlisieren - d. h. Daten, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind ändern.
Dann werde ich wie von Ralph vorgeschlagen ihm die Datei übersenden.
Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige