Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint zerschießt Namen

Powerpoint zerschießt Namen
09.08.2021 18:44:54
Roland768
Powerpoint zerschießt Namen in einem verknüpften Excel-Diagramm. Eigentlich ist es kein Problem: ein Diagramm aus Excel wird verknüpft in PowerPoint eingefügt. Auch wenn die Datenreihen statt Bezügen mit Namen angegeben werden, klappt das.
Sobald diese Namen aber nicht mehr aus einfachen Bezügen bestehen, sondern dynamisiert werden (sei es per BEREICH.VERSCHIEBEN() oder INDIREKT() (was innerhalb von Excel wunderbar funktioniert), werden nach dem Speichern und neu laden der PowerPoint die Blattnahmen oder Dateinamen durch [0] ersetzt (also aus mappe1!Datum wird [0]!Datum), damit ist die Verknüpfung kaputt.
Ich habe zwei ältere Forumsbeiträge mit dieser Fehlerbeschreibung gefunden, leider keine Lösung (der Hinweis, aus dem Blattnamen einen Arbeitsmappennamen zu machen ist sinnlos, da ein Name, der eine Formel enthält, immer ein Arbeitsmappenname ist und bei der Eingabe im Diagramm automatisch umgewandelt wird).
Das ist eventuell ein PowerPoint-Problem, aber es tritt nur zusammen mit Excel auf und vielleicht hat es jemand schon erlebt, und eventuell eine Lösung oder einen Workaround.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint zerschießt Namen
10.08.2021 11:32:44
Luschi
Hallo Roland,
ich habe Dein Problem mit Excel und rpoint 2010 Standard nachgebaut:
- der definierte Name wurde mit Bereich.Verschieben(...) gebildet
- dieser Bereich markiert und mit Strg+C kopiert
- in PP eine neue Folie erzeugt
- und mit Start-Einfügen-Inhalt einfügen...- Verknüpfung einfügen
  Microsoft-Excel-Arbeitsmappe-Objekt - OK
  den markierten Excel-Bereich eingefügt
- anschließend im definierten Namen deb Datenbereich erweitert
- 1. Enttäuschung: angezeigter Bereich in PP ändert sich nicht
  nach dem Aktualisieren
Ursache:
- PowerPoint hat den dynamischen Excelnamen in eine statische Adresse
  umgewandelt
- aus PP_Bereich: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Wein!$A$1;;;Wein!$I$12;Wein!$J$12)
  entspricht Wein!$A$1:$F$18
  wurde
  D:\...\MS.Office\PP_2016\PP_Excel\...\Dateiname.xlsx!Wein!Z1S1:Z18S6
Das habe ich nur herausbekommen, indem ich die PP-Datei kopiert, mit
Dateityp .zip umbenannt und mit Doppelklick im Explorer geöffnet habe.
Im Pfad: Wein-Kopie.pptx\ppt\slides\_rels gibt es die Datei
slide2.xlms.rels mit dem Inhalt
Target="file:///D:\...\Wein.xlsx!Wein!Z1S1:Z18S6" TargetMode="External"/>
Maßnahmen zur Dynamisierung:
- slide2.xlms.rels aus dem Zip-Verbund herauskopiert
- Zip-Verbund aber nicht schließen!
- slide2.xlms.rels mit Notepad geöffnet und
  Wein!Z1S1:Z18S6 gegen Wein.xlsx!PP_Bereich ausgetauscht
  gespeichert, geschlossen und im eorer wieder in den Zip-Verbund reinkopiert
- Zipverbund geschlossen und PP-Datei geöffnen
- nach dem Aktualisieren wurden die Wein.xlsx!PP_Bereicheldaten wie
gewohnt angezeigt
- Auch nach dem Ändern des Datenbereiches des definierten Excelnamens
  wurde der neue Datenbereich in der PP-Datei angezeigt.
Ein bischen umständlich aber es klappt, und es wird korrekt dynamisch aktualisiert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Ergänzung
10.08.2021 12:51:10
Luschi
Hallo Roland,
meine Office-Version ist 2019 Standard und nicht 2010.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Powerpoint zerschießt Namen
12.08.2021 09:47:37
Roland768
Hallo Luschi, danke für die ausführliche Antwort. Allerdings scheint mein Problem etwas anders geartet zu sein. Es werden nicht die Namen in Bereiche zurückverwandelt, sondern der zugehörige Dateiname zu [0] verändert, der Name als solcher bleibt bestehen. Damit kann PowerPoint die Quelle nicht mehr finden. (Blöd, dass Google Sonderzeichen ignoriert, man kann nicht nach [0] suchen, auch nicht nach [0]!, ja ich habe Sonderzeichensuchmaschinen gefunden, aber die finden auch nichts).
Dennoch habe ich zwei weitere Dinge versucht: Ich habe das gleiche Szenario auch meinem Privatrechner mit Office 2016 wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.
Außerdem habe ich versucht, deiner Darstellung zu folgen, und die Datei per ZIP aufzudröseln (auf die Idee war ich nicht gekommen, zudem kenne ich zwar diese grundsätzliche Struktur, habe aber keine Ahnung, welche Datei darin welche Infos enthält).
Leider enthält die entsprechende Datei in diesem _rels-Ordner keine verwertbaren Angaben zu Dateien oder Pfaden. Dort findet sich nur z.B. Target="../media/image16.emf" oder Target="../tags/tag32.xml", keinerlei target mit dem Dateinamen der Excel-Datei. Ich habe auch in andern Dateien gesucht, es gibt ja zahlreiche rels-Verzeichnisse und .rels-Dateien, allerdings nur eine slide1.xml.rels (auch keine slide2.xml.rels, was aber wohl nicht verwunderlich ist, weil es nur eine Folie gibt).
Insgesamt bleibt das Problem also ungelöst.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige