Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzer Teil nach Backslash auslesen

Forumthread: Letzer Teil nach Backslash auslesen

Letzer Teil nach Backslash auslesen
09.08.2021 22:26:03
Roger
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe sehr viele Datensätze. in Spalte C habe den Pfad zu diversen Files. Der Dateiname ist jeweils nach dem letzten Backslash. Diesen Namen möchte ich nun gerne Spalte B schreiben. Die Pfade sind alle unterschiedlich lang.
Mit Aufteilen habe ich es schon probiert aber das funktioniert nicht so wie gewünscht.
Beispiele von Pfaden:
\\XX.XX.XX\YYY\User\Desktop\Files\Users\xxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\xxxxxxx.jpg
\\XX.XX.XX\YYY\User\Desktop\Files\Users\xxxx\Downloads\xxxxxx.JPG
Besten Dank für eure Hilfe
Roger
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzer Teil nach Backslash auslesen
09.08.2021 22:31:12
SF
Hola,
google mal nach
Excel Zeichen von rechts suchen
Gruß,
steve1da
das Letzte
09.08.2021 23:06:08
WF
Hi,
=TEIL(C1;VERWEIS(888;FINDEN("\";C1;ZEILE(X1:X789)))+1;44)
WF
AW: das Letzte
09.08.2021 23:19:41
Roger
Hallo WF
Danke für die Formel. Soweit klappt das ganz gut.
Nur ab Zeile 185 erhalte ich die Meldung #NV
Warum das?
Gruss Roger
Anzeige
09.08.2021 23:33:39
SF
Und das sollen wir dir jetzt beantworten wo du ganze 2 Zeilen Beispiel gepostet hast? Krass.
Geraten: #NV erscheint wenn kein \ in der Zelle vorkommt.
09.08.2021 23:37:33
Roger
Sorry das kann nicht sein, sobald ich die ersten 182 Zeilen kopiere und lösche kann ich die nächsten machen und es klappt.
Warum das so ist weiss ich nicht. leider. Werde nun halt eine Nachtschicht machen und alles so machen.
Trotzdem Danke.
Gruss Roger
Anzeige
09.08.2021 23:40:04
SF
Ich hab deine 2 Beispielzeilen 7000 mal nach unten kopiert, und die Formel auch. Läuft wie geschmiert. Kann also doch sein.
10.08.2021 00:01:18
Roger
OK Danke nochmals für die Hilfe
Habe es nun geschafft. Keine Ahnung an was es lag.
Gruss Roger
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzter Teil nach Backslash in Excel auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den letzten Teil eines Dateipfades nach dem Backslash in Excel auszulesen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Formel eingeben: Gib in die Zelle B1 die folgende Formel ein, um den Dateinamen nach dem letzten Backslash zu extrahieren:
    =TEIL(C1;VERWEIS(888;FINDEN("\";C1;ZEILE(X1:X789)))+1;44)
  2. Anpassungen vornehmen: Stelle sicher, dass C1 die Zelle ist, die den Pfad enthält. Du kannst die Formel nach unten ziehen, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.
  3. Fehler überprüfen: Achte darauf, dass in den Zellen, die Du ausliest, der Backslash vorhanden ist. Andernfalls bekommst Du die Fehlermeldung #NV.

Häufige Fehler und Lösungen

Einige häufig auftretende Probleme und deren Lösungen:

• #NV Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn in der Zelle kein Backslash gefunden wird. Überprüfe, ob der Pfad korrekt ist und tatsächlich einen Backslash enthält.

• Formel funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht wie gewünscht funktioniert, prüfe, ob Du sie korrekt eingegeben hast und ob die Zellenbezüge stimmen.

• Leere Zellen: Wenn Du leere Zellen hast, könnte die Formel ebenfalls einen Fehler ausgeben. Stelle sicher, dass Du nur Zellen mit gültigen Pfaden verwendest.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht Deinen Anforderungen entspricht, kannst Du auch VBA verwenden:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Modul einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject", wähle "Einfügen" und dann "Modul".
  3. Code eingeben: Füge folgenden Code ein:
    Function LetzterTeilNachBackslash(Pfad As String) As String
       LetzterTeilNachBackslash = Mid(Pfad, InStrRev(Pfad, "\") + 1)
    End Function
  4. Funktion verwenden: Gehe zurück zu Excel und benutze die Funktion in einer Zelle wie folgt:
    =LetzterTeilNachBackslash(C1)

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungsbeispiele:

• Beispiel 1:

• Pfad: \\XX.XX.XX\YYY\User\Desktop\Files\Users\xxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\xxxxxxx.jpg
    • Ergebnis: xxxxxxx.jpg
  • Beispiel 2:

• Pfad: \\XX.XX.XX\YYY\User\Desktop\Files\Users\xxxx\Downloads\xxxxxx.JPG
    • Ergebnis: xxxxxx.JPG

Du kannst diese Beispiele in Deine Excel-Tabelle einfügen und die oben genannten Methoden verwenden, um die Dateinamen zu extrahieren.

Tipps für Profis

• Backslash kopieren: Wenn Du oft mit Backslashes arbeitest, kannst Du eine Tastenkombination erstellen, um das Backslash-Zeichen schneller einzufügen.

• Datenvalidierung: Überprüfe regelmäßig Deine Daten auf Fehler, um sicherzustellen, dass alle Pfade korrekt sind.

• Automatisierung: Überlege, ob Du wiederkehrende Aufgaben mit Makros automatisieren kannst, besonders wenn Du viele Daten verarbeiten musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Formel nicht für alle Zeilen? Wenn Du die Formel auf alle Zeilen anwendest und sie nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass einige Zellen keinen Backslash enthalten.

2. Kann ich die Formel auch für andere Trennzeichen verwenden? Ja, Du kannst das Backslash-Zeichen in der Formel durch ein anderes Zeichen ersetzen, wenn Du mit anderen Trennzeichen arbeitest. Achte darauf, die Formel entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige