Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inaktivität Excel schließen

Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 08:01:40
YK
Hallo,
ich verwende momentan die Datei um nach einer Inaktivität die Arbeitsmappe zu schließen, da mehrere Benutzer drauf zugreifen und vergessen diese zu schließen. Manche kriegen es nicht hin die Arbeitsmappe zu öffnen wenn die auf der leeren Startseite von Excel stehen. Wo und wie kann ich den Befehl geben, dasssich nicht nur die Arbeitsmappe sondern Excel komplett schließt?
https://www.herber.de/bbs/user/147527.xls
Ich habe im Netz nachgeschaut; Application.Close soll da wohl das gewünschte Ergebnis hervorrufen aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen
Ich dank im vorraus

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 08:16:40
Nepumuk
Hallo,
so:

Application.Quit
Gruß
Nepumuk
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 08:36:56
YK
Hallo Nepumuk,
Vielen dank, ich lese wirklich viel von dir :)
Kannst du mir sagen wo genau ich das einfügen muss ?
Gruß
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 08:40:19
Nepumuk
Hallo,
in deiner "Schließen"-Routine.

ThisWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then Call Application.Quit Else Call ThisWorkbook.Close
Gruß
Nepumuk
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 08:51:27
YK
Hallo,
in der Datei bzw. Modul1 ist das
' Auto-Prozedur nach Zeitablauf
Sub AutoSchliessen()
Ich verstehe nicht ganz wie ich das da einfügen soll, da es eine If-funktion schon gibt
Gruß
Anzeige
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 08:55:34
Nepumuk
Hallo,
woher soll ich das wissen? Ich kenne deine Routine nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 09:05:26
Nepumuk
Hallo,
so:

Sub AutoSchliessen()
If SchliessenWarnung.Abbruch = False Then
ThisWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then Call Application.Quit Else Call ThisWorkbook.Close
Else
StartTimer
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 09:07:00
YK
Vielen Dank !!
Gruß
ein kleines Problem noch..
10.08.2021 09:22:55
YK
Hallo nochmal,
ich habe die Änderung so vorgenommen wie du es beschrieben hast. Danke dafür. Nach ablauf der Zeit schließt sich das fenster, speichert es automatisch ab aber es kommt die meldung : Sollen Änderung an der ... gespeichert werden ? Speichern, Nicht Speichern, Abbrechen
Excel soll sich ja von allein schließen ohne dass noch die Anfrage auf Änderung speichern betätigt werden muss.
Vorallem speichert es ja erstmal und dann kommt die Anfrage, was ich ziemlich verwirrend finde :lach:
Gruß
Anzeige
AW: ein kleines Problem noch..
10.08.2021 09:43:36
Werner
Hallo,

Sub AutoSchliessen()
If SchliessenWarnung.Abbruch = False Then
ThisWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then Call Application.Quit Else Call ThisWorkbook.Close False
Else
StartTimer
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: ein kleines Problem noch..
10.08.2021 10:05:04
YK
Hallo Werner,
leider bekomme ich die Meldung "Erwartet: Anweisungsende"
danke dir und Grüße
keine Idee?
10.08.2021 12:46:33
YK
Hallo,
keine Ideen..?
Gruß
AW: keine Idee?
10.08.2021 13:12:05
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir schließt sich die Mappe ohne Nachfrage.
Ich musst allerdings die API-Funktionen auf 64Bit umbauen.
Gruß
Nepumuk
AW: keine Idee?
10.08.2021 13:12:16
Pierre
Versuch es mal mit :

Application.DisplayAlerts = False
(dein weiterer Code)
Application.DisplayAlerts = True

Anzeige
AW: keine Idee?
10.08.2021 13:26:18
YK
Hallo,
Danke ihr beiden, hat dennoch nicht funktioniert.. die Meldung ob es die Änderung speichern soll kommt trotzdem ..
Gruß
AW: keine Idee?
11.08.2021 10:23:12
Werner
Hallo,

Sub AutoSchliessen()
If SchliessenWarnung.Abbruch = False Then
ThisWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close False
End If
Else
StartTimer
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: keine Idee?
11.08.2021 10:50:21
YK
Hallo,
vielen Dank für deine Bemühung. Ich verstehe den Lösungsansatz aber es funktioniert einfach nicht. Es kommt trotzdem die Meldung. Es ärgert mich wirklich sehr um ehrlich zu sein :lach:
Woran kann das wohl liegen?
Gruß
Anzeige
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 08:55:36
Werner
Hallo,
warum muss das denn immer so zäh sein?
Was meinst du kann Nepumuk damit jetzt anfangen?
Das ist nach dem Motto: Wo in meinem Makro muss ich das denn bitte einbauen - aber mein Makro zeige ich dir nicht.
Warum um alles in der Welt postest du dein Makro hier nicht.
Gruß Werner
Hallo Beide
10.08.2021 08:58:56
Oberschlumpf
...habt ihr die angehängte DAtei im 1. Beitrag nich gesehn?!
AW: Hallo Beide
10.08.2021 09:14:56
Werner
@Oberschlumpf,
gesehen ja, geöffnet nein, da .xls
Gruß Werner
AW: Hallo Beide
10.08.2021 09:40:00
Oberschlumpf
Hi Werner,
interessiert mich mal. Was spricht denn dagegen, eine xls-Datei zu öffnen, in der auch Makros enthalten sein können, wie es ja hier hilfreich war?
Gibt es bei xls im Vergleich zu xlsm oder xlsb irgdwelche Sicherheitsbedenken? (mehr Gründe fallen mir gerade nich ein)
Danke + Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Hallo Beide
10.08.2021 09:42:02
Werner
Hallo,
nö, keine Sicherheitsbedenken - einfach nicht daran gedacht, dass es auch eine uraltversion von Excel sein könnte.
Bedeutete für mich -fälschlicherweise-: Keine .xlsm/.xlsb keine Makros.
Gruß Werner
AW: Hallo Beide
10.08.2021 09:45:57
Oberschlumpf
ah, ok :-)
btw - mir wäre es eigentlich ganz recht, wenn Hans die Auswahlmöglichkeit "Ohne Relevanz" für xlVersion: nicht mehr anbieten würde. Wie kann ein Excel/VBA-Anfänger denn beurteilen, ob die genutzte Version relevant ist oder nicht? (dies ist keine Frage an dich, sondern nur meine Meinung)
AW: Hallo Beide
10.08.2021 18:55:01
Werner
@Oberschlumpf,
da schließe ich mich deiner Meinung an.
Allerdings ärgert mich dabei mehr, dass die Fragesteller häufig kaum Excel-Kenntnisse haben, sich aber in der Lage sehen zu beurteilen ob die Excel-Version relevant ist oder nicht. Ich verstehe das Problem nicht, weshalb die nicht einfach die Version auswählen und gut.
Man könnte ja auch in geeigneten Fällen Lösungen mit Aggregat, oder Textverketten, oder.... anbieten und sich dann verabsieden wenns nicht klappt, weil es die Excel-Version des Fragestellers nicht hergibt - aber die Version ist ja nicht relevant...
Gut ich gebe zu, das ist jetzt auch nicht die feine englische Art.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Hallo Beide
10.08.2021 19:12:32
Oberschlumpf
in "nich fein englisch" kenn ich mich aus, wenn du den einen oder anderen Beitrag von mir gelesen hast ;-)
Daher kann ich dich voll + ganz verstehen.
AW: Inaktivität Excel schließen
10.08.2021 09:03:57
YK
Hallo,
was geht denn mit euch bitte ab ? Ich habe die Datei mit der ich arbeite bzw den Link beigefügt. Einmal anklicken und nachschauen schadet wohl nicht oder ? Ich habe den Voschlag von Nepumuk eingefügt und es passiert nichts. Deswegen bin ich mir sicher dass es ich falsch eingesetzt habe.
nochmal : https://www.herber.de/bbs/user/147527.xls
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige