Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsuche Zukunft

Datumsuche Zukunft
10.08.2021 09:03:19
Mischa
Einen wunderschoenen Guten Morgen,
leider ist mein vorheriger Beitrag schon zu und wie ich dem Verlauf entnehmen kann nicht wiederherstellbar.
FileUpload leider nachwievor unmoeglich.
Ich habe von Edi diesen wunderbar funktionierenden Code bekommen. Dieser sucht mir das Datum (in Spalte K/11) von abgelaufenen Fremdfirmen-Besuchern raus, schneidet sie aus und schiebt sie in das Archiv. Perfekt. Warum? Damit ich nur die aktuellen und kommenden Besucher sehe.
Eine einfache Liste: Wieviele, von wo, AusweisNr, wohin, ab wann, bis wann usw.
Da ich mich im Universum zwischen Makrorekorder und ich schreibe die ersten subs schon alleine befinde, habe ich eine weitere Frage:
Meine Liste ist immer noch Superlang, da dank Corona Besuche ja Monate vorher geplant werden.
Meine Recherche bringt aber nur Ergebnisse fuer die Vergangenheit.
Kann man den Code so aendern, dass er jede Zeile ausblendet in dem das Datum nicht innerhalb der naechsten 2 od. 7 Tage ist?
In diesem Fall steht das Datum immer in Spalte J/10. Nach unten hin unbegrenzt
Einen "Unhide" Button habe ich schon.
Meine Idee:
CmdBtn 1 = "hide" alles ab uebermorgern (date +2)
CmdBtn 2 = "hide" alles ab naechster Woche (date +7)
Mache ich die Liste morgens auf, wuerde ich allles "Unhiden" und Eintragungen machen und bearbeiten. Anschl. "Hiden", "drucken" und der Security geben.
Edi's Code war/ist jener:

Sub kopieren()
Dim z1 As Integer
Dim z2 As Integer
z1 = 1
For z1 = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsDate(Cells(z1, 11)) Then
If Cells(z1, 11).Value 
Vielen Dank schon mal.
Gruss Mischa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsuche Zukunft
10.08.2021 09:11:45
Oberschlumpf
Hi Mischa,
wieso ist es für dich denn unmöglich, eine Bsp-Datei per Upload zu zeigen?
Zumindest ich tu mich immer schwer damit, Lösungen für Tabellen zu erarbeiten, deren (Bsp)Inhalte, vor allem Aufbau, ich nicht kenne.
Es kommt nämlich auch immer wieder vor, dass der Fragende (mwd) bei seinen Fragen vergessen hat, entscheidene Infos zu nennen, die sich auf den Aufbau der Tabelle bezieht, wir aber nicht sehen können, weil ja Tabelle nicht da...
Ciao
Thorsten
AW: Datumsuche Zukunft
10.08.2021 09:37:02
Mischa
Guten Morgen Oberschlumpf,
ich verstehe Dein Bedenken und weiss das auch alles und deshalb schreibe ich es ja auch extra hin.
In meinem Fall gehoere ich einer groesseren Institution an und nutze Firmenrechner und Software. etc
Vielen Dank fuer dein Verstaendnis.
Anzeige
AW: Datumsuche Zukunft
10.08.2021 09:42:28
Oberschlumpf
...na, weiter viel Erfolg, ich kann nich weiter helfen.
Aber Werner hat ja ne Idee - bin auf deine Antwort darauf neugierig.
AW: Datumsuche Zukunft
10.08.2021 09:13:24
Werner
Hallo,

Sub ausblenden()
Dim z1 As Long, raWeg As Range
For z1 = 1 To Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
If IsDate(Cells(z1, 11)) Then
If Cells(z1, 11).Value  Date + 7 Then
If raWeg Is Nothing Then
Set raWeg = Cells(z1, 11)
Else
Set raWeg = Union(raWeg, Cells(z1, 11))
End If
End If
End If
Next z1
If Not raWeg Is Nothing Then
raWeg.EntireRow.Hidden = True
End If
Set raWeg = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Datumsuche Zukunft
10.08.2021 10:02:47
Mischa
Guten Morgen Werner,
Wohoo, vielen Dank, habe mir das noch auf die Spalte 10 angepasst. Perfekt. 2 Tage im Forum ersparen mir taeglich 2 Stunden Lebenszeit.
Ihr seid Klasse! Danke schoen.
Gruss Mischa
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und..
10.08.2021 19:04:34
Werner
Hallo,
...habe mir das noch auf die Spalte 10 angepasst - womit der Einwand von Oberschlumpf bezüglich einer Beispielmappe sich bestätigt.
Du fragst hier, alles bezogen auf die Spalte 11. Zusätzlich präsentierst du dann auch noch Code, ebenfalls bezogen auf Spalte 11. Tatsächlich sprechen wir aber von Spalte 10.
Diese Unstimmigkeiten würden sich bei einer Beispielmappe erst gar nicht ergeben.
Wobei in diesem Fall meiner Meinung nach auch eine eideutige Beschreibung ausgereicht hätte - was daran jetzt so schwierig ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe eine Tabelle
In der Tabelle habe ich in Spalte 10, ab J1, fortlaufende Datumswerte
Ich möchte alle Zeilen mit Datumswerte älter als Heute und neuer als Heute + 7 ausblenden

Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige