Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausweis beidseitig druckbar?

Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 09:50:34
Kevin
Hallo zusammen!
Ausnahmsweise mal nix mit Formeln oder VBA :D
Ich bastel seit Stunden an einer Art Ausweiskarte rum... Die Größe soll (annähernd - so wie es Excel eben zulässt) Scheckkartenformat sein (8,56 x 5,39).
Habe es auch bereits fertig gebastelt nur kriege ich es nicht hin, dass ich es so beidseitig drucken kann, dass die Vor- und Rückseite übereinander liegen. Also quasi dickes Papier in den Drucker - beidseitig drucken - Ausschneiden - Fertig ist der doppelseitige Ausweis.
Ich habe die letzten 2 Stunden schon ein wenig rumprobiert, komme aber irgendwie nicht zu dem perfekten Ergebnis...
Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?
So soll es aussehen (Der Ausweis mit dem hübschen Herren): https://www.pimall.com/nais/pivintage/pinkertonidcard.html
So hab ich es bisher gebastelt: https://www.herber.de/bbs/user/147529.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 10:26:27
Peter
Hallo Kevin,
ich verstehe dein Problem nicht!?
In deinem Beispiel fehlt leider die Rückseite - wie sollen wir also helfen?
Letztendlich kann man doch mit Excel sehr gut den Ausdruck formatieren. Druck auf 100% stellen und keine Zentrierungen horizontal oder vertikal.
Ich würde Vor- und Rückseite auf 2 Sheets packen, gleicher oberer Rand und Zellengröße des Gewünschten einstellen.
Links von der Zelle eine Spalte einfügen und mit Variation von deren Breite die beiden Bilder in Probedrucken auf Papier übereinander bringen!
Ich habe auch schon öfter "Ausweise" gemacht.
Weil ich sie danach aber immer einschweiße, lege ich Vor- und Rückseite in zwei gleich große Zellen nebenenander in ein Sheet und drucke auf Papier (ggf, farbiges), schneide beide als einen Block aus, falte in der Mitte (vorteilhafter Weise ausgeprägt mit dem Gewünschten außen :--) ) und schweiße dann ein.
So vermeidet man bei ungenauen Druckern (d. h., sie drucken bei wiederholtem Druck nicht immer genau an dieselbe Stelle vom Papier) jeglichen Versatz!
- Tipp zum Einschweißen: Wenn Ausweis später mit Karabinerhaken an ein Halsband gehängt werden soll, eine Ecke des gefalteten Papiers ca. 12 mm mit 45° abschneiden (muss man natürlich bei Design des Ausweises auf beiden Seiten berücksichtigen), dort dann das Eingeschweißte später mit Locher lochen. So bleibt Inhalt versiegelt, weil man nicht durch das Papier locht.
- Schneideecken der Verschweißung mit Nagelschere etwas runden, sonst kann man sich leicht verletzten - sind sau scharf!!
- Wenn Ausweis in den Geldbeutel soll, darauf achten, das er ja mit ca. 3 mm Rand rundrum nach den Verschweißen/Ausschneiden in jede Richtung 6 mm größer wird! Das bei der Vorlage bedenken!
Anbei ein Beispiel von einem Segelturn 2013 auf der Sirius. Alle Segler der Gruppe haben einen bekommen (wir hatten auch T-Shirts bedrucken lassen). Das Trinklied vorne drauf hatten wir bei jeder Gelegenheit von uns gegeben :--)
https://www.herber.de/bbs/user/147532.xlsx
Grüße!
Anzeige
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 10:29:06
Kevin
Weil ich tatsächlich etwas daran rumgebastelt und ausprobiert habe befindet sich die Rückseite weiter unten auf Seite 3 oder 4. Einfach mal runterscrollen. Hab es nicht mehr danebengelegt, nach meinen misslungenen Veruschen.
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 10:33:46
Peter
Ah, OK - sorry, hatte ich nicht bemerkt...
Aber ändert nichts an meinen Tipps. Wenn wirklich auf Karton (kann man nicht gut falten), dann zwei Sheets nehmen wie beschrieben...
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 10:38:38
Peter
P.S. bei meinem Sirius-Beispiel hatte ich Vor- und Rückseite untereinander in zwei Zellen gesetzt. Ist im Prinzip egal, aber es ist auch leichter an der langen Kante genau zu falten...
Anzeige
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 10:41:34
Kevin
Hm, ich verstehe leider immernoch nicht so recht wie du das meinst.
Ich stimme mit dir überein, dass doppelseitig Drucken eine große Fummelarbeit ist... Auch das zentrieren bringt leider einen Versatz mit...
Somit bleibt mir nur die Variante es nebeneinander zu drucken, wie du ausgeführt hast und es dann zu knicken. Leider verstehe ich jedoch nicht, wie ich die Vorder- und Rückseite nebeneinander bringen soll, wenn die Zeilen bei beiden Seite jeweils unterschiedlich formatiert sind? Wenn ich sie dann untereinanderlege habe ich ja das Problem mit dem Spalten, die auch unterschiedlich sind.
Wenn ich nur eine Vorder- bzw. Rückseite hätte, die unkritisch oder einfach formatiert sind, wäre es ja kein Problem... :(
Anzeige
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 10:54:23
Daniel
Hi
ich würde das so machen:
1. lege für den Ausdruck ein zweites Tabellenblatt an.
dieses Tabellenblatt enthält nur drei Spalten über die gesamte Seitenbreite, die erste und dritte Spalte müssen exakt gleich breit sein, die mittlere Spalte ist dann der Abstand, Breite kann hier angepasst werden.
auch die Zeilenhöhe sollte der Größe des Ausweises entsprechen, so dass eine eine Ausweisseite in eine Zelle passt.
2. kopiere jetzt die einzelnen Ausweisseiten und füge sie als verknüpfte Grafik auf dem zweiten Blatt in die jeweiligen Zellen ein, Ausrichtung am oberen Rand, auf der linken Blattseite am linken Rand, auf der rechten Blattseite am rechten Rand
3. Seiteneinrichtung muss so sein, linker und rechter Rand gleich sind, sowie horizontal zentriert.
dann sollte das eigentlich passen. Bei vielen unterschiedlichen Spaltenbreiten wirds frickelig, diese so einzustellen, dass linke und rechte Blattseite in Summe die exakt gleichen Breiten haben, zumal du in Excel immer nur die innere Spaltenbreite einstellen kannst (und das auch nur gerastert), hierfür aber die äußere Spaltenbreite relevant ist.
durch die kopie als Verknüpfte Grafik werden Änderungen im Ausgangstabellenblatt automatisch in die Grafik übernommen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 11:02:17
Herbert_Grom
Hallo Kevin,
in der 2. Seite ist, mittels "Kamera-Objekt", ein identisches Abbild der 1. Seite eingefügt. Probiers mal!
https://www.herber.de/bbs/user/147533.xlsx
Servus
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 11:17:28
Herbert_Grom
Sorry, habe vergessen zu sagen, dass das nur mit einem Duplex-Drucker klappt. Aber bei der Bw sollte es solche doch geben, oder?
Servus
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 11:35:28
Kevin
Metadaten sind was herrliches :)
Du hast anscheinend auch nur die Vorderseite auf dem Ursprungsdokument gefunden haha... Die Rückseite ist weiter unten auf Seite 3 oder 4?
Aber trotzdem wenn ich es so drucke habe ich denselben Versatz, wie bei anderen Methoden um ca. 1 cm nach unten... Leider also nicht passend :(
Anzeige
imho scheitert das ....
10.08.2021 11:38:42
Rudi
Hallo,
... schon an der Präzision des Papiereinzugs.
Gruß
Rudi
AW: imho scheitert das ....
10.08.2021 12:06:31
Daniel
Wieviel macht das aus?
Vielleicht reichen ja ein paar mm Rand.als Toleranzausgleich
Gruß Daniel
und nebenbei gesagt, ...
10.08.2021 11:49:14
Rudi
...ist Excel beim Ausdruck (speziell grafischer Elemente) nicht sonderlich genau.
Ein Quadrat 10x10 cm wird bei mir zu einem Rechteck 10,5 x 9,7 cm.
In Word ist es genau 10 x 10.
Gruß
Rudi
AW: und nebenbei gesagt, ...
10.08.2021 11:55:20
Kevin
Moin Rudi!
Ja, in Word habe ich angefangen... Leider scheiterte es da bereits am Erstellen der Tabellen, da man bei Word die Tabelle nicht fixieren kann, sondern beim hin- und herziehen und vergrößern immer alles mit vergrößert wird...
Da habe ich gestern schon ein paar graue Haare gelassen :D
Anzeige
AW: und nebenbei gesagt, ...
15.08.2021 15:51:59
Herbert_Grom
Hallo Rudi,
das stimmt, deshalb habe ich mir schon vor langer Zeit ein cm-Raster gebastelt, damit der Ausdruck von 10x10 cm auch auf dem Blatt 10x10 cm ergibt. Wenn du das haben willst, schicke ich es dir gerne!
Servus
AW: Ausweis beidseitig druckbar?
10.08.2021 13:43:11
Hans
Hallo,
mach das ganze mit Word und arbeite mit Textfeldern statt mit Tabellen so erstelle ich Doppelseitige Visitenkarten, dabei kannst du präzise Maßangaben machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige