Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multipage abhängig von Combobox

Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 11:13:54
Combobox
Hallo,
Ich habe eine Userform erstellt wo sich eine große Multipage befindet. In der Multipage sind Informationen zu verschiedenen Projekten.
Die Projekte kann ich durch eine Combobox auswählen und wiedergeben lassen.
Jetzt habe ich das Ziel, dass wenn ich in der Combobox ein Projekt auswähle, die zugehörige seite vom Multipage sich von alleine öffnet. Bis dato musste man in der Multipage sich rumklicken bis man zur richtigen Seite angelangt ist um ein zwei Informationen draus zu ziehen. Das kostet Zeit.
Vielen dank im Vorraus.
Gruß

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 11:15:38
Combobox
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 11:28:48
Combobox
Hallo Hajo,
ich weiß leider nicht was dir die Datei weiterbringen würde. Sie ist ziemlich groß und vieles kann ich nicht preis geben. Im Grunde möchte ich eigentlich nur ein Code der sagt, dass wenn ich ein Projekt aus der Combobox auswähle, die Seite im Multipage aufgeschlagen wird.
zb: Ich wähle in der Combobox das Projekt "Bielefeld" aus
in der Mulitpage wird mir dann das Page Bielefeld direkt geöffnet, ansonsten müsste ich 25 andere Page's durchklicken
mein Code (ich weiß nicht wie man das mit dem 'grauen Hintergrund' hochlädt
Private Sub UserForm_Initialize()
'Kombobox1 mit Liste füllen
Dim lngZeileMax As Long
lngZeileMax = Sheet17.UsedRange.Rows.Count
With Me.Projekt1
.RowSource = "Projekte!A3:A" & lngZeileMax
.ListRows = 6
End With
Gruß
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 11:31:42
Combobox
Hallo,
teste mal:

Private Sub ComboBox1_Change()
MultiPage1.Value = ComboBox1.ListIndex
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 11:48:53
Combobox
Hey Nepumuk,
beim ausführen deines Code gibt er mir die Meldung "Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschafswert"
kann ich irgendwie behilflich sein was dich weiterbringen würde ?
Gruß
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 11:52:38
Combobox
Hallo,
zeig mal den Restlichen Code des Userforms.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 12:35:55
Combobox
Hallo,
die restlichen Codes für die Userform ist sehr sehr lang
Private Sub UserForm_Initialize()
'Kombobox1 mit Liste füllen
Dim lngZeileMax As Long
lngZeileMax = Sheet17.UsedRange.Rows.Count
With Me.Projekt1
.RowSource = "Projekte!A3:A" & lngZeileMax
.ListRows = 6
End With
..
das ist der bereich, wo die Combobox sein Inhalt her bekommt.
Ansonsten nur Befehle zum Eintragen für die Zelle (was wir momentan nicht betrachten müssen meiner meinung nach)
Gruß
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 12:46:18
Combobox
Hallo,
dann so:

Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then _
MultiPage1.Value = ComboBox1.ListIndex
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 12:58:30
Combobox
Hallo,
danke. Der gleiche Fehler ist wieder aufgepoppt.
Kann das eventuell dran liegen dass die Multipage mit nichts ein zusammenhang hat?
Also ich habe Pages in der Mulitpage händisch mit "neue Seite" erstellt und selbst umbenannt und ausgefüllt etc., was ich also damit sagen möchte ist: ComboBox zieht seine Inhalte aus "Projekte!A3:A" und die Mulitpage von nirgenswo.
Was anderen fällt mir nicht dazu ein weshalb es nicht funktionieren könnte?
Gruß
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 13:10:06
Combobox
Hallo,
nein, daran kann es nicht liegen. Nur wenn die MultiPage weniger Seiten hat als die ComboBox Einträge kann ich mir den Fehler erklären.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 13:22:59
Combobox
Hallo,
das wäre dann eher der Fall. Es gibt mehr eintragungen für die Combobox als es auf der Mulitpage eingetragen ist
Gruß
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 13:27:01
Combobox
Hallo,
und wie hast du dir dann den Zusammenhang zwischen ComboBox-Eintrag und MultiPage-Page vorgestellt?
Gruß
Nepumuk
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 13:37:53
Combobox
Hallo,
so wie beschrieben. Es kommt vor dass für manche Projekte keine Informationen notwendig sind, da die schnell erledigt sind und manchmal sogar von der Combobox entfernt werden.
Ich versuche das mal jetzt so anzupassen dass da die gleiche Anzahl ist, vielleicht funktioniert es ja dann.
Ich würde mich über weitere Lösungsvorschläge freuen :)
mit freundlichen Grüßen
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 11:31:50
Combobox
Hallo Bastass,
Ja das geht. Es ist etwas viel geschreibe.
Fiktives Beispiel für die ersten 2 Werte der Combobox:
If Combobox1 = "1. Parameter" Then
Frm_Monatseintragungen.MultiPage1.Value = 0
End If
If Combobox1 = "2. Parameter" Then
Frm_Monatseintragungen.MultiPage1.Value = 2
End If

Gruß Uwe
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 11:51:47
Combobox
Hey Uwe,
vielen Dank, was soll "Monatseintragung" sein ? also ich weiß grade nicht mit was ich das umschreiben soll
Gruß
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 12:17:58
Combobox
Wenn deine Userform Userform1 benannt ist, dann so:
Userform1.MultiPage1.Value = 0
Nenne bitte mal zwei, drei Begriffe aus deiner Combobox Liste und die Bezeichnung deiner Multipage. Dann kann ich sinnvoll weiter helfen.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 12:33:05
Combobox
Userform heißt Userform
Combobox1 heißt Projekt1 , darin enthalten Aachen und Berlin
Combobox2 heißt Projekt2 mit den gleichen Inhalten wie bei Projekt1, diese bezeichnungen folgen aus:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Kombobox1 mit Liste füllen
Dim lngZeileMax As Long
lngZeileMax = Sheet17.UsedRange.Rows.Count
With Me.Projekt1
.RowSource = "Projekte!A3:A" & lngZeileMax
.ListRows = 6
End With
...
Multipage heißt Multipage1
Vielen Dank
Gruß
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 12:43:18
Combobox
Hi
über die Eigenschaft Multipage1.Value steuerst du, welche Seite der Multipage1 angezeigt wird.
dh du kannst hier auslesen, welche Seite der Anwender ausgewählt hat, du kannst aber auch durch Setzen dieses Wertes im Code bestimmen, welche Seite angezeigt wird: Multipage1.Value = 0 (wobei 0 die erste Seite ist)
dh du müsstest dann im Click-Event (oder alternativ eines dieser Events der Combobox: AfterUpDate, oder Exit)
Multipag1.Value auf den entsprechenden Wert setzen, nämlich den der zur Auswahl der Combobox (Combobox1.ListIndex) passt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 13:27:15
Combobox
leider bin ich versehentlich in meinem alten Beitrag weiter oben reingerutscht. Da liegt jetzt die Beispieldatei.
Solltest du nicht zurechtkommen, hänge einfach deine Userform in eine leere Datei rein. Kann man aus deinen Projekt exportieren und in eine leere Exeldatei importieren.
Gruß Uwe
AW: Multipage abhängig von Combobox
11.08.2021 13:40:41
Combobox
Hallo,
ich habe es gesehen und werde es ausprobieren. Lieben dank für deineBemühung
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige