Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Filter

Excel Filter
11.08.2021 17:25:42
Adem
Liebe Forumsmitglieder, lieber Moderator,
Ich möchte eine Excel liste filtern:
=FILTER(Bestellungen;(Bestellungen[Kunde]=F1)*(Bestellungen[Umsatz]=F2)*(Bestellungen[Land]=F3))
Soweit funktioniert die Formel. Allerdings muss ich mit dieser Formel immer genau 3 Bedingungen auswählen. Manchmal brauche ich aber nur eine oder zwei und ich möchte nicht jedesmal die Formel anpassen.
Ich habe z.B. versucht bei [Land] eine Leerzeile, ein "*" etc. einzugeben, aber das klappt nicht. Wie kann ich Formel dynamisch laufen lassen?
Die Formel soll auch funktionieren, wenn ich nur zwei Bedingungen oder sogar nur eine Bedingung benötige.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.
Gruß
Adem

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Filter
11.08.2021 17:35:00
onur
Hääääh? Woher soll die Formel denn riechen, wieviel Bedingungen du gerade benötigst ?
Diese Formel ist für DREI Bedingungen, wenn du 2 Bedingungen brauchst, brauchst du Eine für zwei.
"Wie kann ich Formel dynamisch laufen lassen?" ? Was meinst du denn damit ?
AW: Excel Filter
11.08.2021 17:41:24
Adem
Gibt es denn nicht irgendein Zeichen bei Excel, dass für "beliebig" steht, wie z.B. ein Stern * usw.?
Manchmal muss ich die Tabelle halt nach weniger als 3 Kriterien filtern. Dann stehe ich auf dem Schlauch.
AW: Excel Filter
11.08.2021 18:02:10
onur
Versuch das: Schreib in die Zelle mit der zu ignorierenden Bedingung einfach WAHR (nicht als Text) hinein.
AW: Excel Filter
11.08.2021 18:37:36
Oberschlumpf
Hi
ich hatte auch ein "ähhh...wie jetzt?" im Gesicht, als ich deine Frage las.
Das geht nicht, Bsp:
Wenn du in den Zellen
A1 = 1
B1 = 2
stehen hast, in Zelle
C1 steht die Formel =A1+B1, dann Ergebnis = 3
Nun willst du aber, dass in C1 nicht mehr addiert sondern subtrahiert wird
DANN MUST DU in C1 die Formel ändern - woher soll Excel wissen, was du willst, wenn du es Excel nicht "sagst"? Also musst du in C1 die Formel =B1-A1 schreiben, damit das Ergebnis = 0 ist.
In deinem Fall (das geht natürlich auch für das obige Bsp) müsstest du mit einer Hilfszelle arbeiten UND deine 3 FilterFormeln in der einen Zelle mit 3x WENN() eintragen.
Hilfszelle ist z Bsp bei dir H1, die Formel:

=Wenn(H1=3;FILTER(Bestellungen;(Bestellungen[Kunde]=F1)*(Bestellungen[Umsatz]=F2) *(Bestellungen[Land]=F3));Wenn(H1=2;=FILTER(Bestellungen;(Bestellungen[Kunde]=F1) *(Bestellungen[Umsatz]=F2));Wenn(H1=1;=FILTER(Bestellungen;(Bestellungen[Kunde]=F1));""))) 
Vielleicht musst du die Formel korrigieren, ich hab sie nicht getestet.
So, nun trägst du in die Hilfszelle H1 = 1 oder 2 oder 3 ein.
Wenn du mehr und/oder andere Filter-Konstellationen berücksichtigen willst, musst du die WENN-Formel erweitern.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige