Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Variablen suche (VBA)

Hilfe bei Variablen suche (VBA)
13.08.2021 11:07:28
Jem
Hallo liebe Forum-User,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich kenne mich nicht sehr gut mit VBA aus. Deswegen habe ich vielleicht auch total falsche Ansätze etc.
Zum Problem:
Ich versuche in einer Datei (link unten zu finden) aus einem Variablen Datum, was man z.B. per ComboBox o.ä. auswählen kann, einen Tag (Spalte) zu wählen und dann aus der jeweiligen Spalte auszulesen in welchen Reihen sich "1" befindet. Wenn eine "1" in der Row ist, dann möchte ich das aus der Spalte "E" der jeweilige Name in ein anderes Tabellenblatt ("Arbeit") eingetragen wird.
Bisher habe ich eine UserForm erstellt mit einer ComboBox zur Datumsauswahl und einen CommandButton zum Ausführen, welcher zum Datum springen soll. Das funktioniert auch nicht richtig. Bestimmt ist das Format falsch.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Bisheriger Code:
CommandButton:

Dim rng As Range
Set rng = Sheets("Hauptseite").Rows(10).Find(ComboBox1.Value, Lookat:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
Application.Goto rng, Scroll:=True
End If
End Sub
Combobox:

ComboBox1.Value = Format(ComboBox1, "dd.mm.yyyy")
ComboBox1.RowSource = "Daten!A2:A366"
Die Daten zieht sich die ComboBox aus dem Tabellenblatt ("Daten").
Jetzt weiß ich nicht wie ich erstens diesen Code richtig zum laufen bekomme und zweitens noch die Prüfung mit "1" da reinbekomme und es dann noch auf das andere Tabellenblatt übertragen kann.
Vielen Dank!
Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/147602.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Variablen suche (VBA)
13.08.2021 11:56:24
GerdL
Moin Jem!
Ja, die Datumsformate sind bei der Suche mit Find problematisch. Besser so, aber die Jahre der beiden Blätter 2021 unf 2022 solltest du zuerst angleichen!
Und die Row-Source im Userform-Activate laden.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim X As Variant
X = Application.Match(CLng(CDate(ComboBox1)), Sheets("Hauptseite").Rows(10), 0)
If Not IsError(X) Then
Application.Goto Sheets("Hauptseite").Cells(10, X), Scroll:=True
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Hilfe bei Variablen suche (VBA)
13.08.2021 12:43:19
Jem
Vielen Dank Gerd!
Das funktioniert schon sehr gut!
Ja ich bin bei den Jahren durcheinander geraten beim erstellen dieser Test-Datei.
Jetzt habe ich nur noch das Problem zu dieser Funktion, noch aus dem gewählten Datum auszulesen welcher Name auf "1" ist und dann dementsprechend die SPalte "E" in der die Namen stehen zu kopieren, bzw. auf das Tabellenblatt "Arbeit" zu schreiben.
Kann mir da jemand weiterhelfen? oder ist das zu komplex?
Anzeige
AW: Hilfe bei Variablen suche (VBA)
13.08.2021 14:11:05
Jem
Vielen Dank Werner!
Das ist unglaublich.
Ich versuche das mal ein bisschen zu verstehen.
Danke für die Hilfe!
Das Forum hier ist absolut Klasse!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.08.2021 14:51:42
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige