Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter per makro einblenden

Tabellenblätter per makro einblenden
15.08.2021 02:00:43
Udo
Hallöchen.
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir eine "kleine" tabelle erstellt, womit ich meine Arbeitszeiten übertragen und mit den meines AG vergleichen kann. Darin sind jede menge Tabellenblätter.
6 tabellenblätter sind ständig sichtbar. Ein tabellenblatt ändert sich jeweils für den passenden Monat per makro.
Ich habe mir in dem Blatt "Fahrgeld" ein Dropdownmenue erstellt, und möchte jetzt das mit hilfe eines VBA makros einige bestimmte Tabellenblätter damit eingeblendet werden sollen. Die ersten 6 sollen aber aktiv und sichtbar bleiben. Es soll nur das ausgewählte tabellenblatt zu den anderen hinzugefügt werden. Wenn ich das eingeblendete Tabellenblatt nicht mehr benötige soll es danach wieder ausgeblendet werden.
Wie kann das mit einem Makro realisiert werden.
Hier ist meine abgespeckte tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/147634.xlsm
Ich weis es geht auch mit den gängigen Mitteln (Tabelle einblenden), aber der Mensch ist von naturaus faul, warum soll er mehr machen wie unbedingt nötig ;-)
Vielen dank im voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter per makro einblenden
15.08.2021 06:22:55
Hajo_Zi
der Code geht nur wenn Tabelle nicht geschützt, da K1 geschützt.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$K$1" Then
Worksheets(CStr(Target)).Visible = True
End If
End Sub
Excele sollte entscheiden, wann wieder ausgeblendet werden soll. Keine Ahnung wann. Den Grund hast Du nicht mitgeteilt, da Du es selber machen wolltest.
Viell Erfolg.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Tabellenblätter per makro einblenden
15.08.2021 16:36:48
Udo
Hallo hajo.
Danke für deinen Tip.
Das klappt auch soweit wie ich es wollte.
Jetzt muss ich nur noch einen weg finden das vorher eingeblendete Blatt wieder per makro auszublenden.
Das werde ich dann mal versuchen selbst zu lösen. Wenn ich es nicht hinbekomme kann ich mich ja nochmal an euch wenden.
Bis dahin nochmals vielen dank für deine hilfe.
Schönen Sonntag noch.
Bis bald
AW: Tabellenblätter per makro einblenden
15.08.2021 09:04:12
Herbert_Grom
Hallo Udo,
werden mit dieser Arbeitsmappe auch noch andere Personen arbeiten, oder warum versteckst du diese? Wenn dem so ist, macht das "verstecken", so wie es jetzt ist, keinen Sinn, denn jeder kann im Sheet "Fahrgeld" in K1 die ausgeblendeten Sheets einblenden. Also, wie soll es sein?
Servus
Anzeige
AW: Tabellenblätter per makro einblenden
15.08.2021 16:32:55
Udo
Hallo Herbert
danke erstmal für deine Antwort.
Nein, die tabelle wird nur von mir bearbeitet. Es ist eine art Verdienstberrechnung für mich um nachzuhalten ob mein AG richtig abrechnet,
Verstecken möchte ich die Tabellenblätter auch nicht, ich will sie nur ausblenden da ich die nicht so häufig bearbeite. Es sind nur die ersten 6 blätter ständig aktiv, weil ich diese täglich bearbeite. Dann kommt noch das blatt für den jeweiligen monat dazu. Die anderen blätter brauche ich nur gelegentlich, und damit ich nicht ständig alle blätter durchsuchen muss zum einblenden will ich das mit dem Dropdownmenue machen.
Hajo hat mir schon einigermassen geholfen. Ich muss nur noch herausfinden wie ich das vorher eingeblendete Tabellenblatt wieder mit einem Makro ausblenden kann.
Also danke nochmal für deine Antwort.
Anzeige
AW: Tabellenblätter per makro einblenden
15.08.2021 17:00:35
Herbert_Grom
Hallo Udo,
wie werden die Monatsblätter eingeblendet eingeblendet (so wie jetzt der "August"?
Servus
AW: Tabellenblätter per makro einblenden
15.08.2021 17:10:33
Herbert_Grom
Hallo Udo,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Immer wenn du mit dem Cursor auf K1 gehst, merkt er sich den vorh. Namen. Wenn du dann in K1 einen anderen Namen wählst blendet er das vorherige AB aus und das neue ein. Probiers mal:
https://www.herber.de/bbs/user/147638.xlsm
Servus
AW: Tabellenblätter per makro einblenden
15.08.2021 19:06:17
Udo
Hey, das sieht super aus.
Ich habe mir mein Dropdown-menue etwas umgeändert, und so läufts.
Danke für die super Arbeit, und schönen sonntag noch.
Anzeige
AW: Tabellenblätter per makro einblenden
16.08.2021 00:47:03
Udo
So, jetzt ist sie fertig.
Danke nochmals an alle die mir beim lösen meiner frage geholfen haben.
Falls es jemanden interesiert habe ich meine tabelle hinzugefügt. ist zwar etwas einfach gehalten, und vieleicht für andere etwas umständlich, aber für meine zwecke reicht sie so.
https://www.herber.de/bbs/user/147641.xlsm
Also nochmals danke an alle.
Bis demnächst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige