Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten nebneinander zuordnen

Daten nebneinander zuordnen
16.08.2021 16:57:18
Sobral
Hallo, ich habe eine Tabelle mit alphanumerischen Codes in einer Spalte und einer Abteilungsnummer in der anderen Spalte.
Gewünscht ist, dass in einer zweiten Tabelle die Abteilungsnummern untereinander gelistet werden und zu jeder Abteilungsnummer die alphanumerischen Codes nebeneinander.
Ich habe mal ein Mini-Bsp angehängt mit zwei Tabellenblättern; "ist" für die derzeitige Situation und "soll", wie es idealerweise aussehen soll. Ich habe mir ein ähnliches Problem ergoogelt, wo es eine Lösung über die AGGREGAT-Funktion gab, konnte das aber leider nicht auf mein Problem transferieren.
Danke vorab schon mal für eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/147653.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: als Formellösung ...
16.08.2021 17:08:59
neopa
Hallo Sobral ,
... wie folgt:
In Soll!A2: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ist!B$2:B$99/(ist!B$2:B$99&gt0)/(ZÄHLENWENN(A$1:A1;ist!B$2:B$99)=0);1);"")
und weit genug nach unten kopieren.
in In Soll!B2: =WENNFEHLER(INDEX(ist!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(ist!$B$2:$B$99=$A2);SPALTE(A2)))&"";"")
und weit genug nach nach rechts und unten kopieren.
Einfacher ist es ganz ohne Formeln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formellösung ...
17.08.2021 10:16:29
Sobral
Danke, Werner! Die Formellösung ist für mich besser, weil die Codes ausgeschrieben daneben stehen sollen.
Hat auch super geklappt, genau wie ich wollte.
Eine Sache für die Zukunft bzw. noch mal zum Fehlercheck: Meine Originaldatei hat ca 15.000 Zeilen, d.h. einzelnen Abteilungen sind bis teilweise 3000 codes zurgeordnet. Gibt es da eine Funktion, um die zweite Formel automatisch hinrechend weit nach rechts zu ziehen?
Anzeige
AW: Deine Frage ist schnell beantwortet, doch ...
17.08.2021 20:06:23
neopa
Hallo Sobral,
... sie fällt sicherlich nicht so aus, wie Du es erhoffst. Meine Antwort ist: nein, also zumindest nicht als reine Formellösung bzw. nicht in Deiner XL-Version.
Bei einer derartigen Menge an zu ermittelten Ergebniswerten in einer Zeile stellt sich mir auch die Frage, ob es nicht günstiger wäre die Abteilungen (denn das sind doch sicherlich viel weniger, wie viel denn max?) in eine Zeile zu ermitteln und die dazugehörigen Codes darunter. Lässt sich bei einer Formellösung besser händeln und ist im Ergebnis übersichtlicher. Was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Pivotauswertung ...
16.08.2021 17:21:59
neopa
Hallo,
... kombiniert mit benutzerdefinierten Zellzahlenformat "x" ergibt sich zwar eine andere Ergebnisliste (im Beispiel D1:K5), könnte aber evtl. übersichtlicher sein. Ist auf jeden fall einfacher zu erstellen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'ist'
 ABCDEFGHIJKL
1codeabteilung ZuordnungCode       
2a1231 Abteilunga123b123c123d123e123f123g123 
3b1232 1x x  x  
4c1231 2 x  x x 
5d1233 3   x    
6e1232          
7f1231          
8g1232          
9            
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Pivotauswertung ...
16.08.2021 19:48:26
Günther
Moin,
wie auch PivotTable erzeugt Power Query ein leicht verändertes (und korrekteres) Ergebnis im Vergleich zu deinem Wunschergebnis. Und da ich die Grenze der kostenlosen Wissensvermitttlung durch mich in Foren tiefer gesetzt habe als andere Helfer, liegt auch keine Wegebeschreibung dabei. Mit einigem Forschergeist im www wirst du gewiss zum Ziel gelangen. ☺
Hier der Link zum PQ-Ergebnis: https://pchilfenord-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/g_mumme_pc-hilfe-nord_de/ETCEJ56ayfRBu5ur8aLK8EYBvp69WJCtNsvNBAlyPBA7AA?e=gwwJ7f
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: PQ-Ergebnis ist identisch mit Formellösung ...
16.08.2021 20:53:05
neopa
Hallo Günther,
... aber zumindest für mich ist (m)eine Formellösung einfacher und schneller erstellt, zumal in der Excelversion 2013 die PQ-Funktionalitäten nicht standardmäßig zur Verfügung steht. Nun das ist mit "Forschergeist" ja noch lösbar.
Doch dann beginnt die eigentliche Problematik, denn man kann gerade bei angestrebten PQ-Lösungen sich schon sehr leicht in den "Untiefen" des Internetz verlieren, wenn man nicht z.B. Deine Erfahrungen mit PQ hat. Dies deshalb weil man gar nicht klar beschreine geschweige definieren kann, wonach man eigentlich suchen sollte. Ein entsprechender Wegweiser Deinerseits wäre da schon hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Pivotauswertung ...
16.08.2021 21:51:14
Luschi
Hallo Günther,
ich verstehe nicht, was Du uns mit diesem nichtssagenden Beitrag sagen willst:
- Ausgangs- und Ergebnisdaten zu zeigen
- ohne Zwischenlösungen anzubieten
- sind einfach für die Katz und helfen Niemanden
- warum schweigst Du nicht einfach?
- denn von Deiner I-Net-Seite kommt ja auch kaum noch was Neues
- nur noch Andeutungen, wie es gehen könnte
- doch das hilft WEM? - Niemanden!
ich hoffe , ich muß Dich nicht in die Gruppe 'HaJo' einstufen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Ergebnis ist mit PQ zwar nachvollziehbar ...
19.08.2021 10:08:39
neopa
Hallo Günther,
... doch es gibt mit meiner momentanen PQ-"Lösung" (Pivotieren mit "nicht aggregieren" und anschließendes dessen Ergebnis in einer hinzugefügten Spalte mit einem Trennzeichen zusammen zu führen, um dessen Ergebnis durch Trennen am Trennzeichen in die Ergebnisspalten zu trennen und die überflüssigen Spalten zu entfernen) das Problem, dass diese nur für die fixe Anzahl an Datensätzen zum Ergebnis führt. Erweiterungen der Quellliste werden damit leider (nachvollziehbar) ignoriert.
Hast Du eine andere Lösung?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige