Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz in definiertes Sheet kopieren

Datensatz in definiertes Sheet kopieren
17.08.2021 20:13:26
Riccardo
Hallo zusammen,
ich trete VBA-seitig mal wieder auf der Stelle und weiß nicht wirklich weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein.
Folgendes Problem:
ich habe ein Excel-Sheet ("Master") bei dem ich im Feld B2 eine Bezeichnung auswähle. In den Feldern B3-B6 werden Daten eingtragen. Je Bezeichnung im Feld B2 gibt es ein spezielles Sheet in der gleichen Datei. Jetzt sollen per Button die Informationen aus B3-B6 in die Tabelle (Spalten A-D) als letzter Datensatz in das entsprechende Sheet kopiert werden.
Wer kann mir hier bei der Programmierung behilflich sein?
VIELEN DANK

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz in definiertes Sheet kopieren
17.08.2021 20:32:33
ReginaR
Hi,
teste mal diesen Code:

Public Sub Uebertrag()
Dim obj_wks_ziel As Worksheet
Dim obj_wks_quelle As Worksheet
Dim lng_letzte_zeile As Long
Dim str_ziel As String
Set obj_wks_quelle = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")  ' Hier Quelltabellenblatt benennen
str_ziel = obj_wks_quelle.Range("B2")
Set obj_wks_ziel = ThisWorkbook.Worksheets(str_ziel)
lng_letzte_zeile = obj_wks_ziel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 ' Letzte zeile im Zielblatt ermitteln
obj_wks_quelle.Range("B3:B6").Copy
obj_wks_ziel.Cells(lng_letzte_zeile, 1).PasteSpecial Transpose:=True
End Sub
Gruß Regina
Anzeige
AW: Datensatz in definiertes Sheet kopieren
17.08.2021 20:47:20
GerdL
Moin

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Q As Worksheet, Z As Worksheet
Set Q = Worksheets("Master")
Set Z = Worksheets(Q.Range("B2").Value)
Q.Range("B3:B6").Copy
Z.Cells(Z.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
Set Q = Nothing: Set Z = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
AW: Datensatz in definiertes Sheet kopieren
17.08.2021 20:54:58
Riccardo
Vielen Dank.
Genau das habe ich gesucht
und was hälst du davon....
17.08.2021 21:19:50
Werner
Hallo,
....im VBA-Forum mitzuteilen, dass dein Problem gelöst wurde?
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige