Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar

Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
17.08.2021 20:33:47
Burghard
Hallo,
ich möchte Zeilen ausblenden, die nicht eine Bedingung erfüllen, mit einer Ergänzung: Wenn der Suchbegiff gefunden wird, soll die Zeile mit dem Suchbegriff sichtbar sein, aber die nachfolgenden zwei Zeilen unter der Suchbegriffszeile sollen ebenfalls sichtbar sein. Der Suchbegriff kommt in der dreispaltigen Tabelle mehrfach in Spalte B vor.
Das unten stehende Makro funktioniert, allerdings ohne die Ergänzung, dass die hinter der Suchbegriffszeile (Suchbegriff in Spalte B) befindlichen nachfolgenden zwei Zeilen ebenfalls sichtbar bleiben sollen.

Sub Zeilen_ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 500
If Cells(i, 2).Value = "Beispiel" Then
Rows(i).Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("A1").Select
End Sub
Hilfe wäre nett.
Viele Grüße
Burghard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
18.08.2021 09:49:36
GerdL
Guten Morgen Burghard!

Sub Zeilen_bedingt_ausblenden()
Const strWort As String = "Beispiel"
Dim i As Long, rngShow As Range
Application.ScreenUpdating = False
Cells(1, 2).Resize(500).EntireRow.Hidden = True
If WorksheetFunction.CountIf(Cells(1, 2).Resize(500), strWort) Then
For i = 1 To 500
If Cells(i, 2).Value = strWort Then
If rngShow Is Nothing Then
Set rngShow = Cells(i, 2).Resize(3, 1)
Else
Set rngShow = Union(rngShow, Cells(i, 2).Resize(3, 1))
End If
End If
Next i
If Not rngShow Is Nothing Then
rngShow.EntireRow.Hidden = False
Set rngShow = Nothing
End If
End If
Application.ScreenUpdating = True
Range("A1").Select
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Funktioniert wie gewünscht :-)
18.08.2021 10:48:10
Burghard
Hallo Gerd,
danke für die Lösung. Hätte nicht gedacht, dass solch eine Lösung möglich ist. Super! Danke!
Viele Grüße
Burghard
AW: Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
18.08.2021 11:14:45
Burghard
Hallo Gerd,
bin es noch einmal. Kannst Du mir ein zweites Makro schreiben, das genauso funktioniert wie Deine Lösung für die Spalte 2, nur dass der Suchbegriff in Spalte 1 ist. Hab versucht das Makro selbst umzuschreiben, hat aber nicht funktioniert (alle Zeilen werden ausgeblendet), wenn ich schreibe ... If Cells(i, 1).Value = strWort ... .
Viele Grüße
Burghard
AW: Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
18.08.2021 11:27:27
GerdL
Hallo Burghard,
Cells(Zeilennummer, Spaltennummer)
(Es gibt abweichende Schreibweisen, auf die ich jetzt nicht eingehe.)
Zur Verdeutlichung im Code habe ich die Spalte in eine Variable gepackt.

Sub Zeilen_bedingt_ausblenden()
Const strWort As String = "Beispiel"
Dim SpalteNr As Long
SpalteNr = 1
Dim i As Long, rngShow As Range
Application.ScreenUpdating = False
Cells(1, SpalteNr).Resize(500).EntireRow.Hidden = True
If WorksheetFunction.CountIf(Cells(1, SpalteNr).Resize(500), strWort) Then
For i = 1 To 500
If Cells(i, SaplteNr).Value = strWort Then
If rngShow Is Nothing Then
Set rngShow = Cells(i, SpalteNr).Resize(3, 1)
Else
Set rngShow = Union(rngShow, Cells(i, SpalteNr).Resize(3, 1))
End If
End If
Next i
If Not rngShow Is Nothing Then
rngShow.EntireRow.Hidden = False
Set rngShow = Nothing
End If
End If
Application.ScreenUpdating = True
Range("A1").Select
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
18.08.2021 12:41:00
Burghard
Danke für die superschnelle Antwort, Gerd,
Es ist aber doch noch ein Problem bei mir aufgetaucht. Hab ich vorher nicht erwähnt. In der Spalte A steht der Suchbegriff in der Zelle nicht allein, also z.B. so "Dieses Beispiel aus dem Buch".
Ich habe es beim Code schon mit "like" und * versucht, hat aber nicht funktioniert. Excel gibt da einen Fehler an.
Hast Du für das Problem auch eine Lösung?
Viele Grüße
Burghard
AW: Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
18.08.2021 13:33:59
GerdL
Kein Wunder, ich hatte SpalteNr falsch geschrieben.
Probiere mal so:

If Cells(i, SpalteNr).Value Like "*" & strWort & "*" Then
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
18.08.2021 13:55:58
Burghard
Vielen Dank für den Hinweis, Gerd. Leider nimmt meine Excel-Version (Excel 2000) in diesem Zusammenhang "like" mit * nicht. Ich kann mich jetzt daran erinnern, dass ich schon einmal das Problem hatte.
Ich habe jetzt eine Spalte mehr eingerichtet und den Begriff in die zweite Spalte übernommen und Deine Lösung für Spalte B (nur der Suchbegriff) genommen. Das klappt einwandfrei. :-).
Nochmals vielen Dank für Deine mehrfache Hilfe!
Viele Grüße
Burghard
AW: Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
18.08.2021 15:30:54
GerdL
Aha, ansonsten hätten wir noch InStr gehabt.

If InStr(Cells(i, SpalteNr), strWort) > 0 Then
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zeile mit Suchbegriff+2 Zeilen sichtbar
18.08.2021 15:45:10
Burghard
Hab ich getestet. Geht leider in meiner Excel 2000-Version auch nicht. Es wird alles ausgeblendet. Aber Deine erste Lösung klappt ja bestens.
Viele Grüße
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige