Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlgiech - Funktion

Verlgiech - Funktion
18.08.2021 09:37:03
Herbert
Moin moin,
ich hab mir eine Formel zum vergleichen und aufzählen von Baugleichen Zugmaschinen gebaut,
kann mir wer erklären warum das nicht klappt?
Formel:

=WENN(SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;2;FALSCH)=2;VERGLEICH(TEXT(SVERWEIS(AchsbildSZMZelle; Tabelle1;4;FALSCH);"#.##0,00");Tabelle1;0);"") 
Diese gibt bisher den Wert: "#NV"
Um es genauer zu erklären,
hier einmal eine Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147679.xlsx
Achsbild: Zeigt nur das Suchkritierium vom Sverweis
Fuhrpark: Gibt ein Teil der Tabelle wieder
Baugleiche: Beinhaltet die Formel
Ich bin Dankbar für jede Hilfe!
MfG
Herbert

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 09:44:40
SF
Hola,
dein 2. Sverweis ergibt 3,6. Das wandelst du in einen TEXT 3,60 um. In der Tabelle Fuhrpark sind die Kennzeichen als ZAHL vorhanden, in diesem Fall 360.
Du vergleichst TEXT mit ZAHL und dann auch noch mit dem falschen Format.
Gruß,
steve1da
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 09:50:01
Herbert
Moin,
Danke für die schnelle Antwort und
ja das hatte ich gerade schon gesehen, habe ich schon überarbeitet + eine Sache die du vergessen hast beim Vergleich die Suchmatrix als Spalte angeben, jetzt habe ich schon mal den End-Wert 2, aber der bringt mir nicht viel da müsste 4 oder 5 oder so bei rum kommen.

=WENN(SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;2;FALSCH)=2;VERGLEICH(SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;4; FALSCH);Tabelle1[A1-A2];0);"") 
MfG
Herbert
Anzeige
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 09:54:58
SF

aber der bringt mir nicht viel da müsste 4 oder 5 oder so bei rum kommen.
Eine tolle Beschreibung....müsste....oder so....
Was soll denn bei der neuen Formel ganz konkret als Ergebnis rauskommen?
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 10:00:06
Herbert
Bei der Formel die ich gerade eben überarbeitet geschickt habe,
sollte wenn ich im Tabellenblatt: "Achsbild" = einen der Kennzeichen [360 oder 390 oder 440 oder 450 oder 455 oder 475] auswähle,
ein Ergebnis von 6 kommen, da jeder diese Zugmaschinen in der Tabelle1[A1-A2] den Wert: 3,6 vertritt.
Der Vordere Sverweis prüft nur ob diese Zug maschinen auch die gleiche Achsen anzahl haben.
Danke für die Hilfe!
MfG
Herbert
Anzeige
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 10:10:08
SF
Sorry, versteh ich nicht.
Hier schreibst du, dass eine Zahl rauskommen soll. In der Datei schreibst du, dass alle Kennzeichen wiedergegeben werden sollen.
Dann soll man nur bestimmte Kennzeichen auswählen. Was ist, wenn man ein anderes auswählt?
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 10:16:41
Herbert
Darauf würde ich die Formel abänder,
ganz am Ende sollen die Kennzeichen wiedergegeben werden.
Heißt erst einmal ermitteln welche Zeilen den selben Wert vertreten,
dann gucken was für ein Kennzeichen in der ersten Spalte steht und diese aufzählen.
Das mit den Kennzeichen hätte ich im Endeffekt selber gemacht,
ich brauche nur die Hilfe um die anzahl der Werte in der Spalte zu ermitteln.
MfG
Anzeige
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 10:18:29
SF

=WENN(SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;2;FALSCH)=2;ZÄHLENWENN(Tabelle1[A1-A2]; SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;4;FALSCH));"") 

AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 10:25:12
Herbert
Perfekt,
ich danke dir!
Genau das hab ich nicht hinbekommen.
MfG
Herbert
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 11:29:37
Rolf
Hallo Herbert,
die Auflistung der Kennzeichen würd' ich mit Aggregat machen, dann brauchst Du die Summer der Treffer gar nicht.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Kennzeichen];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[A1-A2]) /(Tabelle1[A1-A2]=INDEX(Tabelle1[A1-A2];VERGLEICH(AchsbildSZMZelle;Tabelle1[Kennzeichen];0))); ZEILE(A1))-2);"")
..und weit genug nach unten ziehen.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 11:34:35
Herbert
moin Rolf,
Danke für die Hilfe und das tut mir Leid,
das wusste ich nicht.
Ich hatte vorhin was nachgelesen,
wo das so dargestellt war,
aber so wie die das gemacht haben,
hab ich das nicht hinbekommen... .
Echt dickes Danke nochmal!!
MfG
Herbert
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 12:05:36
Herbert
Moin Rolf,
ich nochmal.
Es gibt ja auch 3-Achser oder auch 4-Achser,
ich hab versucht diese über eine Vergleichs-Funktion so damit einzubringen,
aber ich glaube ich muss noch eine AGGREGAT-Funktion einbauen.
Beim 2-Achser musste nur:
"Tabelle1[A1-A2]" überprüft werden.
Beim 3-Achser muss man:
"Tabelle1[A1-A2]" + "Tabelle1[A2-A3]" überprüfen.
Beim 4-Achser muss man:
"Tabelle1[A1-A2]" + "Tabelle1[A2-A3]" + "Tabelle1[A3-A4]" überprüfen.
Die Formel wie ich sie probiert habe zu fertigen (nur für die 3 Achser[Das alles verschachtelt würde ich danach machen).
Einemal eine neue Beispiel-Datei(eigentlich genau gleich nur ein Tabellenblatt mehr wo die Formeln relativ geordnet sind diesesmal.):
https://www.herber.de/bbs/user/147682.xlsx
Ich bin jedem Dankbar für seine Hilfe!
MfG
Herbert
Anzeige
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 12:17:57
Rolf
...und welcher Wert soll dann gelten, wenn 3 Spalten geprüft werden?
Gruß Rolf
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 12:29:32
Herbert
Damit bin ich auch die ganze Zeit am struggeln,
am besten alle drei als wahrheitswert,
sonst könnte es passieren das eine Zugmaschine die nur ein Achsmaß gleich hat und die anderen beiden nicht,
trotzdem angezeigt wird.
Danke für die Antwort!
Mfg
Herbert
AW: mir ist auch unklar was Du anstrebst ...
18.08.2021 12:36:30
neopa
Hallo Herbert,
... kannst Du nicht mal ganz ohne Formel angeben, welche Ergebniswerte Du in Spalte C erwartest?
Ohne jetzt den gesamten thread durchzuarbeiten, wäre momentan für mich logisch folgende Formel
in C3: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Kennzeichen]/(Tabelle1[Achsen]=3);ZEILE(A1));"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mir ist auch unklar was Du anstrebst ...
18.08.2021 12:54:49
Herbert
Grüß dich Werner,
als Ergebnis was angezeigt werden soll,
erwarte ich die Kennzeichen.
Aber die überprüfung ob diese angezeigt werden sollen, hat in erster Hinsicht eigentlich nicht mit den Achsanzahlen zu tun.
Um es genau zu erklären die Baugleichen Zugmaschinen, wovon ich die Kennzeichen angezeigt haben möchte[Ob die Baugleich sind soll mit der ausgewählten Zugmaschine im Tabellenblatt:"Achsbild" verlgichen werden].
Vergleichszelle Name: "AchsbildSZMZelle" (-- In dieser steht das Kennzeichen von der die Werte zum vergleichen genommen werden sollen.
Ob diese dann wirklich Baugleich sind wird mit den Achsabständen bestimmt, also mit den Spalten: D-F
Für 2-Achser wird nur der Achsabstand aus Spalte D benötigt, weil es nur den Abstand von der ersten zur zweiten Achse gibt, also nur einen Wert.
Für 3-Achser werden die Achsabstände aus Spalte D & Spalte E benötigt, weil man den von der ersten zur zweiten und den von der zweiten zur dritten braucht.
Für 4-Achser werden die Achsabstände aus Spalte D, Spalte E & Spalte F benötigt, weil wie oben erklärt 4-Achser haben dann 4 Achsen.
Danke für die Antwort!
Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt ^^
MfG
Herbert
Anzeige
Danke, deine Formel rettet Leben!
18.08.2021 13:03:59
Herbert
Hab es selber hinbekommen mit deiner vorherigen Formel,
die konnte ich irgendwie einfachher umstellen als alle anderen!
Ich danke dir!!!
Bist wie immer das fehlende Puzzelteil!
MfG
Herbert
AW: dieses hätte ich nicht verstanden ...
18.08.2021 13:29:45
neopa
Hallo Herbert,
... wenn Du aber nun eine Lösung hast ist ja alles gut
Gruß Werner
.. , - ...
Der Code
18.08.2021 14:18:06
Herbert
Ouh dann wäre es kritisch geworden haha,
hier der Code wie ich ihn gebraucht hab:

=WENN(L35="Achsmaße";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; SZM[Kennzeichen]/(SZM[Achsen]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;2;FALSCH) /(SZM[A1-A2]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;4;FALSCH))/(SZM[A2-A3]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;5; FALSCH))/(SZM[A3-A4]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;6;FALSCH)));ZEILE(A1));"")) 
MfG
Herbert
Anzeige
AW: ... der so nicht nachvollziehbar ist, weil ...
18.08.2021 14:41:01
neopa
Hallo Hebert,
... dieser sich offensichtlich nicht auf die von Dir zuletzt eingestellte Beispieldatei bezieht.
Gruß Werner
.. , - ...
Verbessert um es Nachvollziehbar zu machen
19.08.2021 08:58:57
Herbert
Ja da hast du recht,
das war ja auch nur eine Beispiel-Datei.
Die Original bin ich leider nicht erlaubt,
hier hochzuladen.
Aber so der Code für die hier neue Bsp-Datei:

=WENN(B6="Achsmaße";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;  SZM[Kennzeichen]/(SZM[Achsen]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;2;FALSCH)  /(SZM[A1-A2]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;4;FALSCH))/(SZM[A2-A3]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;5;  FALSCH))/(SZM[A3-A4]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;6;FALSCH)));ZEILE(A1));"")) 
Bsp.-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147701.xlsx
So jetzt aber ^^
Danke nochmal!
MfG
Herbert
Anzeige
AW: so noch nicht nachvollziehbar, ...
19.08.2021 09:53:46
neopa
Hallo Herbert,
... wie Du leicht feststellen kannst, wenn Du Deine Formel in die hier neu eingestellte Datei versuchst einzukopieren
Nachvollziehbar nur wenn im Namensmanager dieser Datei der Name "Tabelle1" noch in "SZM" geändert wird.
Was Du mit dem Wert Achsbild!B8 zeigen willst, ist mir weiterhin unklar.
Die Formel lässt sich noch ein wenig kürzen zu:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SZM[Kennzeichen]/(SZM[Achsen]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;2;0) /(SZM[A1-A2]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;4;0))/(SZM[A2-A3]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;5;0)) /(SZM[A3-A4]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;SZM;6;0)))/(B$6="Achsmaße");ZEILE(A1));"")
und noch etwas mehr wenn Du im Namensmanager AchsbildSZMZelle zu z.B. _Kz änderst und in Deiner SZM die Überschrift "Kennzeichen" zu z.B. Kz.
Gruß Werner
.. , - ...
Hoffe jetzt
19.08.2021 10:34:14
Herbert
Moin,
Ouh ich glaub ich hab die Beispiel-Datei einen Moment zu früh hochgeladen,
als diese gespeichert wurde.
Nochmal eine Bsp.-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147702.xlsx
Die Formel(ab Achsbild!B9):

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Kennzeichen]/(Tabelle1[Achsen]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1; 2;FALSCH)/(Tabelle1[A1-A2]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;4;FALSCH)) /(Tabelle1[A2-A3]=SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;5;FALSCH)));ZEILE(A1));"") 
Tabelle1 kann Tabelle1 bleiben.
SZM heißt eine riesige Tabelle,
in welcher noch 1000x mehr Daten sind. [Die darf ich aber nicht so hochladen.]
Was ich mit Achsbild!B8 zeigen möchte,
sind die Baugleichen Zugmaschinen[welche jetzt ja automatisch bestimmt werden].
Das spielt für alle anderen hier eher eine kleinere Rolle,
diese werden in einem größeren Tool angezeigt,
um meinen Arbeitskollegen im Genehmigungswesen einiges an Arbeit abzunehmen.
MfG
Herbert
AW: ja, so nachvollziehbar ...
19.08.2021 11:53:07
neopa
Hallo Herbert,
... für mich war es im Wesentlichen schon zuvor nachvollziehbar, wie Du meinen vorherigen Beitrag entnehmen konntest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 11:27:13
Herbert
Hey ich habe noch etwas,
also ich dachte ich mach das mit den Kennzeichen,
hab das auch so halb jetzt hibekommen.
Nur zeigt mir die Formel wenn ich diese nach unten ziehe sämtliche Kennzeichen die in der Tabelle vorhanden sind an und nicht nur die Baugleichen.
Hier die Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1[A1-A2];SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;4;FALSCH))
Beispiel-Datei wurde schon hochgeladen,
kann ich aber auch nocheinmal erneut hochladen,
dann bitte einfach eben in die Antwort schrieben.
Danke an alle die Helfen!
MfG
Herbert
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 10:07:29
Herbert_Grom
Hallo Herbert,
probiers mal damit:

=WENN(SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;2;FALSCH)=2;SVERWEIS(AchsbildSZMZelle;Tabelle1;4;FALSCH);"") 
Servus
P.S.: Und wer ist Jonathan?
AW: Verlgiech - Funktion
18.08.2021 10:13:42
Herbert
Grüß dich,
nein die Formel gibt mir nur den Wert wieder,
welcher eigentlich in der Tabelle in Fuhrpark als Vergleichswert gelten soll.
MfG
Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige