Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis Indirekt relativ kopieren

Teilergebnis Indirekt relativ kopieren
20.08.2021 15:09:14
Marent
Guten Tag,
Ziel dieser Formel war es aus einer einfachen Zählenwenn-Formel, nämlich das Zählen der Frühschichten "F", eine Formel zu machen, die auch funktioniert, wenn der Autofilter aktiviert wird. Also nur das zählt, was eingeblendet ist. Das tut die Formel auch:

=WENN(SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("LH"&ZEILE(LH$19:LH$1020)))=1)*(LH$19:LH$1020="F")*1)=0;    "";SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("LH"&ZEILE(LH$19:LH$1020)))=1)*(LH$19:LH$1020="F")*1)) 
Was ich nicht bedacht habe, dass diese Formel zum Kopieren ungeeignet ist...und da ich diese Formel für alle Tage und Monte benötige, ist das relative Kopieren unabdingbar.
Ich habe mit folgender Formel zwar das Kopierproblem (INDIREKT durch INDEX ersetzt) gelöst, allerdings funktioniert sie nun nicht mehr, wenn ich Zeilen ausblende.

=WENN(SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDEX(LH:LH;Zeile(LH$19:LH$1020)))=1)*(LH$19:LH$1020="F")*1)=0;    "";SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDEX(LH:LH;Zeile(LH$19:LH$1020)))=1)*(LH$19:LH$1020="F")*1)) 
Über eine Lösung meines Problems wäre ich sehr sehr dankbar!
Gruß
Marent

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfacher ohne INDIREKT() ...
20.08.2021 15:16:21
neopa
Hallo Marent,
... dafür in einer Hilfsspalte mit TEILERGEBNIS() auswerten ob eine Zeile ausgeblendet/-gefiltert ist und dann mit SUMMEWENNS() diese und die Schichten auswerten. (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich, denn Nachstellen tue ich Deine Datenstruktur nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
103 statt 3
20.08.2021 16:10:32
{Boris}
Hi,

allerdings funktioniert sie nun nicht mehr, wenn ich Zeilen ausblende.
Wenn Du auch manuell ausblendest, musst Du für TEILERGEBNIS statt Parameter 3 den Parameter 103 nehmen.
Dann sollte Deine Formel auch funktionieren - sowohl mit Autofilter als auch mit manuell ausgeblendeten Zeilen.
VG, Boris
Anzeige
AW: 103 statt 3
20.08.2021 17:15:58
Marent
Hab leider bemerkt, dass meine Antworten nicht gepostet wurden. Danke, Boris für den Vorschlag, aber 103 statt der 3 ändert nichts an dem Ergebnis:(
VG
Marent
AW: Crossposting
20.08.2021 17:00:13
Marent
Ist das nicht erlaubt?
nö, macht ja nix...
20.08.2021 17:06:06
Werner
Hallo,
...wenn in beiden Foren Helfer an deinem Problem arbeiten und beide dann ggf. den gleichen Lösungsansatz anbieten, weil beide nichts voneinander wissen. Dann hat zumindest einer für den Papierkorb gearbeitet.
Meine Frage in solchen Fällen: Wenn du zum Bahnhof mußt, bestellst du dir dann auch zwei Taxen von unterschiedlichen Unternehmen? Wahrscheinlich nicht, weil die Geld dafür wollen.
Deshalb: Wenn schon Crossposting, dann die Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinken.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Teilergebnis Indirekt relativ kopieren
20.08.2021 18:30:09
{Boris}
Hi,
INDEX liefert nicht das notwendige Array.
Nutze INDIREKT in der Z1S1-Schreibweise - dann kannst Du diese Formel auch nach links und rechts kopieren:
H142:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("Z"&ZEILE($19:$140)&"S";))*(H$19:H$140="F"))
VG, Boris
Anzeige
AW: Teilergebnis Indirekt relativ kopieren
20.08.2021 18:34:40
Marent
Ich danke dir vielmals!!! Das ist es:)
VG
Marent
und jetzt könnte man...
20.08.2021 19:10:00
Werner
Hallo,
....auch noch auf die Idee kommen im Office-Forum mitzuteilen, dass das Problem hier gelöst wurde.
Könnte man, muss man natürlich nicht....
Das ist mit ein Grund, weshalb Crossposting so beliebt ist.
Gruß Werner
AW: alternativ wie geschrieben ohne INDIREKT() ...
20.08.2021 18:53:05
neopa
Hallo Marent,
... dafür mit einer einfachen Hilfsspalte.
Z.B. in A19: =TEILERGEBNIS(102;B19) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;; und dann
in G140: =ZÄHLENWENNS(G$19:G$140;LINKS($B142;1);$A$19:$A$140;1) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;;
Diese Formel kannst Du nach rechts und zusätzlich auch bis Zeile 147 nach unten kopieren. Geht zwar auch analog ohne Hilfsspalte mit INDIREKT() aber ich vermeide diese Funktion wo möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige