Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Langzeitkrank erfassen

Langzeitkrank erfassen
26.08.2021 09:31:03
Nik
Moin liebe Excel- und Forumshelden,
ich finde klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt den Fragen und Problemen gegenüberzutreten. Danke im Voraus für die Mühe.
Ich möchte in meiner Anwesenheitsliste abbilden, wenn ein Mitarbeitender "langzeitkrank" ist. Ich kann zählen, aber Excel kann das schneller.
Ich habe 12 identisch aufgebaute Monatsblätter in denen: C8:C108 die Namen der Mitarbeitenden eingetragen sind.
Jahr ist in B6 Monat in C6. In den Spalten AN:AZ erfolgt die monatliche Zählung - ich habe insgesamt 12 Merkmale die eingetragen werden können.
Ich benötige eine Formel, die Zeilenstabil die eingetragenen "K" - für krank zählt und mit den leeren Zellen für Wochenenden addiert. Diese Reihe darf nicht durch die Eintragung eines anderen Merkmals unterbrochen sein, sonst beginnt die Zählung von vorne.
WENN:MitarbeiterX(Über verschiedene Monate hinweg;durchgängig"K" eingetragen hat oder die Zellen leer sind;dann SUMME bilden); Wenn diese Summe von 42 abgezogen kleiner oder Null ist; klickt ein Schalter um - das eingetragene Merkmal "K" ändert sich in "LK" beispielsweise - oder über bedingte Formatierung wird die Reihe gefärbt.
Ein Kollege hat mir bereits eine Formel für die einfache Summierung der bereits genommenen Urlaubstage gebastelt-die funktioniert. Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass ich mit einer analogen Formel in einer zusätzlichen Spalte die Zählung vornehmen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich darstellen kann, dass die Reihe nur durch leere Zellen unterbrochen werden darf und die Zählung anderenfalls von vorne beginnt.
Die Urlaubstage laufendes Jahr-Index-Formel lautet:
SUMME(SUMME((ZEILE($1:$13)<=MONAT($C$6))*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE($1:$13);1);"MMM") &"!$C$7:$C$107");$C8;INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE($1:$13);1);"MMM")&"!$AO$7:$AO$107"))))
In "AO" werden je Monatsblatt die Urlaubstage summiert. Ist mein Anliegen ausreichend beschrieben?
Gruß!
_nik

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
26.08.2021 09:46:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Langzeitkrank erfassen
26.08.2021 09:46:47
Pierre
Hallo Nik,
kannst du bitte eine Beispielmappe hochladen?
Ich denke nicht, dass jemand Lust hat, das nachzubauen.
2 Monatsblätter mindestens (die sollten eigentlich auch reichen, hauptsache man kommt auf 42+ Tage.
Die MA-Namen kannst du ja durch Platzhalter ersetzen.
Danke!
Gruß Pierre
AW: Langzeitkrank erfassen
26.08.2021 10:23:23
Nik
Erstmal die Mappe auf die zugelassene Größe reduzieren 👍🏼
AW: p.x. - pleibt xsunt! o.T.
26.08.2021 10:29:45
GerdL
Gruß Gerd
AW: p.x. - pleibt xsunt! o.T.
26.08.2021 10:35:48
Nik
Yoppa - dito Gerd.
AW: nachgefragt ...
26.08.2021 13:40:33
neopa
Hallo Nik,
... was genau willst Du ermitteln? Laut Deines Betreffs geht es um Langzeitkrankheit und gemäß Deiner (unzureichenden) Beispieldaten stehen die Namen in den Monaten in verschiedenen Zeilen. Was also soll diesbezügl. für welchen Datenlage wo berechnet werden. Kannst Du konkret an einem Beispiel ohne Formel angeben?
Was soll in Spalte AO genau berechnet werden? Eingetragener Urlaub bis zum jeweiligen Monat oder auch darüber hinaus?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
26.08.2021 13:59:26
Nik
"... was genau willst Du ermitteln? Laut Deines Betreffs geht es um Langzeitkrankheit und gemäß Deiner (unzureichenden) Beispieldaten stehen die Namen in den Monaten in verschiedenen Zeilen. Was also soll diesbezügl. für welchen Datenlage wo berechnet werden. Kannst Du konkret an einem Beispiel ohne Formel angeben?"
Es soll ermittelt werden ob 42 Tage eine ununterbrochene Erkrankung vorliegt.
Wenn Mitarbeiter A im Januar 21 Tage krank ist müssen die 4 bzw 5 Wochenenden mitgezählt werden also 42-31= 11. Wenn der Mitarbeiter dann im Februar weitere 11 Tage krank ist (bis zum 11 Februar und darüber hinaus) muss der Bereich markiert werden. In dem Moment wo die Reihe durch ein anderes Merkmal unterbrochen ist, beginnt die Zählung von vorne. Die Namen stehen monatsweise in verschiedenen Zeilen, weil die zuständigen Kollegen die Mitarbeiter immer wieder durcheinander würfeln/sortieren und diese in der Reihenfolge von Monat zu Monat wechseln können.
"Was soll in Spalte AO genau berechnet werden? Eingetragener Urlaub bis zum jeweiligen Monat oder auch darüber hinaus?"
Das ist in Spalte "AO" für den Urlaub realisiert. Die Berechnung erfolgt Zeilenstabil - also abhängig vom Namen - für den zurückliegend tatsächlich genommenen Urlaub eines Jahres.
Denke mal eine neue Spalte - ich werde sie zwischen AQ und AR oder als BA einfügen kann die Formel zur korrekten Zählung aufnehmen. Den Rest mache ich dann per BF.
Gruß! _nik
Anzeige
auch mal nachgefragt:
26.08.2021 14:44:33
Pierre
Hallo Nik,
1. hatte ich meinen ersten Beitrag nur erstellt, damit du eine Mappe hochlädst. Ich kann dir da eher nicht mit deiner gewünschten Formel helfen...
2. eigentlich ist es mir beim Helfen ziemlich egal, was der Frager damit erreichen will, was er da tut. Manchmal gebe ich Alternativvorschläge von mir, ja, aber im Allgemeinen juckt es mich herzlich wenig.
Ich bin ja an sich nicht dafür da, über Sinn oder Unsinn zu entscheiden.
Aber in diesem Falle muss ich doch mal wegen der Sinnhaftigkeit der Ermittlung von "krank" und "langzeitkrank" nachfragen:
Ich vermute mal, dass du herausfinden willst, wann ein MA in Krankengeldbezug übergeht?
Das wird so eher schwierig, weil du nur durch "K" ja nicht weißt, ob es sich immer um die gleiche (oder selbe...) Krankheit handelt, die dann nach 42 Tagen zum Krankengeldübergang "berechtigt".
Es kann ja sein, dass der MA 4 Wochen wegen Husten und dann 4 Wochen wegen Schnupfen und danach noch 4 Wochen wegen Beinbruch zuhause war.
Sprich, wenn verschiedene Krankheiten vorliegen, besteht nach 42 Tagen am Stück noch immer kein Krankengeldbezug, sondern weiterhin Lohnfortzahlung.
Genauso ist es, wenn die 42 Tage tatsächlich durch eine einzelne Krankheit erreicht wurden, der MA kommt dann für 1 Woche wieder zur Arbeit, ist danach aber wieder krank wegen derselben Sache.
Dann würde in deinem Fall ja wieder bei 0 angefangen zu zählen, richtig?
Korrekt wäre dann aber, dass bei 43 weitergezählt werden müsste, auch wenn eine Lücke vorhanden ist.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: auch mal nachgefragt:
26.08.2021 15:04:33
Nik
Moin Pierre,
danke dir. Die Situation ist bei mir eine andere da es sich um eine, bzw 22 Tagesfôrderstätten für Behinderte Menschen handelt.
Gruß
Nik
Alles klar
26.08.2021 15:50:10
Pierre
wollte nur nicht, dass du da was bastelst, was nicht gesetzeskonform ist ;-)
Aber wenn du weißt, was du da machst, ist alles in Ordnung.
Gruß Pierre
AW: dazu wäre zunächst vorzuschalgen ...
26.08.2021 15:32:45
neopa
Hallo Nik,
... das "K" über alle Kalendertage erfasst wird. Also auch über Wochenenden und Feiertage. Anderenfalls wird eine Berechnung so wie Du es anstrebst zu aufwendig. Zu dessen ist auch zumindest eine Spalte notwendig, wo der akt. Stand ermittelt wird und wohl am günstigsten eine weitere, wo der jeweils 1. Krankheitstag ermittelt wird.
Die Formel für "Urlaub laufendes Jahr" lässt sich aber auch einfacher definieren, als in Deiner Datei aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu wäre zunächst vorzuschalgen ...
26.08.2021 15:51:23
Nik
Jau Werner - wenn mehr Spalten helfen hau rein - kann ich später ausblenden.
Die Hürde der Differenz zwischen den eingetragenen und zu verrechnenden Werte habe ich umschifft, indem ich die Anzahl der Tage/Monat verrechne, aber die Anzahl der eingetragenen "K"s mit den Nettoarbeitstagen abgleiche. Das funktioniert easy. Mein Grundproblem: Eine Funktion, die über alle Monate hinweg, unabhängig von der Zeile, einem Namen die "K" s zuordnet und zählt, bis ein anderes Merkmal als "K" eingetragen wird. Also die Unterbrechung der Zählung ist das vordringliche Problem.
@ Pierre: Hatte vorhin nur schnell vom Handy geantwortet. Ich bin Sozialpädagoge. Aber ich habe mich nicht präzise, sogar falsch ausgedrückt. Es sind keine klassischen Mitarbeiter die in der Liste verwaltet werden. Ein Beschäftigungsverhältnis in einer Tagesförderstätte ist rechtlich nicht vergleichbar. Es gibt keinen Lohn und keine Lohnfortzahlung.
Anzeige
@Nik, um nochmal zu antworten:
26.08.2021 15:58:50
Pierre
Ja, das war nicht ersichtlich aus deiner Anfrage ;-)
Aber da du mir/uns nun erklärt hast, dass es sich in deinem Fall nicht wie bei "normalen"* Arbeitern verhält, wird das schon passen (davon hab ich nun wirklich keinen Schimmer).
Alles gut!
*nimm mir das bitte nicht krumm, ich bin selbst sozusagen betroffen (spina bifida). Ich rede oft selbst so lapidar daher, was sowas angeht, meine sowas aber absolut nicht abwertend oder böse oder sonst irgendwas. Mit "normal" meine ich auch das Arbeitsverhältnis als Sache an sich und nicht die Jungs und Mädels in der Einrichtung (die sind nämlich oft normaler als manch andere) ;-)
Gruß Pierre
Anzeige
AW: @Nik, um nochmal zu antworten:
26.08.2021 16:17:01
Nik
Alles paletti Pierre. Danke dir für deinen Einsatz.
AW: es ist aber etwas anderes
26.08.2021 16:04:46
neopa
Hallo Nik,
... ob nur die Anzahl der Krankheitstage ermittelt werden sollen oder eine Monatsübergreifende (und damit bei Deiner Tabellenstruktur auch Tabellenblattübergreifende) Auswertung fortdauerten Krankheit ermittelt werden soll, weil ja erstens fast jeden Monat der 1. Tag ein anderer Wochentag ist und zweitens die Feiertage ja auch nicht bzw. doch in der Auswertung berücksichtigt werden müssen. Deshalb nochmal, über eine Formellösung könnte ich erst nachdenken, wenn bei andauernder Krankheit auch das K in allen Tagen erfasst wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es ist aber etwas anderes
26.08.2021 16:20:41
Nik
Moin Werner,
du hast Recht. Das ist durchaus üblich die Feiertage und Wochenenden mit zu belegen.Bin dabei. Gebe ich dann bei der Veröffentlichung vor.
AW: dazu angemerkt ...
26.08.2021 16:48:18
neopa
Hallo Daniel,
... ändere doch bitte Deinen Usernamen ab Deinem nächsten Beitrag durch mindestens ein Zusatzzeichen in z.B. "Daniel X" um. Es gibt nämlich mit dem gleichen seit Jahren Uswernamen einen Helfer hier im Forum. Beim Lesen der Forumsliste im Listenmodus führt das immer zunächst zu kleinen Irritationen. Einmal von Dir geändert merkt sich die Software für evtl. Folgebeiträge automatisch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur Info ...
27.08.2021 18:12:43
neopa
Hallo Nick,
... auf Deine erwartete neue Beispieldatei kann ich nun nicht mehr reagieren, weil ich nämlich erst einmal für über eine Woche kein Excel nutzen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Langzeitkrank erfassen
26.08.2021 18:04:41
onur
Optimal wäre es gewesen, wenn du dich, statt für jeden Monat ein Blatt, für ein einziges Blatt für das ganze Jahr entschieden hättest. Dann wäre die Formel (ebenso wie fast alle anderen Auswertungen) wesentlich einfacher ausgefallen.
AW: Langzeitkrank erfassen
26.08.2021 22:41:25
Nik
Sorry, ist keineswegs einfach gemeint. Wenn du keine Lösung kennst und auch der Zugang fehlt...kein Ding. Ich sehe die Vorteile dieser Variante und gehe weiter damit. insgesamt schätzen meine Kollegen meine Arbeit, auch in dieser Sache und ich finde eine Lösung. Allein schon eure Nachfragen haben mir geholfen.🥳
AW: Langzeitkrank erfassen
26.08.2021 22:47:35
onur
"insgesamt schätzen meine Kollegen meine Arbeit" - Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass es schlecht wäre - dass Etwas läuft bedeutet aber nicht, dass es nicht besser laufen könnte.
"Wenn du keine Lösung kennst" - Hat nix mit kennen zu tun - Ist nur unnötig viel Arbeit, deswegen bin ich raus.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige