Langzeitkrank erfassen
26.08.2021 09:31:03
Nik
ich finde klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt den Fragen und Problemen gegenüberzutreten. Danke im Voraus für die Mühe.
Ich möchte in meiner Anwesenheitsliste abbilden, wenn ein Mitarbeitender "langzeitkrank" ist. Ich kann zählen, aber Excel kann das schneller.
Ich habe 12 identisch aufgebaute Monatsblätter in denen: C8:C108 die Namen der Mitarbeitenden eingetragen sind.
Jahr ist in B6 Monat in C6. In den Spalten AN:AZ erfolgt die monatliche Zählung - ich habe insgesamt 12 Merkmale die eingetragen werden können.
Ich benötige eine Formel, die Zeilenstabil die eingetragenen "K" - für krank zählt und mit den leeren Zellen für Wochenenden addiert. Diese Reihe darf nicht durch die Eintragung eines anderen Merkmals unterbrochen sein, sonst beginnt die Zählung von vorne.
WENN:MitarbeiterX(Über verschiedene Monate hinweg;durchgängig"K" eingetragen hat oder die Zellen leer sind;dann SUMME bilden); Wenn diese Summe von 42 abgezogen kleiner oder Null ist; klickt ein Schalter um - das eingetragene Merkmal "K" ändert sich in "LK" beispielsweise - oder über bedingte Formatierung wird die Reihe gefärbt.
Ein Kollege hat mir bereits eine Formel für die einfache Summierung der bereits genommenen Urlaubstage gebastelt-die funktioniert. Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass ich mit einer analogen Formel in einer zusätzlichen Spalte die Zählung vornehmen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich darstellen kann, dass die Reihe nur durch leere Zellen unterbrochen werden darf und die Zählung anderenfalls von vorne beginnt.
Die Urlaubstage laufendes Jahr-Index-Formel lautet:
SUMME(SUMME((ZEILE($1:$13)<=MONAT($C$6))*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE($1:$13);1);"MMM") &"!$C$7:$C$107");$C8;INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE($1:$13);1);"MMM")&"!$AO$7:$AO$107"))))
In "AO" werden je Monatsblatt die Urlaubstage summiert. Ist mein Anliegen ausreichend beschrieben?
Gruß!
_nik