Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel rechnet nicht?!?

Excel rechnet nicht?!?
26.08.2021 09:49:04
Stephan
Guten Morgen zusammen!
Ich hole mir aus einer Zelle mit dem Befehl "Links(Zellbezug;Anzahl Zeichen)" eine Zahl in ein anderes Feld. Wenn ich mit dieser Zahl rechnen will (eine einfache Summe reicht mir zunächst) erhalte ich bei Verwendung der Summenfunktion "Summe(Feld1:Feldx) das Ergebnis 0. Addiere ich jedoch mit "Feld1 + Feld2 +...Feldx) rechnet Excel tatsächlich korrekt! Was muss ich machen um mit der Summenfunktion rechnen zu können? Diverse Versuche die entsprechenden Felder als "Zahl" zu formatieren waren nicht erfolgreich!!
Danke für Tipps und liebe Grüße,
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel rechnet nicht?!?
26.08.2021 09:52:17
SF
Hola,
Excel gut? Mit Links() erzeugst du TEXT und damit können viele Funktionen nicht rechnen.
=links(.....)*1
Gruß,
steve1da
AW: LINKS() ist eine Textfunktion ...
26.08.2021 09:52:42
neopa
Hallo Stephan
... und erstellt somit immer nur einen Text. Dieser wird erst durch eine mathematische Operation wie z.B. Addition, Multiplikation etc. als Zahl gewertet.
Gruß Werner
.. , - ...
Formel ergänzen
26.08.2021 10:16:48
MCO
Moin, Stepfan!
Das erwähnte Textformat kannst du genauso wieder umkehren, indem du deiner Formel schon eine Rechnung anfügst:

"Links(Zellbezug;Anzahl Zeichen)*1"
Dann kannst du auch wieder mit SUMME arbeiten
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Excel rechnet nicht?!?
26.08.2021 11:05:46
UweD
Hallo
wie schon geschrieben, ist das Text
Versuch mal z.B.
=Summe(--B1:B5)
LG UweD
AW: Excel rechnet nicht?!?
26.08.2021 11:43:18
Stephan
DAAAAAAANKE!!
Der Tipp von MCO war goldrichtig, plötzlich ist der Text eine Zahl !
Ich wäre im Leben nicht auf diese Idee gekommen!!!
Das hilft mir wirklich ungemein.
Nochmal Danke!!
Liebe Grüße
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige