Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
26.08.2021 16:22:23
Lean
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei meiner Makro.
Der derzeitige Code ist unten abgebildet.
Es geht mir nun aber um Folgendes:
Ich möchte aus dem Tabellblatt "SAP-Tool" alle Werte die im Bereich von Zelle D5 bis einschließlich Zelle Z5 liegen
in das Tabellenblatt "SAP-Daten" als harte Werte eintragen.
(Grund: im genannten Bereich sind Formeln hinterlegt - daher muss hier Strg+Alt+V gedrückt werden um "Werte" auswählen zu können)
Soweit nicht kompliziert...
Es muss nun aber beim Einfügen in den "SAP-Daten" die richtige Zeile gefunden werden.
Diese wird durch das Datum in Spalte C definiert.
Die Kontrolle soll durch das hinterlegte Datum im Tabellenblatt "SAP-Tool" Zelle C5 erfolgen.
Wie in der Makro erkennbar ist, habe ich versucht mit Hilfe der Strg + Shift + Pfeil nach unten den letzten Eintrag auffindbar zu machen und dann eine Zelle drunter meinen Neueintrag vorzunehmen. Sichtbar ist auch, dass sich die VBA nun nicht auf den letzten Eintrag, sondern die Zelle D272 bezieht, was natürlich falsch ist, sobald ich aufgrund des Datums eine ganz andere Zeile hätte ansprechen müssen.
Kann mir da jemand behilflich sein ? ich stehe auch gerne telefonisch zur Verfügung
Hier meine Rufnummer:
0 + 3097,369633*550000

Sub SAP_Eintrag()
' SAP_Eintrag Makro
Sheets("SAP-Tool").Select
Range("D5").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Selection.Copy
Sheets("SAP-Daten").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-40
Range("L5").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=20
Range("D271").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("D272").Select
Sheets("Dash").Select
Range("N1").Select
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
26.08.2021 16:56:11
Herbert
Moin,
eine komplett Lösung kann ich dir nicht liefern, aber mit

.Offset(Row, Column)
kannst du eine reihe runter oder halt zurück

.Range().Offset(1,0)
--- eine reihe runter (die 1 zur -1 und du gehst eine zurück also hoch)
MfG
Herbert
AW: Makro
26.08.2021 18:24:09
Lean
Danke aber komme damit leider nicht weiter.
Weil das Kiterium nicht "suche nächste freie Zeile" ist, sondern:
"Finde das vorgegebene Datum und füge die kopierten Werte in den Zellen links daneben ein"
AW: Makro
26.08.2021 18:33:48
Lean
Sorry nicht "links" sondern "rechts"!
Anzeige
AW: Makro
26.08.2021 18:39:32
ralf_b
ungetestet und ohne Garantie.

Sub SAP_Eintrag()
' SAP_Eintrag Makro
Dim rngfund As Range
Set rngfund = Sheets("SAP-Daten").Columns("C:C").Find(Sheets("SAP-Tool").Range("c5").Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not rngfund Is Nothing Then
Sheets("SAP-Tool").Range(Range("D5"), Range("D5").End(xlToRight)).Copy
Sheets("SAP-Daten").Range("A" & rngfund.Row).Offset(0, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, _
Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Else
MsgBox "Kein Fund"
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige