Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CD Lesevorgang

CD Lesevorgang
26.08.2021 18:27:10
Tobias
Hallo,
ich möchte gerade ein Tool erstellen, mit dem ich eine Datei von einer CD (Das Schema ist immer dasselbe und es ist tatsächlich immer nur eine Datei) lese. Da das Tool evtl. nicht nur in meinen Händen bleibt, wollte ich es (logischerweise) so sicher machen, wie es geht.
Jetzt soll das Tool auf die Datei zugreifen (klappt alles, solange eine CD eingelegt ist) und sie bearbeiten (auslesen etc.). Den Namen der Datei zeigt er in einer UserForm dann an.
Nun möchte ich auf zwei Situationen eingehen und diese "absichern".
1. mein Tool prüft erst mal, ob er überhaupt ein CD-LW findet mit CD. Findet er keine, soll er eine Meldung ausgeben (soweit geklärt) und ... (es geht gleich weiter)
2. mein Tool soll anbieten, dass noch eine weitere CD ausgelesen werden kann.
In beiden Fällen soll geprüft werden, ob (neu) eine CD eingelegt wird. Diese wird ja technisch erst mal "erkannt" vom Computer. Dies dauert ein wenig Zeit.
Jetzt könnte ich mit einer Wait-Funktion sagen, das er "Paar" Sekunden warten soll und dann prüfen, ob er "die eine" Datei auf der CD findet oder eben noch mal "wait" soll.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der das Programm automatisch erkennt "aha, da wird ein Speichermedium erkannt, warte einfach bis die Erkennung durch ist, bevor du weiter machst" (mit dem, was ich mit der Datei dann halt so vor habe). oder kann man wirklich nur auf "gut glück" warten (Do - Loop und "wait") dass die Datei "lesbar" geworden ist?
Code ist, glaub ich, nicht nötig, da ich den Bereich "CD ist im Erkenn-Vorgang" noch gar nicht implementiert habe.
Danke für kreative Gedanken oder Lösungen :-)
Tobi@s

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige