Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Zellinhalt ausgeben

bestimmten Zellinhalt ausgeben
26.08.2021 17:47:40
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe
ich würde gerne im ersten Schritt die Tabelle2 umsortieren, bzw. einige der Inhalte löschen.
Das ganze soll dann so aufgebaut sein, wie in Tabelle1.
Im zweiten Schritt, wenn das fertig ist, suche eine Möglichkeit, neue Inhalte in tabelle2 einzufügen, die dann wieder umgewandelt werden und ans Ende der Tabelle1 eingefügt werden.
Wie mache ich das am besten?
Gruß und vielen Dank
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/147807.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tippfehler in der Bsp Datei
26.08.2021 17:51:02
Christian
sorry, der Inhalt von Tabelle1!C7 sollte natürlich Tabelle2!A27 lauten, nicht Tabelle3!A27
AW: bestimmten Zellinhalt ausgeben
26.08.2021 18:24:49
Peter
Hi Christian,
was sind das denn für Charts? (Aus Neugier)
Was machst du in der nächsten Woche, wenn wieder "Nathan Evans - Wellerman" plaziert ist, diesmal vielleicht auf Platz 2 mit 2000 Punkten?
Kommt er dann 2x in deiner Liste vor? Wird die nach irgendwas sortiert oder bleibt die so ("...die dann wieder umgewandelt werden und ans Ende der Tabelle1 eingefügt werden.")?
Was willst du denn mit dem "Durcheinander" anfangen?
Eigentlich ist das ganze aber kein Problem...
AW: bestimmten Zellinhalt ausgeben
26.08.2021 18:31:49
Peter
Also um z. B. die mix1.de Dance50 Charts (nur) einer Woche einzulesen mache ich das so:
https://www.herber.de/bbs/user/147808.xlsm
Anzeige
AW: bestimmten Zellinhalt ausgeben
26.08.2021 18:39:23
Peter
:--)
Da sieht man's wieder: 2 Jahre arbeite ich schon mit der Datei und habe nicht bemerkt, dass ich in der Msgbox nach dem Konvertieren als Titel nicht den Titel der Excelmappe sondern den des zuletzt konvertierten Songs ausgebe...
Schnell korrigiert - hier nochmal...
https://www.herber.de/bbs/user/147810.xlsm
AW: bestimmten Zellinhalt ausgeben
26.08.2021 18:42:10
Christian
Hallo Peter,
ok, ich versuche es mal zu erklären, es handelt sich um Jahrescharts von berechnet auf der Grundlage, dass wöchentlich 1 Punkt für den 100. Platz, 2 Punkte, für den 99., 3 Punkte für den 98...... und im Endeffekt dann 100 Punkte für den ersten Platz vergeben wurden.
Die Datenquelle ist:
https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/jahrescharts/hits-2021/top-100
Ich hatte jetzt die Daten von 2021 als Beispiel genommen, um Verständlich zu machen, was ich erreichen möchte.
Das eigenliche Ziel ist, eine derartige Liste zu erstellen
https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/all-time-charts/top-100
nur dass sie weiter als die vorderen 200 Plätze geht indem ich jede einzelne Jahrescharts einzeln auswerte.
Dass das nur eine Momentaufnahme ist und sich die Zahlen der aktuellen Songs nächste Woche bereits ändern, weiß ich, aber die Momentaufnahme reicht mir aktuell.
Das ein einzelner Song in mehreren Jahrescharts vertreten sein kann, weiß ich, genauso wie dass er dann auch mehrmals in der Liste steht, aber die Punkte addieren, bekomme ich dann auch selber hin.
Ich hoffe das war jetzt etwas veständlicher.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: bestimmten Zellinhalt ausgeben
26.08.2021 18:47:32
Peter
OK, dass bedeutet aber doch, dass wenn ein Titel in der Folgewoche wieder in den Wochencharts ist ersetzt er den der Vorwoche mit seiner neuen, jetzt höheren Punktzahl! Oder habe ich das falsch verstanden)
AW: bestimmten Zellinhalt ausgeben
26.08.2021 18:50:28
Christian
Hallo Peter,
das stimmt. Jedoch suche ich eine Momentaufnahme, ich suche keine Lösung, die sich wöchentlich aktualisiert. Eine Momentaufnahme reicht mir.
Gruß
Christian
AW: bestimmten Zellinhalt ausgeben
26.08.2021 18:44:40
Christian
Hallo Peter,
ich muss jetzt leider erstmal für ne gute Stunde das Haus verlassen, schaue mir deine Mappe an, wenn ich zurückkomme.
Habe dir aber bereits eine Antwort geschrieben und genauer erklärt worauf das ganze hinauslaufen soll und was ich damit bezwecke.
Viele Grüße und danke schonmal
Christian
Anzeige
Feedback?
28.08.2021 11:02:29
Peter
Hallo Christian,
nun sind schon mehrere Tage vergangen.
Entweder konnte meine Beispieldatei dir gut als Grundlage für die Lösung deines Problems dienen oder du hast im Moment keine Zeit dich mit dem Problem zu beschäftigen.
So oder so würde mich ein Feedback von dir freuen!
AW: Feedback?
28.08.2021 16:46:10
Christian
Hallo Peter,
oh je, ich muss mich glaube ich bei dir entschuldigen. Ich schien mein Feedback irgendwie nicht abgeschickt zu haben und habe mich selbst gewundert warum du nicht mehr darauf reagierst. Aber du hast recht, es erscheint wirklich nicht in der Beitragsliste Tut mir leid.
Aber nun zum Feedback. Die Datei ist sehr umfangreich, ich bewundere jeden, der so etwas programmieren kann.
Aber auf der anderen Seite es übersteigt mein VBA Wissen um mir ein wirkliches Bild machen zu können, welche Teile des Codes ich für meinen Fall benötige bzw. wie ich sie ändern muss, damit es für mich passt.
So interessant deine Mappe auch ist, mir reicht ein einfaches Makro, dass einfach wie von mir gezeigt die Texte umsortiert und dabei nicht überschreibt, sondern unten anfügt.
Viele Grüße und ich würde mich freuen wenn du dich trotz der Verzögerung weiter darum kümmerst.
Danke dafür
Christian
Anzeige
AW: Chartliste auswerten
28.08.2021 17:54:16
Peter
Also Christian, du möchtest, dass ich dir das ganze Ding programmiere?
Hmmm.
Dazu musst du aber deine Spezifikation verfeinern!
Davor aber: 2 Probleme mit den Daten:
- in Zeile 186 müßte "38" stehen; "Iko Iko" und alles Folgende muss eine Zeile runterrücken.
- Nach der letzten Zeile fehlen noch zwei: Punkte und Datum von Platz 50. (Hast du vergessen mitzukopieren)
Ich habe die Daten selber nochmal von https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/jahrescharts/hits-2021/top-100 runtergeladen und die haben das Problem mit der fehlenden 38 selber drin.
Das Problem kommt in den späteren Seiten noch öfter vor: Platz 37 und Platz 38 haben die gleiche Punktzahl und teilen sich deshalb Platz 37!
Beim Copy & Paste fehlt aber die Nummer (und die Zeile!!) ganz. Das muss man natürlich beim Programmieren beachten!
Spezifikation:
Wenn du mit "Weitere anhängen" nur meinst, dass du als nächstes Platz 51 bis Platz 100 (usw. bis Platz 200) reinkopierst ist alles klar. Da kann derselbe Titel ja nicht noch einmal kommen.
Aber auch weil man einen abgrbrochenen Makro (wg. Fehler) ja ggf. nochmal starten können muss und falls du mal später einen Update der Liste machen willst würde ich immer neu gefundene Titel mit den bereits gefundenen abgleichen und wenn gleiche Titel gefunden überschreibt die neue Punktzahl die alte.
Wenn fertig eingelesen, Tabelle 1 nach Punkten sortieren.
Wenn du aber, wie du schreibst, eine Chartliste anstrebst:

Das eigenliche Ziel ist, eine derartige Liste zu erstellen
https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/all-time-charts/top-100
nur dass sie weiter als die vorderen 200 Plätze geht indem ich jede einzelne Jahrescharts einzeln auswerte.
dann wird alles viel schwieriger!
Dann muss man unbedingt das Jahr mitführen. Werte aus dem gleichen Jahr ersetzen, aus Folgejahren werden addiert!
Nur unten anhängen würde ja dann bedeuten, dass der Titel 2x in der Liste ist aus zwei verschiedenen Jahren!
Da würde ich eine Spalte Punkte für jedes Jahr empfehlen und eine Spalte "Summe".
Könntest du mir hier eine Möglichkeit schreiben, wie ich dich kontaktieren kann? Dieser Thread landet bald im Archiv und endet damit!
TelNr oder Email?
cu
Anzeige
AW: Chartliste auswerten
28.08.2021 20:53:45
Christian
Hallo Peter,
nein nein, so kompliziert wollte ich es gar nicht.
Ich fürchte all meine Erklärungen was ich da mache und vorhabe hatten das alles nur komplizierter erscheinen lassen als von mir gedacht.
Ich hatte hier im Forum wirklich nur eine Umverteilung der Texte in Tabelle2 gesucht, so wie ich es in Tabelle 1 skizziert habe.
Alles weitere, bis dann das endgültige Endergebnis da ist hätte ich dann mit Punkte addieren, sortieren und Duplikate entfernen selber gemacht. Das hätte gar nicht Teil des Makros sein sollen. Daher gab es auch in der Bspdatei nichts was aussah wie auf der Internetseite.
Was allerdings wirklich ein Problem ist ist das was du angesprochen hast mit Zeile 186. Das war mir zugegebenermaßen vorher nicht aufgefallen.
Aber das müsste doch eigentlich sehr einfach lösbar sein, man müsste doch einfach prüfen, ob in A1, A6, A11, A16 usw. eine Zahl steht und falls nicht eine Leerzeile einfügen. Die fehlende Platzierung braucht man ja nicht mal, da sie ja sowieso nicht in die Ergebnistabelle übernommen wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dann gerade zufällig der Interpret eine Zahl ist, halte ich für so überaus unwahrscheinlich, dass das denke ich unter den Tisch gekehrt werden kann.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Chartliste auswerten
29.08.2021 17:39:57
Christian
Hallo Peter,
also erstmal, es funktioniert. Vielen vielen Dank für deine viele Mühe.
Aber weiterhin, eine Datei, die so aussieht wie meine Beispieldatei hätte vollkommen gereicht. Die ganzen Überschriften mit grauem Hintergrund, die ganzen Fehlerüberprüfungen, z.b. ob es mit einem Datum endet, oder auch die Msg Box am Ende wie viele Daten konvertiert wurden, so ausführlich war es ursprünglich gar nicht von mir beabsichtigt. Aber nichts desto trotz, bin ich trotzdem dankbar dafür. Es macht das ganze doch für mich viel einfacher als zu Beginn angedacht.
Danke nochmal und noch einen schönen Sonntag.
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige