Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung zu neuem Worddokument

Verknüpfung zu neuem Worddokument
26.08.2021 20:08:39
Bioniker
Hallo Zusammen,
vorab Vielen Dank für eure Arbeit im Forum, ihr habt mir schon bei vielen Problemen geholfen.
Nun bin ich leider wieder etwas ratlos.
In meinem Excelsheet trägt der User ein Wort in eine Zelle ein und am Ende wird ein Dokument, mit der Eingabe als Dokumentenname erstellt (siehe unten, strDoc enthält dabei Pfad+Name).
Nun soll der Benutzer aber in dem Dokument einen Status angeben können, so etwas wie ToDo/in Bearbeitung/Fertig. Diese Status soll in Excel wiederrum ausgelesen werden können, um die anfangs beschriebene Zelle einzufärben.
Jetzt bin ich nach langen Suchen leider auf keine Möglichkeit gestoßen, wie ich bei dem Dokumentations-erstellungsprozess noch eine Verknüpfung von Word nach Excel hinzufügen kann. Hat von euch jemand eine Idee oder ein Stichwort, in das ich mich weiter einlesen kann.
Beste Grüße Bioniker

Sub dokumentErstellen(strDoc As String)
Dim wdDocument As Object
Dim App As Object
Set App = CreateObject("Word.Application")
Dim strTemplate As String
App.Visible = True
strTemplate = ThisWorkbook.Path + "\Vorlage.docx"
Set wdDocument = App.documents.Add(strTemplate)
wdDocument.SaveAs (strDoc)
Set wdDocument = Nothing
Set App = Nothing
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung zu neuem Worddokument
27.08.2021 11:23:41
Bioniker
Ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden. Ich habe in Word ein Kombinationselement hinzugefügt und die verschiedenen Staus hinzugefügt.
Wenn das Worddokument offen ist, kann man mit dem untenliegenden Code auf den Inhalt eines Elementes zugreifen. Item(1) ist dabei das zuerst erstellte Element. Den String kann man in Excel dann einfach weiter werden. Für die Laufzeit ist das zwar nicht optimal aber mit fällt leider keine Alternative ein.

ActiveDocument.ContentControls.Item(1).Range.Text

AW: Verknüpfung zu neuem Worddokument
27.08.2021 12:05:44
Dieter
Hallo Bioniker,
du kannst von Excel aus per Formel auf den Inhalt einer Word-Textmarke zugreifen.
Wenn das Dokument unter "C:\VBA_Test\Beispiel.docx" gespeichert ist und die Textmarke "Status" heißt, dann lautet die Formel
=Word.Document|'C:\VBA_Test\Beispiel.docx'!'!Status'
Etwas kitzelig ist leider nur das Ändern des Inhaltes der Textmarke. Sie darf bei diesem Vorgang nicht gelöscht werden.
Du musst dir in Word über Datei | Optionen | Erweitert | CheckBox "Textmarken anzeigen" deine Textmarke anzeigen lassen. Sie werden mit eckigen Klammern eingerahmt. Bei Änderung des Inhaltes der Textmarke dürfen die eckigen Klammern nicht gelöscht werden.
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Verknüpfung zu neuem Worddokument
27.08.2021 13:07:07
Bioniker
Hallo Dieter,
in meinem Anwendungsfall bleibe ich glaube ich bei dem Dropdownmenü (https://www.herber.de/forum/messages/1845307.html), das kann ich bei Bedarf auch gegen Löschen schützen und die Auswahl ist für den Benutzer leichter.
Dennoch Vielen Dank für den Hinweis, das kann ich bestimmt nochmal verwenden.
Das Thema kann auch geschlossen werden.
Viele Grüße
Bioniker
AW: Verknüpfung zu neuem Worddokument
29.08.2021 10:44:41
JoWE
Hallo,
und warum trägt der User diese Bemerkung nicht zugleich mit dem "ein Wort in eine Zelle" in das Excel-Sheet ein?
Damit wäre der von Dir gedachte hochkomplizierte Weg nicht notwendig, die Bemerkung könnte problemlos in eine Textmarke geschrieben werden und das Speichern unter dem vom User eingetragenen "Wort" wäre ebenfalls ohne Schwierigkeiten möglich.
Gruß
Jochen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige