Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bowlingteams Bahnverteilung zulosen

Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 08:36:32
Gottfried
https://www.herber.de/bbs/user/147840.xlsm
Hallo Excel-Experten,
leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und benötige bitte Unterstüzung/Hilfe bei folgendem Problem. Die Datei zu besseren Darstellung habe ich angehängt. Für eine Bowlingliga habe ich ein Programm mit Teamnamen, Spieltagen, Hin-/Rückrunde erstellt. Das Makro zur Paarungsauslosung hatte ich hier im Forum entdeckt und auf meine Anforderungen etwas abgewandelt. Es funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur die Bahnauslosung will mir einfach nicht gelingen. Als Beispiel habe ich händisch die Zuordnung dargestellt. Aus den zur Verfügung stehenden Bahnen, angepasst an die Teamanzahl, sollen die Bahnpaarungen per eigenem Makro den Teams zugelost werden. Hier müsste nachher noch den Button erstellen; für mich kein Problem. Zu beachten wäre, das in der Vorrunde aber auch in der Rückrunde ein Team nicht nochmal auf der gleichen Bahn spielt ( analog zu den Teampaarungen ). Vorrunde gleich Rückrunde ist normal. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Würde mich sehr freuen, wenn ein Experte mir auf die "Sprünge" helfen kann. Denn händisch ist das eine Sisyphusarbeit; würde ich mir gern ersparen. Nun lass ich mich überraschen.
Grüße Gottfried

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 09:26:05
ede
Hallo Gottfried,
der Quellcode kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab mal eine zweite Prozedur erstellt, die per Zufall die Bahnen zuordnet. Diese kannst du am Ende von Sub Team_Auslosung() aufrufen.

'Bahnen zulosen
Call BahnZuordnung(AnzSpieltage, AnzSpieleSpieltag)

Sub BahnZuordnung(AnzSpieltage As Long, AnzSpieleSpieltag As Long)
Dim zzahl As Long
Dim i As Long, s As Long, zeile As Long
Dim untergrenze As Long
Dim obergrenze As Long
Dim Spalte15 As Integer, Spalte16 As Integer
untergrenze = 1
obergrenze = AnzSpieleSpieltag       '
zeile = 2
Spalte15 = 15
Spalte16 = 16
For i = 1 To AnzSpieltage
Randomize
zzahl = Int((AnzSpieleSpieltag - untergrenze + 1) * Rnd + untergrenze)
For s = 1 To AnzSpieleSpieltag
Cells(zeile, Spalte15) = zzahl * 2 - 1
Cells(zeile, Spalte16) = zzahl * 2
zeile = zeile + 1
If zzahl = AnzSpieleSpieltag Then
zzahl = 1
Else
zzahl = zzahl + 1
End If
Next s
Next i
End Sub
Gruss ede
Anzeige
AW: Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 09:47:04
Gottfried
Hallo Ede, Danke für Deine Hilfe. Du ahst recht mit dem makro; hatte ich auch hier im Forum gefunden. Komme momentan nur leider nicht dazu Dein Makro auszuprobieren, da ich einen Fehler in der Teamauslosung entdeckt habe . Bei Eingabe von 2 Spielrunden zerschiesst er mir meine Ansicht. Bei Runde 1 ist noch alles okay. Finde momentan den Fehler im makro; fürchterlicher Käse . Gruß Gottfried
AW: Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 09:49:06
Gottfried
Hatte den Haken vergessen; das Thema sollte noch offen bleiben.
AW: Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 09:50:50
ede
Hallo nochmal,
anbei mal die angepasste Datei....
https://www.herber.de/bbs/user/147842.xlsm
gruss
ede
Anzeige
AW: Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 10:11:50
Gottfried
Hallo Ede,
das sieht sehr gut aus und funktioniert exzellent; ich bin begeistert von Deiner Unterstützung. Nur bitte eine zusätzlich Hilfe. Ich möchte über der Zeile 1 eine neue Zeile einfügen. Dort soll unser Liganame und das Logo zu sehen sein. Es ist alles vorhanden und ich weiß auch wie das geht ( ist kein Makro) . Aber mit dem Verschieben um eine Zeile beiß ich mir gerade die Zähne aus. Nochmal, so wie jetzt ist = perfekt. Möchte nur die zusätzliche Zeile. Welche Änderungen sind notwendig; bekomme es einfach nicht hin ( Brett vor dem kopf ). Danke Gottfried
AW: Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 10:21:36
Gottfried
wieder das kleine Häkchen übersehen.
Anzeige
AW: Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 10:27:32
ede
das macht dann doch schon mehr Arbeit, einfach wäre doch, du machst die Zeilenhöhe der Zeile 1 größer und fügst ein Textfeld ein, wo du Ligabezeichnung und Logo hinterlegst...
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/147845.xlsm
gruss
ede
AW: Bowlingteams Bahnverteilung zulosen
31.08.2021 10:50:38
Gottfried
Hallo Ede,
so einfach kann das sein. Sorry, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. Klar ist das auch eine Lösung und mit der kann ich sehr gut leben. Danke, dass Du einem etwas älteren Herrn unter die Arme gegriffen hast. Es ist schön zu wissen, dass einem in diesem Forum geholfen wird. Nochmals recht herzlichen Dank; Grüße Gottfried
Anzeige
Bitte, gerne wieder (oT)
31.08.2021 10:52:27
ede
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige