Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autom. Formel übertragen

autom. Formel übertragen
31.08.2021 08:57:42
Ralf
Guten morgen,
Ich habe eine Liste welche ich mich Daten ausfülle in einigen Spalten sind Formeln enthalten die sich auf auf davorliegenden Spalten beziehen.
Nun kommt es immer wieder vor, das ich Zeilen einfügen muss.
Mein Problem ist, das ich dann die Formeln in den jeweiligen Spalten kopieren muss.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das wenn ich eine Zeile einfüge automatisch sich die Zelle wo die Formel noch fehlt von der darüberliegenden Zelle autom. kopiert.
Wenn mir da jemand ein Tip geben könnte würde es mir die Arbeit sehr erleichtern und mich nicht immer nerven.
Gruß
Euer Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. Formel übertragen
31.08.2021 09:02:37
hary
Moin
Vorschlag: Mach eine intelligente Tabelle aus dem Bereich.
Da wierden Formeln eingefuegt.
gruss hary
AW: autom. Formel übertragen
31.08.2021 10:34:05
Ralf
Hallo,
erstmal danke für den Tip ich habe das mal ausprobiert aber klappt nicht , leider
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: was klappt nicht?
31.08.2021 11:28:00
hary
Moin
Wenn du den betr. Bereich als int. Tabelle umwandelst werden die Formeln bei einfuegen einer Zeile doch ergaenzt!?
Ansonsten mal eine Bsp.-mappe hochladen.
gruss hary
AW: was klappt nicht?
31.08.2021 13:39:44
Ralf
Hallo Hary,
Ich habe dir mal meine Datei gesendet, es betrifft die Spalten A, B, C, AN, AO, AP, AQ, CC und CD alle grün in der Datenbank markiert.
wenn ich jetzt nun z.B. in der Datenbank eine Zeile einfügen muss z.B. zwischen Zeile 5 und 6 dann sollen eigentlich die v.g. Zellen autom. die Formeln aus der darüberliegenden Zelle übernehmen.
und komisch ist zum Teil funktioniert es ja ( Spalte X und Y ) und und weis nicht warum GROßEN ?
Wenn du mir da bitte den Code machen kannst wäre das super
https://www.herber.de/bbs/user/147849.xlsm
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: was klappt nicht?
01.09.2021 08:09:35
hary
Moin
Durch die verbundenen Zellen geht das mit der Tabelle nicht.
Teste es mal mit diesem Makro. Eine Zelle auswaehlen und Makro starten.

Sub Zeile_einfuegen()
If ActiveSheet.Name = "Datenbank" Then
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveCell
Rows(.Row).Insert xlShiftDown, CopyOrigin
Range(Cells(.Row - 2, 1), Cells(.Row - 2, 85)).Copy Cells(.Row - 1, 1)
Rows(.Row - 1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End With
End If
End Sub
ansonsten diesen Code in den Code des Blattes "Datenbank"
Einfach Doppelklicken in eine Zelle.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
Cancel = True
Rows(Target.Row).Insert xlShiftDown, CopyOrigin
Range(Cells(Target.Row - 2, 1), Cells(Target.Row - 2, 85)).Copy Cells(Target.Row - 1, 1)
Rows(Target.Row - 1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Clear
End Sub
gruss hary
Anzeige
AW: was klappt nicht?
01.09.2021 10:19:48
Ralf
Halo Hary,
also mit dem Code im Datenblatt klappt nicht da wird eine Zeile oberhalb der Zelle eingefügt.
Jetzt habe ich ja schon bereits ein MAKRO zu stehen, wie kann ich jetzt noch deinen Makro dazu einfügen?
Ich habe keinen blassen Schimmer wie das geht
Gruß
Ralf
AW: was klappt nicht?
02.09.2021 06:19:09
hary
Moin
Dann so. Code in den Code des Blattes.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
Cancel = True
Rows(Target.Row + 1).Insert xlShiftDown, CopyOrigin
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 85)).Copy Cells(Target.Row + 1, 1)
Rows(Target.Row + 1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End Sub
Was meinnst du mit deinem Makro. Wie soll das starten?
gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige