Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zeile einfärben

Excel Zeile einfärben
02.09.2021 21:06:40
Timo
Hallo zusammen
Ich dachte eigentlich, dass ich mich so einigermassen mit Excel auskenne und habe einige Tutorials und Beiträge angeschaut aber keine Lösung oder Hilfe gefunden.
Miene Problematik ist, dass ich in Spalte D ein Dropdown Menü integriert habe mit diversen Wörtern. Nun möchte ich Spalte E mit einer Formel hinterlegen, die auf den Eintrag in Spalte D referenziert. Also wenn in der Zelle in Spalte D zum Beispiel Apfel oder Banane oder Birne steht, dass soll mir die Zelle in Spalte E im Idealfall gesperrt werden. Wenn das vertiefte Programmierungskenntnisse erfodert, dann soll die Zelle in Spalte E halt einfach eingefärbt werden.
Kurz gefasst: Bei einigen Parametern aus Spalte D soll gesperrt werden und bei einige aber nicht.
Danke euch für die Hilfe :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zeile einfärben
02.09.2021 21:20:50
ralf_b
bedingte Formatierung kann Zellen einfärben.
Zellen sperren per Formel geht nicht.
AW: Excel Zeile einfärben
02.09.2021 22:36:34
{Boris}
Hi,
Bedingte Formatierung ist hier auch nicht das Mittel der Wahl - viel mehr Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert - Beispiel E1:
=NICHT(ODER(D1="Apfel";D1="Banane"))
Also bei Apfel oder Banane in D1 kommt in E1 bei einer Eingabe eine Fehlermeldung.
Zusätzlich kann man das natürlich auch mit bedingter Formatierung anzeigen (Zelle E1 dann rot z.B.).
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige