Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Typen unverträglich

Typen unverträglich
02.09.2021 20:02:22
Basti
bisher ging das immer, nun habe ich in anderen Makros was geändert, und jetzt hier ein Problem:

Sub DIY_Makro200C9()
' Makro überschreibt UNSER Zeichen In RECHNUNG mit laufender Datei-Nr und Rechnungsnr, sofern >1
Dim DatNr As Integer
Dim ReNr As Integer
Dim zelle As Range
ReNr = Range("A5")          ' = RechnungsNr                  '   1 Then             'Wenn "A2 = leer" wahr ist => GoTo beenden
GoTo Beenden                'Makro200a4 nur ausführen wenn bereits mit Makro Druckrechnung1 Rechnungsblatt
End If                              'angelegt wurde und also die DateiNr in Zelle A2 geschrieben ist
Range("A2").Select          'Wähle Zelle A2
Selection.Copy                 'Kopiere deren Inhalt in Buffer-Speicher
Range("F20").Select         'Wähle Zellbereich F20  ("Unser Zeichen")
ActiveSheet.Paste            'fülle diesen mit Inhalt aus Buffer-Speicher
For Each zelle In Selection                 'weise jeder Zelle des Bereichs F20:H20 ("Unser Zeichen") folgende Werte zu:
zelle.Value = zelle.Value & "=Ang-Nr_" & Range("C9")                   'der Kundenname steht in C9
Next
Range("D11").Select
Beenden:
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Typen unverträglich
02.09.2021 20:07:45
Daniel
Bei den gegebenen Informationen und der gewählten Höflichkeitsstufe würde ich vorsckagen:
Mach einfach die Änderungen in den anderen Makros wieder Rückgängig.
AW: Typen unverträglich
02.09.2021 21:24:33
Basti
also wenn ich da 1 reinschreibe geht es, zusammen mit deiner Deklaration. Danke!!
AW: Typen unverträglich
02.09.2021 20:21:59
ralf_b
nur mal so als kleiner Tip.
ReNr ist eine Integer Datentyp also festgelegt auf eine Ganzzahl
Range("A5") ist die Referenz auf ein Objekt vom Typ Range
Versuchs mal so. Das funktioniert aber nur wenn immer ein Wert drin steht ,der einer Ganzzahl entspricht.
ReNr = Cint(Range("A5").value)
und das hier

Range("A2").Select          'Wähle Zelle A2
Selection.Copy                 'Kopiere deren Inhalt in Buffer-Speicher
Range("F20").Select         'Wähle Zellbereich F20  ("Unser Zeichen")
ActiveSheet.Paste            'fülle diesen mit Inhalt aus Buffer-Speicher
geht auch so
Range("F20").value =Range("A2").value
Anzeige
AW: Typen unverträglich
02.09.2021 21:19:41
Basti
lieber Ralph,
danke, das habe ich mir auch schon "rück"überlegt, warum es früher gegangen ist,......, jetzt komme ich drauf, dass ich da voreingestellt eine 1 reingeschrieben hatte, und wenn ich dann ein Angebot tatsächlich erstelle, dann überschreibe ich die mit einer Nr größer 1 aus einer Nummernliste, die also immer größer 1 ist,
sodass die programmierte Abfrage sinnvoll ist, ob schon eine ReNr zugeteilt ist oder nicht.
Also vielen Dank für die Unterstützung!!
ciao Basti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige