Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei bedingter Formatierung

Fehler bei bedingter Formatierung
07.09.2021 11:17:39
Berni
Hallo liebes Forum und Excel Profis,
ich bin am Verzweifeln und erhoffe mir einen Tip von euch:
Ich habe eine Datei zur Dienstplanung (siehe Beispielmappe) erstellt. Der Fehler, den ich mir nicht erklären kann, tritt in der bedingten Formatierung der Tabelle für die Dienstplanung auf. In dieser Tabelle sollen händisch eingetragene Kürzel (z.B. S = Spätdienst, F = Frühdienst, etc.) farblich hervorgehoben werden.
Sobald nun aber in der darüberliegenden Tabelle mit Aufträgen oder in der darunterliegenden Tabelle mit Aushilfspersonal mehr als eine Zeile mit Einträgen vorhanden sind, funktioniert die bedingte Formatierung nicht mehr. Wo liegt mein Fehler?
Für das Hervorheben der gewählten Zeile und Spalte hatte ich mir schon selbst ein wenig Code im Sub Worksheet_SelectionChange geschrieben. Um alle eventualitäten möglicher Kürzel abzudecken, wäre das aber ein riesiger Aufwand.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die richtigen Farbwerte (Füllfarbe der Zellen) sofort wieder auftauchen, sobald man im Menu Start auf das Pfeilchen zur Auswahl der Füllfarbe klickt und mit der Maus über eine Farbe fährt. Wenn man dieses Farbauswahlmenu mit der Maus wieder verlässt, funktioniert die bedingte Formatierung plötzlich wie gewünscht.
Vorab schon einmal vielen Dank.
Grüße aus dem Süden,
Berni.
https://www.herber.de/bbs/user/147934.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei bedingter Formatierung
07.09.2021 17:42:22
onur
Dann solltest du auch mal eine Datei posten, wo es NICHT funktioniert. Woher sollen wir denn wissen, wie so ein Auftrag oder ein Eintrag in der darunterliegenden Tabelle mit Aushilfspersonal aussieht?
AW: Fehler bei bedingter Formatierung
08.09.2021 17:44:37
Berni
Hallo Onur,
die von mir online gestellte Datei führt bei mir zu dem beschriebenen Fehler. Sobald in der grünen oder grauen Tabelle eine neue Zeile eingefügt wird, funktioniert die bedingte Formatierung bei mir nicht mehr. Beim Öffnen der Datei hingegen schon. Auch beim Aufruf des Menüs für die Zellhintergrundfarbe geht es plötzlich wieder.
Bitte einfach mal durch eine Ziffer / Buchstabe unterhalb der grünen oder grauen Tabelle eine neue Tabellenzeile erzeugen. Egal was ich in eine Zelle der Tabellen schreibe, tritt der Fehler bei mir auf.
Danke nochmals für euren Hirnschmalz. Ich komme hier selbst nicht weiter.
Anzeige
AW: Fehler bei bedingter Formatierung
08.09.2021 17:52:39
onur
"die bedingte Formatierung bei mir nicht mehr" - Keine Ahnung, was genau du meinst. Du hast da so viele bedForms drin und ich weiss nicht, was da eigentlich passieren soll, wenn man etwas einträgt, und was statt dessen passiert.
AW: Fehler bei bedingter Formatierung
08.09.2021 19:49:42
Berni
Und dabei hab ich mich bemüht, den Fehler möglichst genau zu beschreiben …
Vielleicht etwas kürzer:
Sobald in einer der anderen Tabellen Änderungen vorgenommen werden (Zeilen hinzufügen und sobald Zeilenanzahl größer 2) funktioniert KEINE der bedingten Formatierungen mehr. Was oder ob in den anderen Tabellen etwas steht oder wie dort Werte eingetragen werden (händisch / per VBA Code), hat keine Auswirkung auf den Fehler.
Kurios ist wie gesagt, dass die Formatierung sofort wieder korrekt erscheint, sobald das Menu für die Hintergrundfarbe geöffnet wurde.
Es würde mir mein Projekt retten, wenn jemand Hilfe weiß.
Danke.
Anzeige
AW: Fehler bei bedingter Formatierung
09.09.2021 21:31:32
Yal
Moin Berni,
"bedingte Formatierung" ist zwar was Du mit deinem Coding machst, verwendest aber nicht den Excel "bedingte Formatierung". Es ist verwirrend.
Du müsstest dein Coding refactorisieren: alles was sich wiederholt in einem separaten Sub ablegen.
Es passiert zu viel in ein einzigem Sub. Teil in kleine Stück. So behälst Du ein bessere Übersicht.
Vermeide zu viele Variablen. Vermeide zu langen Variablenamen (vor allem, wenn damit ein nicht wesentlich langer "shmyOE.ListObjects("tbl_myOE_Plan")" vermieden werden soll).
Nutze einstellige Variablen für Schleifen For Z = ...
Vermeide zu viele Leerzeilen. Das Einrücken ist dabei nicht mehr zu nachvollziehen.
Eine Deklaration Dim a, b, c as Integer für zu a und b als Variant. Nur c wird integer.
Nutze Datum-Function, um Datum-Teile zu rechnen: shmyOE.Range("myOE_Monat").Value = Month(CDate("1. " & Target))
Ansonsten ersetze "Selection" durch "Target", dann kommen weniger Fehler (dafür aber keien Garantie, dass es den ursprünglichen Absicht dient).
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige