Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe von Zeilen, sofern heute ist

Ausgabe von Zeilen, sofern heute ist
07.09.2021 11:39:52
Zeilen,
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme:
Ich habe ein Tabellenblatt, indem verschiedene Aufgaben stehen: (Spalte A= ID der Aufgabe, Spalte B=Thema, Spalte C= Offener Punkt ...; Spalte H=im Jour-fix besprechen?, Spalte I=Datum wann besprochen werden soll). Diese Aufgabenliste umfasst ca. 30 Zeilen und wächst kontinuierlich an.
Ich möchte nun in einem zweiten Tabellenblatt eine Übersicht haben, der Themen, die (1). besprochen werden sollen (Spalte H = "ja") und bei dem (2). das heutige Datum dem Datum in Spalte I entspricht. Sofern beide Kriterien erfüllt sind, soll mir die komplette Zeile ausgegeben werden.
Ich habe jetzt bereits einen Versuch mit einer "Wenn(Und...)" Formel unternommen. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber wenn ich in der Übersichtstabelle diese
Formel dann runterziehe, habe ich als Ergebnis, dass eben z.B. die erste Zeile ausgegeben wird, da beide Kriterien erfüllt sind, dann kommen 5 Leerzeilen, weil diese sich
auf Zeilen beziehen, in denen die Kriterien nicht erfüllt sind, bevor wieder eine Zeile kommt, in der beide Kriterien erfüllt sind. Ich hätte jetzt gerne eine Lösung, die mir
nur die Zeilen ausgibt, auf die beide Kriterien zutreffen, ohne Leerzeilen.
Hat einer eine Idee, wie ich das am besten anstelle?
Vielen Dank vorab

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe von Zeilen, sofern heute ist
07.09.2021 11:55:43
Zeilen,
Moin,
das ist mit Power Query problemlos möglich, ohne Formeln…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: das baut doch niemand nach
07.09.2021 12:54:30
Gast
Hallo Zusammen,
bisher komme ich noch nicht weiter, daher hier die Datei. Im Tabellenblatt "Übersicht" sollen die Spalten "ID" etc mit den Infos aus dem Tabellenblatt "Themenspeicher" gefüllt werden, sofern Kriterien, die in E2 und E3 stehen, erfüllt sind.
https://www.herber.de/bbs/user/147936.xlsx
in Deiner Tabelle "Themenspeicher"
07.09.2021 13:02:29
WF
kommt weder ein ja noch ein Datum vor ?
AW: in Deiner Tabelle "Themenspeicher"
07.09.2021 13:09:21
Gast
sorry, das war wohl etwas verwirrend "ja" würde in Spalte H stehen und in Spalte I eben ein Datum. Ich hatte eine neue Version zum Hochladen gemacht und deshalb nichts eingetragen
super machst Du das
07.09.2021 14:04:36
WF
in D10 der Tabelle Übersicht folgende Arrayformel:
{=INDEX(Themenspeicher!C:C;KKLEINSTE(WENN((Themenspeicher!$H$1:$H$99=$E$3) *(Themenspeicher!$I$1:$I$99=$E$2);ZEILE($X$1:$X$99));ZEILE($X1))) }
nach rechts und nach unten kopieren
WF
Anzeige
AW: super machst Du das
07.09.2021 15:45:50
Gast
Hallo WF,
das ganze hat leider nicht funktioniert. Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden und zwar filtere ich über ein Makro einfach in der Datumsspalte nach heute und in der Spalte, ob das Thema besprochen werden soll, nach "Ja" und erhalte so das gewünschte Ergebnis auf Knopfdruck.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
Der Autofilter ist dynamisch wie ein Sack Muscheln
07.09.2021 16:57:20
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige