Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

keine duplikate wenn gleiches Datum

keine duplikate wenn gleiches Datum
07.09.2021 13:43:42
Ugur
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit der Formel Teilergebnis. Ich möchte, dass bei aktivem Filter die jeweiligen Teilsummen der Sollmenge und Verlustmenge in der gelben Zelle B1 & B2 ausgeworfen wird. Allerdings kommt es vor, dass ich auch mal das gleiche Datum mehrmals habe. Es kann also sein, dass der gleiche Tag mehrere Zeilen hat. Dabei soll selbstverständlich die Sollmenge nicht doppelt addiert werden. Ich müsste also in der Zelle B1 eine Formel haben, welche in Zeilen, an denen das Datum gleich ist Duplikate in der Spalte Sollmenge nur einmal aufnimmt. Mir wurde diese Aufgabe zugeteilt, aber leider habe ich kaum nennenswerte Excel Kenntnisse. Daher wäre es schön wenn mir auf diesem Wege geholfen werden kann. Die Datei ist hier Abgelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/147941.xlsx
Ich hoffe mein Problem ist verständlich. Ich danke im Voraus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
07.09.2021 14:18:14
Joachim

=WENN(AGGREGAT(4;7;A3:A999)=AGGREGAT(5;7;A3:A999);AGGREGAT(9;7;B3:B999)/AGGREGAT(2;7;B3:B999); "kein eindeutiges Datum") 

AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
07.09.2021 15:56:53
Daniel
Hi
füge eine Hilfsspalte mit der Formel ein:

=B3/ZÄHLENWENN($A$3:$A$8;A3)
diese teilt den Tageswert durch die Anzahl pro Tag, dh wenn du alle Einträge zu einem Tag zusammenaddierst, hast du wieder den Tageswert.
Dein Teilergebnis wendest du dann auf diese Spalte an.
Das funktioniert auch, wenn du nach mehreren Tagen filterst.
Du musst nur darauf achten, dass die Filterung immer vollständige Tage umfasst, ansonsten stimmt das Ergebnis nicht (kann passieren, wenn du nicht nur nach Datum filterst, sondern nach anderen Spalten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
07.09.2021 17:35:24
Ugur
Danke für eure schnellen antworten! Ohne euch wäre ich wirklich aufgeschmissen :)
gibt es eine allgemeine Formel für das ignorieren von Duplikaten? Joachims Formel klappt wirklich super. Wenn ich allerdings keinen Filter einstelle oder einen der anderen nutze, sodass auch unterschiedliche Daten erscheinen, wirft mir die Zelle das dort hinterlegte "kein eindeutiges Datum" heraus. Wie kann ich diesen Teil der Formel so ändern, dass mir auch ohne Datumsfilter oder bei unterschiedlichen Daten das Teilergebnis ohne Duplikate angezeigt wird?
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid super!!
AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
07.09.2021 22:11:40
Daniel
Du hattest noch andere Lösungsvorschläge bekommen, nicht nur den einen.
Hast du die auch ausprobiert?
Und nein, es gibt in Excel 2016 keine fertige Funktion, die Duplikate ignoriert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
08.09.2021 08:39:46
ugur
guten Tag,
ich habe beide lösungsvorschläge ausprobiert. Allerdings wirft mir die zweite Formel nicht das aus was ich möchte oder ich nutze sie falsch (letzteres wird wohl eher passen)
AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
08.09.2021 12:20:51
Daniel
dann mach mal ein konkretes Beispiel, beschreibe wie du filterst und was du dir für diese Filterung als Ergebnis wünschst.
vielleicht auch mal in 2-3 unterschiedlichen Filtervarianten, damit man sieht, wie du arbeitest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
08.09.2021 13:34:39
ugur
Hi,
also zu den Beispielen: Wenn ich nach einem Datum filtere möchte ich dass keine gleichen Sollmengen mit gleichem Datum doppelt addiert werden. (Das klappt auch bereits wunderbar)
Fall 2: Nun lege ich eine neue Zeile an mit dem bereits vorhandenen Datum vom 4.9.2021. Dort schreibe ich auch die Sollmenge 36.000 und ins Feld "Kategorie" LDL off Campus hinein (fast genau die gleiche Zeile also noch einmal, es kann jedoch sein, dass andere Bemerkungen oder Verlustmengen auftauchen) Nun habe ich keinen Datumsfilter an, aber den Filter Kategorie auf "LDL off Campus" gestellt. Nun werden alle Daten ausgegeben, die im Feld Kategorie LDL Off Campus enthalten. Nun wird im Teilergebnis B1 = 126.000 angezeigt, da gleiche Sollmengen mit addiert werden. Richtig wären in B1 = 90.000 bei aktivem LDL Off Campus Filter
Anzeige
AW: dafür dann eine Formelerweiterung ...
08.09.2021 13:54:47
neopa
Hallo ugur,
... meiner Formel für B1:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A3:$A99&B3:B99&H3:H99;$A3:$A99&B3:B99&H3:H99;0) =ZEILE(A1:A97))*B$3:B$99*$H3:$H99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
08.09.2021 14:13:55
Daniel
Hi probiers mal so
in H3: =Teilergebnis(103;A3)
in I3: =WENN(H3=1;B3/ZÄHLENWENNS($A$3:$A$8;A3;$H$3:$H$8;1);"")

und dann Spalte I einfach aufsummieren (nur mit Summe)
falls das hier gelöst, ist, teilst du das bitte den anderen Foren mit, damit die dort wissen, dass man sich dort keine Gedanken über das Thema machen muss und verlinkst auch bitte die Lösung (manche interessieren sich dafür, wie andere das Thema gelöst aben)
ansonsten solltest du die anderen Foren noch eine Weile beobachten und dich für dort auch später eintreffende Lösungen entsprechend bedanken (die Menschen dort wissen ja nicht unbedingt, dass die Aufgabe hier schon gelöst ist).
solltest du das nicht tun, bist du durch dein Verhalten mit dafür verantwortlich, dass Crossposting nicht gerne gesehen und seitens vieler Helfer unerwünscht ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von VERGLEICH() ...
08.09.2021 12:45:38
VERGLEICH()
Hallo ugur,
... und mit einer einer einfachen Hilfsspaltenformel. Diese in H3: =TEILERGEBNIS(102;A3) und nach unten kopieren.
Dann in B1: =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A3:$A99&B3:B99;$A3:$A99&B3:B99;0)=ZEILE(A1:A97))*B$3:B$99*$H3:$H99) und diese nach C1 kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: keine duplikate wenn gleiches Datum
09.09.2021 08:40:08
ugur
Danke vielmals für eure Hilfe, es funktioniert. ich wüsste nicht was ich ohne euch gemacht hätte!
AW: bitteschön owT
09.09.2021 09:28:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige