Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mal wieder: ZÄHLEN()...

mal wieder: ZÄHLEN()...
08.09.2021 11:20:03
Georg
Hallo zusammen,
mal wieder eine scheinbar banale Frage, die ich aber nicht hinbekomme:
Ich habe zwei Spalten (F+G, direkt nebeneinander, s. Upload) in denen bestimmte Marker (genau genommen der gleiche Marker, aber zu 2 verschiedenen Zeitpunkten) stehen. Das kann ein "Y", ein "N", ein "up" oder leer sein. Ich will jetzt wissen, wie oft sich die Einträge unterscheiden.
Wenn also in beiden Spalten pro Zeile ein Y oder N steht oder beide leer sind, ist mir das egal. Wenn aber in der einen Spalte ein Y und in der anderen ein leer oder sonst irgend eine andere mögliche ungleiche Kombination auftaucht, will ich es zählen. Dazu könnte man natürlich eine Zusatzspalte nutzen, aber das geht leider nicht. Ich brauche eine Formel, die dann in der Zelle oberhalb der Daten steht und die Zahl der unterschiedlichen Zeilen zeigt. Ich dachte an Summenprodukt, hab es aber nicht hinbekommen.
In der anhängenden Datei hab ich es zur Verdeutlichung mit einem X in einer zusätzlichen Spalte gemacht. Aber das geht halt bei mir dann nicht.
Wie macht man das am Besten?
Danke und Gruß
Georg
https://www.herber.de/bbs/user/147961.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal wieder: ZÄHLEN()...
08.09.2021 11:23:33
SF
Hola,

=SUMMENPRODUKT((F9:F20G9:G20)*1)
Gruß,
steve1da
Super! ...
08.09.2021 12:25:58
Georg
Klasse, danke Steve! Die Welt kann so einfach sein...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige