Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User Form List Box Abhängigkeit

User Form List Box Abhängigkeit
09.09.2021 16:53:53
HB
Grüße,
Ich würde etwas Hilfe Benötigen beim Code für eine Eingabemaske ( UserForm) Die Maske und die Eingabe in die Longlist habe ich schon aber ich habe 2 Listbox ( ListBox_Ebene1 und Ebene2) in denen eine Hauptkategorie und die dazugehörige Nebenkategorie ausgewählt werden soll. Ich habe das bis jetzt mit DropDown menüs in der Intelligenten Tabelle gelost und die Auswahl war in einem anderem Tabellenblatt auch in einer Intelligenten Tabelle. Jetzt soll das ganze aber über 2 ListBoxen in meiner UserForm auswählbar sein ( wenn es geht keine ComboBox)
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form List Box Abhängigkeit
09.09.2021 16:57:36
HB
Habe hier noch mal den Code vlt sieht man ihn schlecht
Private Sub UserForm1_Initialize() For i = 1 To Sheets("Tabelle4").Cells(1, Cells.Columns.Count).End(xlToLeft).Column ListBox_Ebene1.AddItem Sheets("Tabelle4").Cells(1, i) Next End Sub

Private Sub ListBox_Ebene1_Click()
ListBox_Ebene2.Clear
For i = 2 To Sheets("Tabelle4").Cells(Cells.Rows.Count, ListBox_Ebene1.ListIndex + 1).End(xlUp).Row
ListBox_Ebene2.AddItem Sheets("Tabelle4").Cells(i, ListBox_Ebene1.ListIndex + 1)
Next
End Sub
>
AW: User Form List Box Abhängigkeit
09.09.2021 16:59:19
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: User Form List Box Abhängigkeit
09.09.2021 22:13:31
HB
ok mache ich das mit einer bsp Mappe. In Tabelle 2 habe ich die DropDwon Liste angelegt. In der ersten Zeile ist die Hauptkategorie und darunter die jeweiligen Unterkategorien. In Tabelle 1 habe ich eine Longlist in der unter der letzten Zeile dann mit einer Userform Daten eingetragen werden. Die Userform und das eintragen in die Spalten habe ich schon auch das Eintragen unter der der letzten Zeile . Mein Problem ist das ich in der UserForm 2 ListBoxen eingebaut habe in denen in der Listbox1 die Hauptkategorien aufgelistet sind und durch anklicken in der ListBox2 die dazugehörigen Unterkategorien angezeigt werden. Nach dem man beide ausgewählt hat werden mittels Eingabe die Daten in Tabelle1 in Spalte 1 ( Hauptkategorie ) und Spalte 2 (Unterkategorie) eingetragen.
Ich habe es mittels deiser Codzeilen Probiert
Private Sub UserForm1_Initialize() For i = 1 To Sheets("Tabelle2").Cells(1, Cells.Columns.Count).End(xlToLeft).Column ListBox1.AddItem Sheets("Tabelle2").Cells(1, i) Next End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
ListBox2.Clear
For i = 2 To Sheets("Tabelle2").Cells(Cells.Rows.Count, ListBox1.ListIndex + 1).End(xlUp).Row
ListBox2.AddItem Sheets("Tabelle2").Cells(i, ListBox1.ListIndex + 1)
Next
End Sub
hier mal die bsp Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/147991.xlsm
Danke schon mal für hilfe
Anzeige
und deine Userform....
10.09.2021 10:16:14
Werner
Hallo,
....ist jetzt in der Beispielmappe wo?
Gruß Werner
AW: und deine Userform....
10.09.2021 11:50:23
HB
Ich habe jetzt den Code wie oben beschrieben dort nicht drin, ich wollte damit nur veranschaulichen wie der Aufbau in der Datei ist und ob jemand eine Idee hat den Code oben habe ich durch suche mal gefunden aber funktioniert halt nicht. Vlt kann mir jemand dafür eine Kompakte Intelligente lösung posten geht nur um die Anzeige und Auswahl der beiden ListBoxen das die aus der Tabelle sich ihre Daten ziehen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige