Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach einer Formel

Suche nach einer Formel
10.09.2021 14:41:51
Andreas
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einer Formel, nur weiß ich nicht wie genau ich danach überhaupt suchen soll.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.
Gegeben ist eine Bahn, mit 1.800mm Breite.
Diese möchte ich aufteilen in bis zu 7 Bahnen, weniger ist auch möglich, das Ziel ist es nur, so wenig Rest von den 1.800 zu haben wie möglich.
Die Stücke in die Aufgeteilt werden können sind 880mm, 750mm, 650mm, 350mm und 200mm.
Die Breiten können auch mehrfach verwendet werden, es dürfen nur eben nicht mehr wie 7 Stücke nebeneinander sein. Also Einfach 9x 200mm=1.800mm ist nicht möglich.
Ein Beispiel wäre z.B. einfach 2x. 880mm=1.760mm.
Aber gibt es eine Formel, die das selbst "herausfinden" kann? Vielleicht gibt es ja auch noch eine bessere Konstellation?
Die Werte variieren später, daher brauche ich eine einfachere Lösung, wie das immer selbst "auszuprobieren" .
https://www.herber.de/bbs/user/148003.xlsx
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar : )
Gruß Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach einer Formel
10.09.2021 16:03:00
Andreas
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Lösung.
Kannst du mir das vielleicht genauer erklären?
Habe mit dem Solver noch nie gearbeitet. Hab ihn aktiviert und gegoogelt, mir ist aber nicht klar welche Werte wo eingegeben werden müssen, damit du auf diese Ergebnis kommst.
Auch würde ich gerne wissen, wieso du überall einen Millimeter dazu gepackt hast, das hat sicherlich auch mit dem Solver zu tun oder : ) ?
Wäre wirklich super, wenn du mir ein paar Worte dazu schreiben könntest.
Wünsche dir schonmal ein schönes Wochenende.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Suche nach einer Formel
10.09.2021 16:18:22
peterk
Hallo

Der mm war nur zu Testzwecken um zu sehen ob alles funktioniert wenn es keine genaue Lösung gibt.
Solver:
Braucht immer eine Zielwert Zelle (in unserem Falle I6) und ist definiert als MIN mit der Nebenbedingung I6>0.
In I6 wird die maximale Breite minus der Summe der aktuellen Breiten genommen
Die aktuelle Breite ergibt sich aus der Definition der Breite multipliziert mit der Stückzahl.
Die Stückzahlen sind die Spielwiese des Solvers.
Hier muss es noch 2 Nebenbedingungen geben: Die Werte müssen Ganzzahlig sein und die Summe (I5) darf den Wert in B6 nicht übersteigen.
Du kannst die Breiten,max.Breite und max.Stück ändern und dann denn Solver wieder anwerfen.
Peter
Anzeige
AW: Suche nach einer Formel
15.09.2021 10:35:55
Andreas
Hi Peter,
sorry für die späte Antwort, aber musste erst ein bisschen probieren und gucken ob ich noch mehr Fragen dazu habe =D
Aber denke ich komme klar.
An dieser Stelle daher nochmal ein dickes Danke für deinen Lösungsvorschlag und die super Beschreibung.
Wünsche dir eine gute Restwoche
Gruß Andreas
Fragen zu dem Solver
15.09.2021 15:52:09
Andreas
Hi Peter,
hab doch nochmal Fragen zu dem Solver.
Habe mit deiner Beispieldatei ein bisschen probiert, und gemerkt, dass sich die Werte in der Zeile 5 ja gar nicht verändern.
Mein Ziel ist es ja aber verschiedene Breiten in Zeile 4 einzutragen und die Stückzahlen in Zeile 5 sollten sich automatisch verändern. Auch geht die RestMenge in das negative, wenn ich z.B. in Zelle H4 eine 500 eingebe. Das sollte aber nicht so sein, weil weniger wie 0 kann ja nicht über bleiben :)
Vielleicht kannst du dir das nochmal ansehen? https://www.herber.de/bbs/user/148085.xlsx
Das wäre super.
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Fragen zu dem Solver
15.09.2021 16:11:02
peterk
Hallo
Jedesmal wenn Du einen Wert änderst, mußt Du den Solver wieder anwerfen (Daten - Solver - Lösen).
Automatisiert kannst Du es nur über VBA lösen (ist aber kein Hexenwerk).
Peter
AW: Fragen zu dem Solver
15.09.2021 16:14:18
Andreas
Ach jeeee, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :/
Sorry für die blöde Frage.
Die VBA dazu kannst du dir nicht zufällig noch aus den Händen schütteln =D ?
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung =)
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige