Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben

Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
10.09.2021 18:58:01
SchubertFranzl
Hallo
Frage 1:
Welche Bedeutung hat das X in der Ecke rechts oben in einer Messagebox?
Meiner Meinung nach, keine. Denn egal, ob man OK, der X anklickt, es wird immer 1 zurückgegeben.

Sub Meldung()
Debug.Print "Erster Versuch:", MsgBox("Bitte OK anklicken") 'liefert 1
Debug.Print "Zweiter Versuch:", MsgBox("Bitte X anklicken") 'liefert auch 1
End Sub
Frage 2:
Wie kann man in einer Msgbox mit einem OK-Button dem X in der Ecke einen Sinn geben?
LG, Franz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
10.09.2021 19:14:42
mumpel
M.W. nur mit API, aber das ist nicht leicht.
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
10.09.2021 19:28:26
ralf_b
der Sinn ist das Abbrechen. Und der Rückgabewert wird erst interessant wenn du andere Buttons mit ins Spiel bringst. Somit ist der Sinn schon da nur eben nicht unbedingt in einer 0815 Messagebox mit nur einem OK Button.
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
10.09.2021 23:30:07
SchubertFranzl
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich sehe, das X in der Ecke ist keine gute Einrichtung, denn es tut nicht, was man von ihm erwartet. Insbesondere wenn man einen OK und ein Abbruch-Button hat.
Ein Klick auf das X löst das selbe aus wie ein Klick auf den OK- und nicht wie der Abbruch-Button.
Das weiß der Anwender natürlich nicht und der Programmierer kann nichts dagegen tun.
LG,
Franz
Anzeige
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
10.09.2021 23:36:00
Oberschlumpf
deine Angabe ist FALSCH!
Probier mal diesen Code aus:

Sub test()
Dim test
test = MsgBox("test?", vbOKCancel + vbQuestion, "Frage")
MsgBox test
End Sub
die 2. MsgBox gibt den Rückgabewert von test zurück.
test erhält Wert durch Klicken eines Buttons aus der 1. MsgBox.
Und hier hat test den Wert 2 bei Auswahl von Abbruch UND AUCH bei Klick auf X oben rechts in der ersten MsgBox!!!
noch Fragen?
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
11.09.2021 09:11:22
SchubertFranzl
Das ist genau die Lösung. "X" macht dasselbe wie "Abbruch".
Keine weiteren Fragen, danke Oberschlumpf.
Luc,
danke für Deine Antwort. Und danke für Deinen Hinweis auf mein anderes Thema. Mangels Email-Benachrichtigung habe ich es nicht gleich gesehen. Aber mittlerweile habe ich dort schon geantwortet und hoffe, noch einmal von Deiner IgnorierListe gesprungen zu sein. Wäre doch zu schade.
LG,
Franz
Anzeige
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
11.09.2021 09:53:02
Oberschlumpf
und wieso schreibst du dann zuerst:
Ein Klick auf das X löst das selbe aus wie ein Klick auf den OK- und nicht wie der Abbruch-Button.
?
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
11.09.2021 21:49:26
SchubertFranzl
OK, Fehler. Ich wollte schreiben:
"Ein Klick auf das X löst das selbe aus wie ein Klick auf den OK-Button. "
Beide Male kommt eine 1.
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
11.09.2021 22:37:46
Oberschlumpf
hä?
schon wieder falsch
denn mit meinem Testcode löst doch der Klick aufs X NICHT das selbe aus wie Klick auf OK!
Klick auf X = das selbe wie Klick auf Abbrechen
sorry, ich versteh dich nich - oder du liest nich richtig durch, was du schreibst, bevor du es abschickst
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
11.09.2021 22:50:59
SchubertFranzl
Ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst.
Ich habe doch geschrieben:
"Das ist genau die Lösung. "X" macht dasselbe wie "Abbruch"."
Anzeige
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
12.09.2021 08:44:54
Oberschlumpf
stimmt, du hast es immer noch nich verstanden...aber egal...
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
12.09.2021 15:28:15
SchubertFranzl
Na, wenn's egal ist, ...
Diesen Satz verstehe ich nicht, Oberschlumpf:
Du schreibst: "hä? schon wieder falsch". (11.09.2021 22:37:46)
Das bezieht sich offensichtlich auf mein "Beide Male kommt eine 1." (11.09.2021 21:49:26)
Und damit beziehe ich mich auf mein Posting, indem ich mein Problem beschreibe. (10.09.2021 23:30:07)
Was soll daran nun falsch sein? Ich habe es nochmals ausprobiert. Es kommt wirklich beide Male eine 1 (Makro vom 10.09.2021 18:58:01)
Anmerkung:
Dein Lösungsvorschlag kam danach. (10.09.2021 23:36:00)
Er war gut, hilfreich, nützlich und hat mein Problem gelöst. Wie, habe ich mit "Das ist genau die Lösung. "X" macht dasselbe wie "Abbruch"." bestätigt. Dafür habe ich mich auch bedankt.
LG,
Franz
Anzeige
AW: Dem X einer Msgbox eine Bedeutung geben
10.09.2021 19:58:16
Daniel
Hi
sofern du die Messagebox mit dem Abbrechen-Button ausstattest (Button-Codename enthält "Cancel") ist das Schließkreuz gleichbedeutend mit dem Abbrechenbutton (gibt das gleiche Ergebnis: 2)
bei allen Messageboxen ohne Abbrechen-Button ist auch das Schließkreuz deaktiviert und ohne Funktion.
Daraus kann man schließen, dass MS nicht vorgesehen hat, dem Schließkreuz eine eigenständige Funktionalität zu geben, sondern dieses immer dem Abbrechenbutton gleichzusetzen.
Da nur die Messagebox mit dem einzelnen OK-Button trotzdem ein aktives Schließkreuz hat, scheint mir das die Ausnahme und daher ein Bug oder eine Nachlässigkeit im Design zu sein. Normalerweise (wenn man es mit den anderen Messagebox-Typen vergleicht) dürfte hier das Schließkreuz nicht aktiv sein.
Gruß Daniel
Anzeige
Das ist bei einer InputBox sinnvoller, ...
10.09.2021 23:31:18
Luc:-?
…Franzl;
aber ich vermute, der FrageHintergrund ist ggf ein anderer - die volle Ausnutzung aller (knappen) Möglichkeiten einer MsgBox -, nachdem du nun schon versucht hattest, neue Ereignisse zu erfinden, wobei du enttäuschenderweise hierauf nicht reagiert hast. So etwas kann dich schnell auf persönliche IgnorierListen bringen…
Wenn du mehr und anderes benötigst als eine simple MsgBox zV stellt, verwende Userforms (NutzerFormulare) oder TextBoxes, die es in 2 Varianten gibt, als ActivX- und GrafikObjekte (Textfelder). Letztere kann man sogar animieren (auf- und einrollen, Tasten eindrücken u.ä.).
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige