Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2

Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
10.09.2021 23:04:30
JimPanse07
Hallo an Alle Excel- / VBA-Experten,
da ich leider gar keine Excel VBA Kenntnisse besitze, würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Bei der Excel-Nutzung würde ich gern schneller / effizienter arbeiten.
Nun mein folgender Sachverhalt:
Ich würde gern Kommentare bzw. Daten aus Mappe1 bestimmter Zellen automatisch in Mappe2 in bestimmte Zelle einfügen lassen.
Im Detail:
Ich habe ein Projekt A, bei dem über einen Monat (1.-30./31.) diverse Stunden der Bearbeitung anfielen. Je Dauer (z. B. 1,0h) wurde per Kommentar eine Anmerkung hinterlassen.
Ziel soll es nun sein, das Gesamtpaket aus "Datum", "Stundenzahl", "Kommentarinhalt" in eine neue Mappe2 auf die entsprechenden Zellen zu verteilen.
Die Daten aus Mappe1 sind horizontal und sollen in Mappe2 senkrecht angeordnet werden. Und das alles mittels einem VBA Befehl, sofern möglich.
Bisher habe ich jeden einzelnen Kommentar, jeden Datumswert und Stundenanzahl aus Mappe1 kopiert und manuell in Mappe2 eingefügt.
Um das vielleicht doch besser zu verstehen, habe ich euch die 2 Mappen angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/148013.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/148014.xlsx
Ich hoffe, dass Ihr mir behilflich sein könnt.
Vielen Dank :)
MfG_

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
10.09.2021 23:20:10
Oberschlumpf
Hi,
in Mappe2 fehlt aber die Spalte für die Projektbezeichnungen.
Kannst du bitte eine neue Bsp-Datei für Mappe2 zeigen?
Oder sollen in Mappe2 gar keine Projektbezeichnungen enthalten sein?
Kannst du bitte auch Mappe1 noch mal mit mehr als nur 1 Datenzeile zeigen?
Ciao
Thorsten
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
11.09.2021 19:22:14
Jim
Hallo Thorsten,
in Mappe2 sollen keine Projektbezeichnungen enthalten sein, genau. Mappe2 entspricht sozusagen Projekt A. Jedes weitere Projekt soll eine eigene Mappe haben.
Anbei findet du die Excel um ein paar Projekte erweitert und exemplarisch ein paar willkürliche Kommentare eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/148020.xlsx
Danke dir.
MfG
Anzeige
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
12.09.2021 10:58:01
Oberschlumpf
Hi,
erst mal n paar Unklarheiten.
Zitat: "...Jedes weitere Projekt soll eine eigene Mappe haben..."
Meinst du wirklich:
a) jedes Projekt = eigene Datei,
oder meinst du:
b) jedes Projekt = eigenes Tabellenblatt und alles zusammen in nur einer einzigen Datei?
Da ich a) für unwahrscheinlich halte, weil ja dann aufgrund deiner neuen Bsp-Datei aus Projekt A bis Projekt F sechs einzelne Dateien entstehen würden, hab ich alles so programmiert, wie ich in b) vermutet habe.
Es gibt also nur eine einzige Datei, in der aber für jedes Projekt ein eigenes Tabellenblatt enthalten sein wird.
Wenn du aber tatsächlich a) meintest, tja, dann passt meine Lösung nicht...
so, hier nun meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/148026.zip
Wichtig!
in der ZIP-Datei sind 2 Dateien enthalten.
mappe1.xlsm = die Datei mit deinen Projekten und meinem VBA-Code
mappe2.xlsx = nicht mehr "deine" Mappe2, sondern von mir angepasst - damit mein Code funktioniert, musst du ab jetzt meine mappe2.xlsx verwenden!
Du kannst den Dateinamen nach Belieben ändern, aber du musst genau die Datei auswählen, wenn du durch meinen Code dazu aufgefordert wirst.
Bevor es losgeht, kannst du gern erst mal beide Dateien für sich einfach öffnen und einfach nur ansehen.
mappe1.xlsm enthält n paar Hinweise
(meine) mappe2.xlsx enthält nur noch ein Tabellenblatt mit dem Namen "Muster" - genau deswegen musst du nun auch immer meine mappe2.xlsx verwenden.
Es geht los! :-)
1. Schließ mappe2.xlsx erst mal wieder
2. Klick in mappe1.xlsm in Zelle A1
- es öffnet sich der Dateiauswahl-Dialog
- du wirst aufgefordert, die richtige Datei, meine mappe2.xlsx, auszuwählen
3. Nach richtiger Auswahl geht alles sehr schnell
- die von dir ausgewählte Datei wird geöffnet
- es wird das Tabellenblatt "Muster" kopiert, als neues Tabellenblatt eingefügt und erhält als Blattnamen den jeweiligen Namen deines Projektes
in diesem Fall werden also 6 neue Tabellenblätter hinzugefügt, die die Namen "Projekt A" bis "Projekt F" erhalten
- jetzt werden die Daten deiner gesammelten, untereinander stehenden Projekte A-F in die neue Datei, in das jeweilig richtige Tabellenblatt, nebeneinander verteilt
Fertig
beachte bitte auch die Kommentare im Code
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
16.09.2021 16:47:39
Jim
Hallo Thorsten,
entschuldige meine späte Antwort. Ich kam leider nicht eher dazu...
Tatsächlich handelt es sich aber um Variante a) jedes Projekt = eigene Datei.
Ich habe natürlich auch deinen Code ausprobiert - er funktioniert tadellos - sehr komfortabel.
Ist es denn überhaupt möglich, eine beliebige Mappe auszuwählen?
Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich über den "Klick" auf Projekt A die entsprechende Mappe-Projekt A anwählen kann und die Einträge dann automatisch in die jeweiligen Zeilen / Spalten der Mappe überträgt.
Da die Tage, Wochen und Monate fortlaufend sind, wird die Liste der Projekteinträge immer größer.
Der Code müsste sozusagen in meiner Vorstellung erkennen, dass die Juni-Einträge nach dem Mai und vor dem Juli eingefügt werden müssten usw usf.
Oder ist es ggf. möglich, nach dem "klick" die entsprechenden Zeilen / Spalten der Projekt-Mappe auszuwählen, um dem Code zumind. zu sagen, wo die Einträge (aus Tag, Dauer, Kommentarinhalt) hinkommen sollen? Damit wäre ich auch zufrieden...
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Danke
Anzeige
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
16.09.2021 18:36:13
Oberschlumpf
Hi,
jep, haste dir wirklich "Zeit gelassen" mit der Antwort.
Ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, meinen Code zu korrigieren - somit weiß ich auch nicht, wann genau dieser komplette Beitrag im Archiv "verschwindet".
Ciao erst mal
Thorsten
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
17.09.2021 09:35:56
Jim
Hallo,
da ich nun schon Probleme hatte, diesen Beitrag wieder zu finden, ist er womöglich schon archiviert?!
Das scheint dann systembedingt so geregelt zu sein. War mir nicht klar...
Vielleicht klappt es ja dennoch.
Danke dir.
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
17.09.2021 14:54:11
Oberschlumpf
Hi,
hofftl erhältst du Mails, wenn jemand in deinem Beitrag antwortet - denn dann kannst du noch im Beitrag antworten. Ich weiß aber nicht, wie lange das funktioniert, nachdem der Beitrag im Archiv ist.
Und ich brauch mit Lösungs-Bsp-Datei noch etwas Zeit.
Kannst du bitte bestätigen, ob du eine Mail von herber.de erhalten hast, dass ich hier geantwortet habe?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
18.09.2021 10:21:26
Oberschlumpf
Hi,
noch da?
Hier ist die neue Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148135.xlsm
- du musst wegen der Mustertabelle aus deiner Mappe2 keine Datei mehr auswählen
Ich hab die Mustertabelle mit Namen "Muster" in die neue Datei integriert
- jetzt wird, nach deinem Wunsch, mit Klick in Spalte A auf eine der Zellen mit Projektnamen eine neue Datei erstellt
Die neue Datei und das einzige Tabellenblatt erhalten den Namen des zuvor angeklickten Projekts
- wenn Projektdatei schon vorhanden ist, und du nachträglich in der Hauptdatei Einträge machst, findet mein Code mit Klick in Spalte A die schon gespeicherte Projektdatei, fügt den oder die neuen Eintrag/Einträge hinzu UND sortiert alles nach der Datumsspalte, auch wie von dir gewünscht
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
19.09.2021 21:22:54
Jim
Nabend Thorsten,
Ich schau es mir morgen an und geb dir Rückmeldung.
Danke für deine Mühe.
Bis morgen
Mfg :-)
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
21.09.2021 08:54:49
Jim
Guten Morgen Thorsten,
Danke zunächst, jedoch entspricht das nicht genau meiner Vorstellung.
Durch den "Klick" auf z. B. Projekt A würde ich gern wie beschrieben die wunsch-datei bzw. Mappe manuell auswählen wollen.
Kann ich in dem Code flexibler festlegen, in welche spalten und Zeilen die Einträge (aus Dauer, datum usw) erfolgen sollen?
Die Anordnung aus meiner Ursprungsdatei war jetzt nur exemplarisch, also ggf. befinden sich dann z. B. die Kommentare in Spalte D oder E.
Danke
MfG
Anzeige
AW: Daten+Kommentare aus Mappe1 in Mappe2
21.09.2021 22:38:40
Jim
Hallo Thorsten,
nun habe ich nochmal 2 Mappen erstellt.
"Test1" ist meine Projektübersicht inkl. Stunden, Kommentaren, Datum.
"Test2-Projekt A" steht nun exemplarisch für die projektspezifische Mappe (hier: Projekt A).
Wie mit meiner letzten Nachricht nochmal konkretisiert würde ich mir nun vorstellen, dass ich "Test1" öffne, dann auf z. B. Projekt A klicke, ein Dialogfenster öffnet sich und ich kann "Test2-Projekt A" manuell anwählen. Analog dann für die projektspezifischen Mappe Projekt B, C etc...
In "Test2-Projekt A" sollen dann nach dem Klick die bereits besprochenen Inhalte automatisch eingetragen werden (Datum, Dauer, Kommentar). Kann man dem Code mitteilen, dass zum einen nach Datum sortiert wird und zum anderen in welchen Spalten der EIntrag erfolgen soll? Ich würde gern flexibel bleiben wollen, falls sich in meiner Anordnung noch etwas ändert.
https://www.herber.de/bbs/user/148196.xlsx (Test1)
https://www.herber.de/bbs/user/148197.xlsx (Test2-ProjektA)
Ich hoffe, dass die Erklärung genügt?!
Danke und viele Grüße
Jim
Anzeige
gibts denn noch ne Antwort von dir?! owT
13.09.2021 11:36:39
dir?!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige