Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Sonderzeichen finden

Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 07:31:58
Ingo
Hallo
Ich habe hier eine Excel Tabelle. Bei der möchte ich für Spalte L Sonderzeichen (außer " , .) suchen. Das ziel ist es letztendlich alle Zellen der Spalte L zu finden, in denen sich Sonderzeichen befinden.
Da es ja aber nun sehr viele verschiedene Sonderzeichen gibt, dachte ich, es wäre vielleicht sinnvoller, den umgekehrten Weg zu gehen. Und zwar alle Zellen zu finden, in denen NUR A-Z, a-z, 0-9, ",. und , vorkommen.
Kann man das irgendwie mit der Suchfunktion von Excel machen? Oder gibt es da einen anderen Weg? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Ingo

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 07:34:08
Oberschlumpf
Hi Ingo
haste bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten?
Ciao
Thorsten
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 08:08:41
Oberschlumpf
hier die Bsp-Datei zurück
https://www.herber.de/bbs/user/148016.xlsm
Nach Start des Makros sbSpecialChar werden für jede Zeile in Spalte A die enthaltenen, von dir definierten, Sonderzeichen gezeigt.
Hilfts?
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 07:46:02
Ingo
Noch ein Nachtrag
Ich möchte in Spalte L alle Zellen finden, in denen weitere Zeichen als die folgenden sind:
A-Z
a-z
Ä
Ö
Ü
ä
ö
ü
0-9
-
"
,
.
?
ß
Anzeige
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 08:10:20
Oberschlumpf
sorry, zumindest ich verstehe deine neue Anforderung nicht, in der in deinen vorherigen Beiträgen nicht die Rede ist und die in meinem Makro auch nicht berücksichtigt wird.
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 09:16:04
Ingo
Ich versuche, es nochmal anders zu formulieren.
In allen Zellen der Spalte L dürfen NUR die unten aufgelisteten Zeichen vorkommen. Und ich möchte irgendwie einen Weg finden, alle Zellen zu identifizieren, die noch andere Zeichen enthalten.
A-Z
a-z
Ä
Ö
Ü
ä
ö
ü
0-9
-
"
,
.
?
ß
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 09:31:32
Oberschlumpf
und was genau gefällt dir an
https://www.herber.de/forum/messages/1847033.html
nicht?
Darauf hast du gar nicht geantwortet.
Anzeige
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 09:51:00
Oberschlumpf
Hi Ingo,
ersetz in meiner Datei diese Codezeile...

Case 32, 34, 44, 46, 48 To 57, 65 To 90, 97 To 122
...durch diese Codezeile

Case 32, 34, 44, 45, 46, 48 To 57, 63, 65 To 90, 97 To 122, 173, 196, 214, 220, 223, 228, 246, 252
Obwohl du es nie erwähnt hast, hab ich auch das Leerzeichen "erlaubt". Willst du das Leerzeichen auch als Sonderzeichen definiert haben, dann lösch aus der obigen Zeile den Wert 32.
Zu beachten sind vielleicht auch die unterschiedlichen Bindestriche.
Es gibt diesen einmal als Wert 45 und auch als Wert 173.
Nur 45 wird in der ASCII-Tabelle als Bindestrich dargestellt. Für 173 wird in der Tabelle nichts angezeigt, in deinem Text aber auch als Bindestrich dargestellt.
Willst du also 173 auch als Sonderzeichen angezeigt bekommen, lösch den Wert 173 wieder aus der obigen Codezeile.
Als Grundlage diente diese ASCII-Tabelle:
https://tools.piex.at/ascii-tabelle/
So, nun sind all deine Anfragen erfüllt - konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 08:13:28
Fennek
Hallo,
VBA bietet die "like"-Funktion an. Der Code wäre in etwas so:

Tx = cells(1,1) ' Schleife über alle Zellen
for i = 1 to len(Tx)
if mid(Tx,i,1) like "[A-Za-z0-9äöüÄÖÜß,-]" then
else
msgbox "gefunden: " & mid(Tx,i,1)
endif
next i
Mit Fragezeichen und anführungszeichen ist das etwas komplizierter.
mfg
Fragezeichen
11.09.2021 09:19:03
RPP63
Moin!
Da das Fragezeichen als Platzhalter genutzt wird, muss es mittels Rune gekennzeichnet werden:

?"Was?" Like "*[~?]"
liefert True
Gruß Ralf
Das komplette Pattern wäre dann
11.09.2021 09:32:57
RPP63

"[A-Za-z0-9äöüÄÖÜß,-~?~""]"
wobei ein einzelnes " vorher gedoppelt werden muss.
Anzeige
AW: Alle Sonderzeichen finden
11.09.2021 11:37:08
Daniel
Hi
Das geht im Prinzip mit dieser Formel.
Sie ergibt WAHR, wenn der Text nur aus den gelisteten Zeichen besteht und FALSCH, sobald ein Zeichen vorkommt, das nicht in der Liste ist:

=LÄNGE(L1)=SUMME(LÄNGE(L1)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(L1);TEIL("abc";SEQUENZ(3);1);"")))
Die erlaubten Zeichen stehen im ersten Parameter von TEIL. Ich habe zum Testen nur "ABC" genommen, das kannst du beliebig erweitern.
Die 3 in SEQUENZ(3) entspricht der Anzahl der Zeichen.
Du kannst auch die Zeichen in einer Zelle auflisten und dann in der Formel schreiben:

...Teil($A$1;Sequenz(Länge($A$1));1)...
Großbuchstaben müssen nicht gelistet werden, es reichen Kleinbuchstaben.
Gruß Daniel
Anzeige
Etwas einfacher und für alle Excelversionen...
11.09.2021 11:49:07
Daniel
... Gehts dann so:
Liste die erlaubten Zeichen in einer Spalte auf, jedes Zeichen in einer eigenen Zelle, bspw in A1:A50
Dann diese Formel:

=LÄNGE(L1)=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(L1)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(L1);$A$1:$A$50;"")))
Auch hier reichen Kleinbuchstaben.
AW: Alle Buchstaben
11.09.2021 11:49:30
RPP63
Prima Ansatz, Daniel!
Nur als Ergänzung:
Statt

TEIL("abc…z";SEQUENZ(26);1)
erschlägt man alle Buchstaben in Deiner Formel mittels

ZEICHEN(SEQUENZ(26;;97))
Gruß Ralf
AW: Alle Buchstaben
11.09.2021 11:54:19
Daniel
Und wie fügst du dann die Sonderzeichen hinzu, die nicht in der Reihe sind?
Es sollen ja noch mehr Zeichen zulässig sein als die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets.
Gruß Daniel
Anzeige
Ja, dann wird es etwas komplizierter
11.09.2021 12:00:03
RPP63
Für alle Buchstaben nebst der Sonderzeichen !?-

TEIL(TEXTKETTE(ZEICHEN(SEQUENZ(26;;97));"!";"?";"-");SEQUENZ(29);1)

Bzw. etwas einfacher
11.09.2021 12:02:14
RPP63

TEIL(TEXTKETTE(ZEICHEN(SEQUENZ(26;;97));"!?-");SEQUENZ(29);1)

AW: Bzw. etwas einfacher
11.09.2021 12:17:02
Daniel
Naja, da tippst du 35 Zeichen statt 26.
Solange das Alphabet nur 26 Buchstaben hat, wirds damit länger.
Wäre aber für andere Sprachen mit längeren Alphabets interessant, oder wenn man sicher gehen will, dass man keinen Buchstaben vergisst.
Gruß Daniel
Gelöst - ICH danke Euch allen sehr für die tolle H
11.09.2021 13:12:50
Ingo
Hallo Daniel und die anderen
Ich habe es jetzt wunderbar mit dem Tipp vom Daniel lösen können. Großartig. Vielen lieben Dank Euch allen für die wirklich großartige Hilfe.
Gruß
Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige