Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tab verhindern

Tab verhindern
13.09.2021 08:57:24
DJ
Hallo zusammen,
folgendes kleines Problem:
Ich bahe in einer Userform ein Feld in dem ich mit einem Scanner mehrere Daten hintereinander einscannen möchte. Der Scanner
liefert nach jedem gescannten Code ein "Enter". Bei diesem "Enter" schreibe ich meine Daten in die entsprechende Tabelle.
Allerdings springt bei diesem "Enter" der Cursor ins nächste Feld. Das will ich nun verhindern. Einziger Weg den ich gefunden habe ist alle
anderen Tab-Stops zu deaktivieren. Dann funktionert es, aber an anderer Stelle wären Tab-Stops doch nicht falsch, also eine eher unschöne Lösung.
Mit SetFocus hatte ich leider auch kein Glück, da es anscheinend innerhalb einer Prozedur nicht wirklich funktioniert.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
direkt im Scanner
13.09.2021 09:17:54
Klaus
Hallo Chris,
zu 99% hat dein Scanner im Handbuch einen Einstellungs-Barcode, bei dem du zwischen "mit Enter", "ohne Enter" und "zwei mal Enter" scannen wählen kannst. Ist zumindest bei allen Scannern die ich je in der Hand hatte so. Wenn du dort "ohne Enter scannen" einstellst, ist dein Excel-Problem gelöst.
Ich lasse aber offen, da die Frage aus Excel-Sicht nicht beantwortet wurde.
LG,
Klaus M.
AW: direkt im Scanner
13.09.2021 13:11:48
DJ
Hallo Klaus,
die Idee hatte ich auch, aber nur ganz kurz, da ich in dem Feld mit dem Scanner ja mehrere Codes nacheinander einscanne, die dann aufgelistet werden. Hier brauche ich das "Enter" damit5 die Daten geschrieben werden. Nun muß der Cursor sofort wieder im gleichen Feld Aktiv sein damit man den nächsten Code scannen kann.
Wenn ich aber in meiner UserForm in den nächsten Feldern bin wäre es schön wenn dort das mit dem Tab wieder funktioniert.
Sonst noch jemand eine Idee?
Danke schonmal
Gruß Chris
Anzeige
AW: Tab verhindern
13.09.2021 13:18:17
Daniel
Hi
du kannst in der Eigenschaft ENTER_KEY-Behaviour einstellen, ob bei ENTER die Eingabe beendet und zum nächsten Element gesprungen werden soll oder ob in der Textbox geblieben werden soll und eine neue Zeile angelegt werden soll. ggf ist dafür auch die Einstellung MulitLine = true erforderlich.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige