Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel erstellen individuell

Formel erstellen individuell
15.09.2021 10:02:43
Sonja
Hallo Excel-Profis,
ich möchte gerne über den Inhalt von Zellen eine Formel zur Verknüpfung eines Zellwerts aus einer anderen Datei erstellen. Dies deshalb, weil sich die Verknüpfung immer variabel gestalten lassen würde und ich dann nicht immer die vielen Formeln umschreiben müsste.
zB
C1 = Pfad
C2 = Dateiname
C3 = Verweis auf Zelle in Zieldatei (E4)
=F:\Pfad\[Dateiname.xlsm]Tabellenblatt'!$E4
Was ich bisher geschafft habe, ist die Verkettung der einzelnen Zellen. Leider wird diese Verkettung nicht als Formel, sondern als Text erkannt. Auch dann nicht, wenn ich INDIREKT voransetze.
Ich habe schon einige Beiträge im Forum gelesen und rausgefunden, dass das nur über ein Makro funktioniert. Leider habe ich aber keine Infos gefunden, die mein Problem lösen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Sonja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel erstellen individuell
15.09.2021 10:12:27
{Boris}
Hi,
wenn Du den String (gesamter Pfad) bereits verkettet hast, dann reicht (in A1 steht: F:\Pfad\[Dateiname.xlsm]Tabellenblatt'!$E4)
Range("A1").Formula = "='" & Range("A1").Value
VG, Boris
AW: Formel erstellen individuell
15.09.2021 10:29:14
Sonja
Hallo Boris,
ich stelle mich saublöd an, sorry.
1. Versuch in einem Modul gescheitert
2. Versuch in Objekte als Option Explicit ebenfalls gescheitert
Wo muss ich das Makro hinterlegen? Die Datei hat 4 Tabellenblätter. Tabelle 3 ist die Zieltabelle.
Gruß
Sonja
AW: Formel erstellen individuell
15.09.2021 10:56:31
{Boris}
Hi,
ich versteh grad nur Bahnhof - aber :
In einem ganz normalen Modul:

Sub Zeige_Wert()
Range("A1").Formula = "='" & Range("A1").Value
End Sub
Wandelt den in A1 stehenden Dateistring (F:\Pfad\[Dateiname.xlsm]Tabellenblatt'!$E4) in einen Formelbezug um.
VG, Boris
Anzeige
AW: Formel erstellen individuell
15.09.2021 11:17:29
Sonja
Hallo Boris,
MEGA vielen Dank, es klappt
Gruß Sonja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige