Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion per VBA deaktivieren

Funktion per VBA deaktivieren
17.09.2021 09:58:39
Joerg
Hallo,
ich habe eine (Blattgeschützte) Tabelle die per Userform befüllt wird. In der letzten Spalte wird dabei automatisch der Username und die Uhrzeit eingefügt.
Ein paar Leute bekommen aber das Passwort und sollen manuel Änderungen vornehmen dürfen. Dann soll die letzte Zeile entsprechend angepasst werden.
Das macht folgender Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim User As String
User = Environ("Username")
With Worksheets("Auftragsübersicht")
.Cells(Target.Row, 14) = User & " - " & Format(Now, "yyyy-mm-dd\/hh:mm")
'        .Protect Password:="Flex!ble_Ladesäule"
End With
End Sub
Blöd ist jetzt, das dadurch die Performance des befüllens per Userform in den Keller geht, weil wohl nach jeder befüllten Zelle diese Funktion aufgerufen wird und nach anpassen der Zelle durch die Funktion gleich nochmal.
Wie kann ich es hinbekommen, das die Funktion bei befüllen per Userform nicht anspringt?
Irgendwie per globale Variable oder so?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion per VBA deaktivieren
17.09.2021 10:03:42
ChrisL
Hi Jörg

Application.EnableEvents = False
Wichtig, dass die Eigenschaft abschliessend wieder auf True gestellt wird. Bevorzugt auch ein Fehlerhandling verwenden, damit das Einschalten auch im Falle eines Errors gewährleistet ist.
cu
Chris
AW: Funktion per VBA deaktivieren
17.09.2021 10:19:52
Jörg
Hallo Chris,
perfekt, vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
Gruß Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige