Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User-Wünsche bezüglich Listbox

User-Wünsche bezüglich Listbox
17.09.2021 09:49:28
Frank
Hallo zusammen,
meine geneigte Userschaft hätte gerne in meinem Kommissionier-Tool eine bestimmte Eigenschaft, welcher ich leider Ideenlos gegenüberstehe.
Zum Verständnis habe ich eine kleine Mappe mit dem Problem angehangen. Sie enthält nur rudimentäre Funktionen und ist mit C&P zusammengeklöppelt und angepasst, damits läuft und die Funktion ersichtlich ist.
Folgende Problemstellung:
In der 1. Textbox gibt man Teile/Buchstaben von einem gewünschtem Artikel ein. Dabei ist es egal, ob von Links oder aus der Mitte des Namens.
Daraufhin leert sich eine Listbox, bis der gesuchte Artikel übrig bleibt, oder nur noch wenige Treffer.Mit einem Klick auf in der Listbox auf den gesuchten Artikel wird er in die entsprechenden Textboxen übertragen und rutscht mit 'Return' oder Klick auf 'Hinzufügen' in eine andere List. Klappt alles und ist von mir so gewollt.
Nun fragte man mich, ob es nicht möglich wäre, ohne Maus, nur mit den Pfeiltasten einen Artikel in der Listbox auszuwählen (nach Suche und Schrumpfung der Liste) und mit Klick auf ENTER hinzuzufügen.
Erstes Problem, die ENTER-Taste ist schon dem Button 'Hinzufügen' zugewiesen und zweitens, wie springe ich mit den Pfeiltasten ohne Maus direkt in die Listbox und kann dort einen Artikel wählen? Ist sowas überhaupt realisierbar?
Im Angang ein Screenshot vom Gesamtprogramm und die Mappe zum Spielen.
Viele Grüße, Frank
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/148120.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User-Wünsche bezüglich Listbox
17.09.2021 12:05:11
EtoPHG
Hallo Frank,
Alles zusammen geht wohl nicht.
1. Nachdem die Listbox 'eingeschränkt' ist, setze den Focus auf sie.
2. Jetzt kann der Anwender mit den Pfeiltasten (Ab/Auf) in der Listbox navigieren.
3. Mit Tab verlässt er die Listbox und kann nun z.B. weiter zu Seriennummer navigieren.
Dies aber nur, wenn Du die Zeile

Me.TextBox2.SetFocus
' aus Deiner Routine listArtikel_Click() entfernen!
Gruess Hansueli
AW: User-Wünsche bezüglich Listbox
17.09.2021 12:38:09
Frank
Hallo Hansueli,
genau das denke ich mir auch. Beide Funktionen schließen sich gegenseitig aus. Aber hätte ja sein können, dass irgendjemand doch noch einen Spezial-Trick kennt.
Danke dir und schönes WE.
Gruß, Frank
Anzeige
AW: User-Wünsche bezüglich Listbox
17.09.2021 14:38:28
Daniel
Hi
Du könntest im KeyDown der Textbox1 und 2 prüfen, ob CursorUp oder CursorDown gedrückt wurde und dementsprechend den Listindex der AuswahlListbox hoch oder runter setzten.
Da du bei Auswahl eines Listboxelements sofort in die zweite Textbox spingst brauchst du das in beiden Boxen.
Dann kannst du auch über Tastatur auswählen.
Gruß Daniel
AW: User-Wünsche bezüglich Listbox
17.09.2021 15:08:31
Frank
Hallo Daniel,
das klingt nach einem Plan. Ich werde das mal weiterverfolgen.
Gruß, Frank
AW: User-Wünsche bezüglich Listbox
17.09.2021 17:47:18
Hajo_Zi
Hallo Frank,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Ich konnte dies im Beitrag nicht lesen!
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: User-Wünsche bezüglich Listbox
17.09.2021 18:21:52
Frank
Warum so aggressiv?
Auch wenn ich selber weiter tüftle und probiere, kann es hier doch noch Tipps geben.
Wenn das Problem gelöst oder ich es aufgebe, dann wird der Post auch geschlossen.
Gruss, Frank
AW: User-Wünsche bezüglich Listbox
18.09.2021 18:03:18
Frank
Hallo zusammen,
Vielen Dank an euch alle, die mir Möglichkeiten aufgezeigt und Tipps gegeben haben.
Ich habe jetzt mit einem Umweg über einen Button, der optisch eher an ein Label erinnern soll, die Funktion einbauen können. Nicht ganz so komfortabel, aber akzeptabel wie ich finde. Dem Button habe ich einen Shortcut zugewiesen, sodass der User nicht mehr zur Maus greifen muss.
Wenn es euch genauer interessiert, ladet euch angehängte Mappe herunter mit meiner Lösung.
Der Post wird damit geschlossen.
https://www.herber.de/bbs/user/148141.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige