Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros ohne Unterbrechungen abarbeiten

Makros ohne Unterbrechungen abarbeiten
22.09.2021 13:43:55
Fred
Hallo Excel Profis,
ich habe nochmals eine Frage zu dem Aufrufen mehrerer Makros in Folge.
Ich habe Makros, welche u.a. abfragen, ob DS gefiltert sind.
Ist zumindest ein DS vorhanden wird das Makro weiter ausgeführt (DS wird ins andere Blatt kopiert)
Nun möchte ich ca. 2 Dutzend dieser Makros nacheinander abarbeiten lassen,- klappt ja auch mit

Call Makro_01
Call Makro_02
Call Makro_03
...
Nun zum kleinen Problem:
In jedem Makro wird festgestellt, ob gefilterte DS vorhanden sind, sind keine vorhanden erscheint eine Nachrichtenbox

If Worksheets("Zeit").Range("Q2") = 0 Then
MsgBox "Keine gefilterten Daten !"
Else
und beim Drücken auf "OK" wird eben nix ins andere Blatt kopiert, das Makro beendet.
Lasse ich nun automatisiert all diese Makros abarbeiten, stoppt die "Stapelverarbeitung" natürlich jedesmal, wenn kein gefilterter DS vorhanden ist. - muss jedesmal auf "OK" drücken.
Meine Frage:
Gibt es einen Befehl etc. welcher das evt. bestätigen auf "OK" erledigt,- so das alle aufgerufenen Makros in einem Rutsch abgearbeitet werden?
Gruss
Fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros ohne Unterbrechungen abarbeiten
22.09.2021 13:47:19
Klaus
Hallo Fred,
jain ... mit Windows API Anbindung geht sowas, das würde ich aber beim Level "nur mit Rekorder" nicht empfehlen.
Werden die Makros denn auch manuell aufgerufen oder immer im Stapel?
Falls zweiteres: schmeiss die Zeile doch einfach raus!
Falls ersteres: übergib beim Makrostart eine boolean-Variable, ob eine MsgBox gewünsch ist oder nicht. Das sähe dann ungefähr so aus:

Sub Makro_01(ShowBox as boolean)
If Worksheets("Zeit").Range("Q2") = 0 and ShowBox = TRUE Then
MsgBox "Keine gefilterten Daten !"
Else
End Sub
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Makros ohne Unterbrechungen abarbeiten
22.09.2021 15:22:46
Daniel
Hi
Wenn die Makros auch manuell aufgerufen werden sollen oder einem Button zugewiesen werden, dann muss der Übergabeparamerter optional sein. Mit erforderlichen Übergabeparameter kann nur aus anderen Makros heraus aufgerufen werden.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige