Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 91 bei Suche

Laufzeitfehler 91 bei Suche
23.09.2021 18:43:05
M@tt
Hallo ins Forum,
ich habe bei folgendem Code ein Problem

Sub test()
Dim Auswertejahr As Integer
Dim max As Variant
Dim gesucht As Range
Auswertejahr = ThisWorkbook.Worksheets("Dashboard").Cells(26, 6).Value
max = Application.WorksheetFunction.Large(Sheets("Strom" & Auswertejahr).Range("L2:L70"), 1)
Worksheets("Dashboard").Cells(61, 3).Value = max
Set gesucht = ThisWorkbook.Worksheets("Strom" & Auswertejahr).Range("L2:L70").Find(what:=max)
MsgBox ("Strom" & Auswertejahr)
MsgBox (gesucht)
End Sub
Bei mir kommt ab der Zeile " MsgBox (gesucht) " immer der Laufzeitfehler91 …
Gehe ich über gesucht steht „Nothing“
Die Zelle mit dem höchsten Wert ist benutzerdefiniert formatiert mit #,00#;;;
Es steht darin eine Zahl mit 2 Nachkommastellen, welche aus einer Berechnung aus Werten mit 3 Nachkommastellen stammt.
Gebe ich z.B. von Hand eine 2000 in die Zelle ein, lasse den Code dann laufen, dann funktioniert der Code.
Vielen Dank für Eure Zeit
Gruß Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91 bei Suche
23.09.2021 19:00:07
onur
Warum ermittelst du zuerst den Grössten Wert und suchst ihn dann? Wieso nicht gleich die MAX-Funktion?
Suchst du den höchsten Wert oder dessen Adresse?
AW: Laufzeitfehler 91 bei Suche
23.09.2021 19:21:14
M@tt
Hallo Onur, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich suche den höchsten Wert und brauche auch gleichzeitig die Adresse, da ich zu dem höchsten Wert dann auch den Namen mit zugehörigen Wert in eine andere Tabelle schreiben möchte.
Also in Tabelle "sowieso" Zelle A3 den Namen und in B3 die höchste Zahl usw.
Mir würde dann die Adresse für max reichen, aber das bekomme ich einfach nicht hin in dieser Tabelle, in einer anderen Testtabelle schon.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91 bei Suche
23.09.2021 19:22:04
onur
Poste doch mal die Datei.
AW: Laufzeitfehler 91 bei Suche
23.09.2021 21:00:57
Werner
Hallo,
für deine Beispieldatei:

Option Explicit
Sub test()
Dim max As Variant
Dim gesucht As Range
Dim Wert As Variant
With Worksheets("Tabelle2")
max = Application.WorksheetFunction.Large(.Range("E2:E15"), 1)
Worksheets("Tabelle1").Cells(3, 3).Value = max
Set gesucht = .Range("E2:E15").Find(what:=max, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
MsgBox "Max ist " & max & vbLf & "Name: " & .Cells(gesucht.Row, "A")
End With
End Sub

Bei Find solltest du immer die Parameter LookIn und LookAt angeben.
Warum: Bei einer Suche, auch "händich", speichert Excel die verwendeten Parameter ab. Hast du dabei z.B, in Formeln gesucht und gibst in deinem Makro die Parameter nicht mit an, dann greift dein Makro auf die gespeicherten Parameter zuück.
Gruß Werner
Anzeige
Dankeschön - AW: Laufzeitfehler 91 bei Suche
23.09.2021 21:07:52
M@tt
Hallo Werner,
vielen Dank für die Lösung, hiermit kann ich mein Projekt fortsetzen, es funktioniert. Vielen Dank auch für die Aufklärung der Hintergründe.
Schönen Abend allen die sich Gedanken machen :-)
Gruß Matthias
Bis zum nächsten Problem ;-)
gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
24.09.2021 15:36:41
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige