Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten

Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:12:05
Lars
Hi,
habe mein Problem im beigefügten Foto erläutert.
Mein Problem ist, dass sich die zu vergleichenden Inhalten nicht in jeweils in einer Zeile, sondern in mehreren Zellen in drei Spalten befinden.
Es sollen nur die Adressen in Spalte D ausgegeben, die jeweils in Spalte A, B und C einmal auftauchen. Groß und Kleinschreibung soll kein Kriterium sein.
Ziel ist, dass ich in Spalte "D" nur Adressen haben, wo ich eine volle Adressübereinstimmung habe.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Gruß
Lars
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:17:08
Hajo_Zi
Hallo, Lars,
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:20:53
Daniel
Hi
würde ich so machen:
in D1 diese Formel und die nach unten ziehen: =ZählenWenn(B:B;A1)+ZählenWenn(C:C;A1)
dann in Spalte D nach 2 filtern und die Adressen, die in Spalte A dann sichtbar sind, sind die die du suchst.
Gruß Daniel
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:32:04
Lars
@Hajo_Zi
Sorry, ich hatte die uploadfunktion gesehen und daher mit dem screenshot gearbeitet. Wird zukünftig beachtet.
@Daniel
super Idee. Habe es gerade getestet. Ich erhalte Werte zwischen 0 und 2. Werde dann nach den "2er" filtern und sollte so alle haben, die identisch sind.
Danke!!!!!!!
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:39:48
Christian
Hallo Lars, hallo Daniel,
für mich ist zwar klar, dass die Adressen ausgegeben werden sollen, die je einmal pro Spalte vorkommen, was aber für mich nicht eindeutig aus der Fragestellung hervorgeht ist die Frage ob eine Adresse pro Spalte auch mehrfach vorkommen kann.
Bei einer Adresse die 1x in Spalte A, 0x in Spalte B und 2x in Spalte C steht, würde diese Formel doch ebenfalls 2 ausgeben.
Sorry falls ich mich täusche, dann habe ich nie was gesagt.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:47:20
Lars
@Christian
nein, die Adressen sind "eindeutig". Habe PLZ, Ort, Straße, Hausnummer und Hausnummerzusatz "verkettet". D. h. eine Adresse dürfte in einer Spalte nur ein Mal vorkommen.
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:48:21
Daniel
berechtigter Einwand, Problem ließe sich aber einfach beheben (einmal Duplikate entfernen pro Spalte anwenden)
Gruß Daniel
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:44:18
Lars
Ist doch noch nicht ganz "perfekt"
Grund bzw. Erklärung an einem Beispiel
Mit der Formel nehme ich immer Spalte "A" als Bezugspunkt. Angenommen in Spalte A und B und C. wird in unterschiedlichen Zeilen (in A in Zeile 6, in B in Zeile 8 und in C in Zeile 13) die Musterstraße 84 aufgeführt. Dann erhalte ich als Ergebnis in Spalte "D" in den Zeilen 6, 8 und 13 eine 2. Das heißt ich hätte dann die Musterstraße 84 3x aufgeführt. Ziel ist es aber, dass jede Adresse, die jeweils 1x in den drei Spalten vorkommt, aufgeführt wird. Im besten Fall sogar nicht als Zahl, sondern als "Musterstraße 84".
Anzeige
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:52:11
Christian
Hallo Lars,
kopier die Spalten doch untereinander und nutze =ZÄHLENWENN(A:A;A1). Vorausgesetzt eine Adresse steht nicht mehrfach in derselben Spalte, kannst du dann nach 3 filtern.
Wenn du dann jede Adresse nur einmal haben willst, füg statt dieser Formel die Werte ein und entferne die Duplikate.
Viele Grüße
Christian
AW: Ausgabe ident. Zellen in drei Spalten
23.09.2021 20:54:50
Daniel
du erhälst nur in Zeile 6 eine 2 für die Musterstraße 84.
in A8 steht ja eine andere Straße und in D8 bekommst du die Anzahl, wie oft die Straße aus A8 in Spalte B und C vorkommt.
btw du kannst die Formel in D noch vereinfachen zu =ZählenWenn(B:C;A2)
so wie du geschrieben hast ist ja sichergestellt, dass jede Adresse in jeder Spalte höchsten 1x vorkommt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige