Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transpose - Dimensionalität erhalten

Transpose - Dimensionalität erhalten
24.09.2021 11:44:47
Daniel
Hallo
ich habe ein zweidimensionales Array, welches aus einer festen Anzahl von Zeilen und einer Variablen Anzahl von Spalten besteht (mindestens 1, maximal: viele)
die Anzahl der benötigten Spalten ist also variabel und wird mit Redim Preseve angepasst.
am Schluss wird das Array dann transponiert.
Problem hierbei ist, dass wenn nur eine Spalte vorhanden ist, das Transponierte Array nicht mehr 2- sondern nur noch 1-dimensional ist, und ich aber die Dimensionen mit Ubound(, 1) und Ubound(, 2) abfrage.
kann man irgendwie "elegant" erreichen, dass beim Transponieren die 2-Dimensionalität auch bei einer Spalte erhalten bleibt oder muss man diesen Fall abfragen und dann eigenständig programmieren ?
Tipps zu den Workarounds brauche ich nicht, die kann ich mir selber bauen, es geht nur um die Frage, ob es einen eleganten Weg ohne Abfragen und differenzierte Programmierung gibt.
Gruß Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transpose - Dimensionalität erhalten
24.09.2021 12:18:45
Nepumuk
Hallo Daniel,
ohne Abfrage geht es nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: Transpose - Dimensionalität erhalten
24.09.2021 12:22:05
Nepumuk
Achso,
wenn du das Array für eine Listbox oder eine Combobox benötigst, dann kannst du das auch so machen:
ListBox1.Column = DeinArray
Also ohne Transponieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Transpose - Dimensionalität erhalten
24.09.2021 12:57:39
Daniel
Hi Nepumuk
Danke für deine Antwort.
Das Array muss in ein Tabellenblatt, dafür brauche ich dann auch die Größe der Dimensionen.
Das einfachste für meinen Fall ist, wenn ich erst die Größe Abfrage und danach transponieren.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige