Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit Schleife

Autofilter mit Schleife
24.09.2021 19:59:10
Ro
Hallo,
ich würde gerne eine Tabelle, die u.a. eine Spalte mit Datum und Uhrzeit enthält (z.B: 23.09.21 06:00:00) mittels Makro filtern.
Und zwar sollten nur diese Datums-und Uhzeiteinträge gefiltert werden, welche in einen definierten Zeitraum hineinfallen.
Ich habe nun die Datumseinträge folg. definiert:
DATUM AB:

DatumAb = CDbl(CDate((Date - 3))) + CDbl(CDate("06:00:00"))
DATUM BIS:

DatumBis = CDbl(CDate(Date)) + CDbl(CDate("05:59:59")) 
Wie kann ich aber nun den Autofilter dazu nutzen um mir nur die Einträge anzuzeigen welche in die DatumAB und DatumBis hineinfallen?
Ich habe es derweilen mit einer Schleife probiert:

For i = 11 To letzteZeile
If CDbl(CDate(ActiveSheet.Cells(i, 2))) 

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit Schleife
24.09.2021 20:04:13
Hajo_Zi
Warum nicht einfach Autofilter?
Excel hat auch einen Makrorecorder.
GrußformelHomepage
AW: Autofilter mit Schleife
24.09.2021 20:13:07
Ro
Hallo Hajo,
ich hab´s mit Autofilter probiert:

ActiveSheet.Range("$A$10:$Z$1000000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=">=" & DatumAb, Operator:=xlAnd, Criteria2:="
aber leider ohne Erfolg.
Ich muss ja irgendwie die Zellen der AutofilterRange ("$A$10:$Z$1000000") auch noch in CDbl(CDate)) umwandeln? Ansonsten kann ich sie nicht mit DatumAb und DatumBis vergleichen.
Anzeige
AW: Autofilter mit Schleife
24.09.2021 20:15:10
Hajo_Zi
das konnte ich nicht sehen das die Daten als Text vorliegen.
Ich bin dann raus da ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruß Hajo
AW: Autofilter mit Schleife
24.09.2021 21:57:27
Piet
Hallo
ich weiss nicht ob der Autofilter Datum von - bis auswerten kann? Da müsstest du die Profis fragen.
Wenn aber ein echter Profi wie Hajo aus dem Thread austeigt sitzt mir der Schalk im Nackern die Aufgabe doch zu lösen!
Mein Vorschlag ist mit der For Next Schleife in einer belibigen Hilfsspalte ein Ja erzeugen (Spalte vorher löschen!) und die mit dem Autofilter auswerten.
mfg Piet
  • 
    Sub Test()
    Columns("xxx").ClearContents
    For i = 11 To letzteZeile
    If CDbl(CDate(Cells(i, 2))) >= DatumAb And _
    CDbl(CDate(Cells(i, 2))) 

  • Anzeige
    AW: Autofilter mit Schleife
    24.09.2021 22:05:29
    Piet
    Nachtrag
    in die For Next Schleife kannst du nacheinander zwei If Then Anweisungen einbauen. Die erste nur für die Tage auszuwerten, die zweite für die Zeit.
    AW: Autofilter mit Schleife
    24.09.2021 22:29:12
    Ro
    Super, Vielen Dank Piet.
    AW: Nach Datum und Zeit filtern - Autofilter
    24.09.2021 22:00:17
    GerdL
    Hallo,
    es ist very tricky. Im Autofilter wird fast alles Text behandelt.
    
    Sub Unit()
    Dim datumA As Double, datumB As Double
    datumA = CDbl(CDate("24.9.2021")) + CDbl(CDate("06:00:00"))
    datumB = CDbl(CDate("24.9.2021")) + CDbl(CDate("22:30:00"))
    'Treffer zum Beispiel: 24.09.2021 09:00:00
    Columns(1).AutoFilter 'alte Filterung zurückstellen
    Columns(1).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">" & Replace(datumA, ",", "."), Operator:=xlAnd, Criteria2:="
    Gruß Gerd
    Anzeige
    AW: Nach Datum und Zeit filtern - Autofilter
    24.09.2021 22:27:33
    Ro
    Wow Gerd, echt toll.
    Vielen Dank.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige